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Der Mitbegründer der Initiative 18 zur Stärkung der Medienvielfalt, Omnicom-Chairman Manfred Kluge, legt einen neuen Vorschlag zur Journalismus-Förderung vor: “Wie wäre es, wenn jeder Abonnent und jede Abonnentin das Zeitungsabo als eine Art Weiterbildung im Sinne von seriöser Meinungsbildung und Medienkompetenz von der Steuer absetzen könnte?”, fragt er im Interview mit der “NOZ”. Er appelliert an die Regierung, “Qualitätsmedien im Wettbewerb mit den Plattformen ein gleichberechtigtes Spielfeld” zu garantieren, wie es im Koalitionsvertrag festgehalten ist. Wie Kluge zur von Medienstaatsminister Wolfram Weimer angeregten Plattformabgabe steht… weiterlesen auf turi2.de, noz.de via regionalheute.de, turi2.de (Initiative 18)
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Ein Journalismus-Abo-Bundle könnte “neue Marktsegmente aktivieren und absehbare Wachstumsgrenzen bei den Einzelabos überwinden”, doch große Medienhäuser bleiben den Plattformen fern, schreiben die Medien-Wissenschaftler Jonas Weber, Christopher Buschow und Andreas Will bei “epd Medien”. Große überregionale Titel wie “Spiegel”, “FAZ”, “Zeit” oder “Süddeutsche” würden sich stark auf ihre eigenen Angebote fokussieren und könnten “betriebswirtschaftlich” gar ein Interesse an einer lichteren Presselandschaft haben. Der Text ist Teil der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2. weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (€, bei epd Medien lesen)
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Zahl des Tages: Mit 21,5 Mio verkauften Heften seit 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das “Prinzessin Lillifee”-Magazin der meistverkaufte Titel von Blue Ocean Entertainment, teilt Burdas Kindermedien-Verlag zu seinem 20. Geburtstag mit. Es folgt “Lego Ninjago”, das es erst seit 2015 gibt, mit 17,6 Mio Exemplaren. Gründerin Sigrun Kaiser sieht ihr Geschäft auch künftig gesichert: “Kinder brauchen Produkte zum Anfassen.” blue-ocean.de (Zahlen), blue-ocean.de (Interview)
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Nerviges Souvenir: Als wäre ein Zeckenstich für sich nicht schon unangenehm genug, können Zecken auch Krankheitserreger übertragen, zum Beispiel Borreliose-Bakterien. Tipps zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln in der Apotheken Umschau.
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Falsch gemeldet: Das ZDF gibt gegenüber dem rechtskonservativen Online-Portal “Apollo News” eine Unterlassungserklärung zu einem Beitrag im “heute-Journal” vom 20. Juli ab. Die Sendung hatte Falschmeldungen über die Verfassungsrichter-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf thematisiert, dabei wurden auch zwei Artikel gezeigt, die selbst keine Falschmeldungen waren. Zudem hatte es im Beitrag geheißen, “Apollo”-Chefredakteur Max Mannhart habe bei X gefordert, die Wahl von Brosius-Gersdorf müsse verhindert werden. Tatsächlich sei es “Nius”-Chef Julian Reichelt gewesen, der einen Post von Mannhart mit dem Aufruf “Muss verhindert werden!” repostet hatte. evangelische-zeitung.de, zdfheute.de (Korrektur)
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TranspARenD: Die ARD will transparenter werden. Chefredakteurs- oder Geschäftsführerstellen sollen künftig öffentlich ausgeschrieben werden, sagt eine ARD-Sprecherin dem “epd”. Gehe es um eine Vertragsverlängerung, sei dagegen keine Ausschreibung vorgesehen. Erstmals öffentlich ausgeschrieben wurde die Geschäftsführung der Filmtochter Degeto, weil Amtsinhaber Thomas Schreiber im Mai in den Ruhestand geht. Der Posten von ARD-Programmchefin Christine Strobl, deren Vertrag Ende April ausläuft, werde vorerst nicht ausgeschrieben, da die ARD “an einer Vertragsverlängerung” interessiert sei. evangelische-zeitung.de, medien.epd.de (€)
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Zauberndes Deutsches Fernsehen: Das ZDF hat große Pläne mit den Ehrlich Brothers, die bisher vor allem bei RTL zu sehen sind. Ende September zeigt das Zweite die 150-minütige “Diamonds”-Jubiläumsshow der Brüder, dazu gibt es online eine Backstage-Doku. ZDFneo bringt eine dreiteilige Doku über die US-Tour der Magier, für den Kika ist eine magische Prank-Show geplant. Um den Jahreswechsel kommen zwei Sonder-Ausgaben von “1, 2 oder 3” mit den Zauberern. digitalfernsehen.de, presseportal.zdf.de
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Dystopische Dudes: Die sechsteilige Podcast-Serie “Tech Bro Topia” vom Deutschlandfunk ergründet das Weltbild der Milliardäre aus dem Silicon Valley und setzt sich u.a. mit den Denkmustern von Elon Musk und J.D. Vance auseinander. Über Monate hat das Recherche-Team dafür die Strukturen und historischen Bezüge der “Tech Bros” untersucht. Die Serie knüpft an die Peter Thiel Story an, die schon mehr als 5 Mio Mal abgerufen wurde. deutschlandfunk.de (6 Folgen à ca. 30 Minuten)
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Böh-mehr-Show: Das ZDF verlängert “Lass Dich überwachen” mit Jan Böhmermann am 6. August mit einem Online-Format. In “Die halbe Stunde danach” fängt Team-Mitglied Anna Neudecker Emotionen ein. Die Ankündigung verspricht: “Anhaltendes Staunen, erleichtertes Aufatmen und die schrägsten Momente der prominenten Gäste und des überraschten Publikums.” Eine weitere Ausgabe der Show läuft im Oktober. digitalfernsehen.de, presseportal.zdf.de
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KI-Küche: Der ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media bringt für den Küchenhersteller Nobilia einen komplett KI-generierten Werbe-Spot auf den Bildschirm. Dabei wurden bestehende, statische Produktfotos mittels KI zum Leben erweckt. Auch für die Käsemarke Grana Padano und die Pflege-Serie Frei Öl hat Seven.One Media Sponsoring-Elemente KI-basiert umgesetzt. presseportal.de,
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Glanz und Shein: Die chinesische Kosmetik-Marke Sheglam, Tochter des Fast-Fashion-Anbieters Shein, expandiert nach Deutschland, berichtet das “Handelsblatt”. Ab Oktober verkauft dm die Produkte exklusiv in 1.500 ihrer 2.100 Märkte und online. Derzeit liefen die letzten Labortests, um sicherzustellen, dass die Produkte die Qualitätsanforderungen von dm erfüllen. handelsblatt.com (€)
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Nius-Radio sendet in Niedersachsen jetzt über DAB+. digitalfernsehen.de
Michael “Bully” Herbig und Rick Kavanian übernehmen heute Morningshow bei Radio Gong in München. radioszene.de
Newsaktuell-Trend-Monitor: Mit 85 % liegen Pressemitteilungen an der Spitze der Recherchequellen. prreport.de
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“Pressefreiheit braucht mehr als schöne Verfassungsartikel – sie lebt von gesellschaftlichem Rückgrat und der lautstarken Verteidigung durch alle, die eine offene Demokratie wollen.”
Markus Beckedahl, Gründer des Zentrums für Digitalrechte, erinnert an die Ermittlungen gegen ihn und Netzpolitik.org wegen Landesverrats vor zehn Jahren. Damals habe sich die Zivilgesellschaft und “fast die gesamte Medienlandschaft” hinter ihn gestellt. Heute, fürchtet er, “wäre die Solidarität wohl kleiner”. correctiv.org, turi2.de (Zentrum für Digitalrechte)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Torsten Kutschke, Gesamtverlagsleiter Fachmedien “Recht und Wirtschaft” bei der DFV-Mediengruppe, wird 53.
Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup, wird 62.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Das Ergebnis der Spiegel-Gruppe war 2024 schwächer als vom Unternehmen selbst gemeldet, berichtet “kress pro”. kress.de
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Video-Tipp: Newssender “Welt” zeigt die erste Ausgabe der KI-erstellten Sendung “KI-Welt”, moderiert von einem KI-Avatar von Reporter Paul Klinzing. Visuell sieht der Avatar – abgesehen von den immer gleichen Gesten – schon sehr echt aus, die Stimme klingt jedoch monoton und emotionslos. “Süddeutsche”-Autorin Carolin Gasteiger vermisst dazu eine Einordnung des Senders. welt.de (5-Min-Video), sueddeutsche.de (€, Kritik), turi2.de (Background)
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Lese-Tipp: IT-Dienstleister Cloudflare hilft Medien dabei, ihre Inhalte vor dem Diebstahl durch KI-Firmen zu schützen, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares im “Handelsblatt”. Dazu sperrt Cloudflare die KI-Bots aus, die Inhalte massenhaft abgreifen und Server-Ressourcen beanspruchen – es sei denn, sie zahlen dafür. Teilweise liege das Verhältnis von Bot-Besuchen zu denen echter Leser bei 1.500 zu 1. handelsblatt.com (€)
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Lebensmittellos: Discounter Lidl eröffnet in Baden-Württemberg den ersten Markt ohne Lebensmittel. In der “Home & Living”-Filiale gibt es Artikel der Nonfood-Eigenmarken Parkside (Heimwerker), Crivit (Sport), Esmara (Fashion), Silvercrest (Elektronik), Livarno (Haushalt & Wohnen) und Lupilu (Kinder). Obst und Gemüse, Grillwurst, Tiefkühlkost, Milch und Käse sucht man vergebens – also, außer den ganzen Käse in den Aktionsregalen. lebensmittelzeitung.net (€), bild.de
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