“Verlorenes Budget zurückholen” – Visoon-CMO Kai Ladwig über TV-Vermarktung in der Nische.
Unterschätzte Nische: “Man muss leider feststellen, dass die Werbewirtschaft irgendwann gesagt hat: ’14- bis 29-Jährige erreicht man sehr schlecht im TV’. Was nicht stimmt”, sagt Kai Ladwig. Der Chief Marketing Officer von Visoon Video Impact, dem gemeinsamen TV- und Videovermarkter von Axel Springer und Paramount, will im turi2.tv-Interview im Vorfeld des Screenforce-Festivals mit dem Vorurteil aufräumen, junge Menschen würden gar kein lineares TV mehr schauen. Als bestes Beispiel nennt er den Paramount-Sender Comedy Central, der bei den 14- bis 29-Jährigen teilweise über 4 % Marktanteil und Platz 5 im Gesamt-Sender-Ranking erreiche. Werbekunden und Publikum, die sich vom linearen TV verabschiedet haben, fängt Visoon über die FAST-Channel-Plattform Pluto.tv ein, die mehr als 100 lineare, werbefinanzierte Themenkanäle anbietet. “Es ist im Grunde derselbe Zuschauer, dieselbe Couch, dasselbe Fernsehgerät. Es ist nur ein anderer Ausspielweg”, sagt Ladwig.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video)
Zahl des Tages: Rund 80 % der Deutschen wünschen sich von den Medien eine möglichst neutrale und objektive Kommentierung von Sportereignissen, sagt der “b4p-Trendreport Sport” der GIK. 65 % der 16- bis 29-Jährigen finden eine emotionale Einordnung wichtig, bei den Ü50-Jährigen sind es nur 47 %.
gik.media, gik.media (komplette Studie zum Download)
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Am 25.+26. Juni finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 in Nürnberg statt.
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– NEWS –
Format-Frage: Die Funke-Gruppe produziert ihr “Hamburger Abendblatt” ab August im kleineren “rheinischen” Format, bisher erscheint die Zeitung im größeren “nordischen” Format, berichtet Roland Pimpl bei “Horizont”. Grund für die Umstellung ist die Schließung der Springer-Druckerei in Ahrensburg. Künftig wird die Zeitung bei Funke in Braunschweig gedruckt. Laut Chefredakteur Lars Haider werde nicht am Inhalt gespart. Die Zeitung umfasst künftig 36 statt 24 Seiten. Auch der Schwester-Titel “Berliner Morgenpost” stellt zum Jahresende um. Grund sind Synergie-Effekte mit den Hamburgern.
horizont.net (€)
Alles hat ein Ende: Der Untersuchungsausschuss zur RBB-Affäre um Ex-Intendantin Patricia Schlesinger im Brandenburger Landtag tagt laut “epd Medien” am Freitag zum letzten Mal. Bei der nicht-öffentlichen Sitzung werde über den Abschlussbericht beraten. Kurz darauf sei mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Seit November 2022 beschäftigt sich der Ausschuss mit dem RBB-Skandal – in bisher 17 Sitzungen mit einer Gesamtdauer von 75 Stunden.
medien.epd.de (€)
Wagen Wagenknecht: Der MDR widmet sich in der Dokuserie “Trotz und Treue” dem “Phänomen Sahra Wagenknecht“, parallel erscheint ein Podcast. In beiden Formaten sollen “politische Wegbegleiter, Befürworter und Gegner ein differenziertes Bild” von Wagenknecht zeichnen – u.a. sprechen Kevin Kühnert und Dietmar Bartsch.
presseportal.de, ardmediathek.de, ardaudiothek.de
Honig-Streit zwischen Jan Böhmermann und dem sächsischen Imker Rico Heinzig geht heute in die zweite Instanz. Vor dem OLG Dresden will der Bienenzüchter sein Recht auf “mediale Selbstverteidigung” gegen eine Kritik im “ZDF Magazin Royale” verteidigen. Böhmermann wehrt sich gegen die Verwendung seines Fotos im Marketing des Imkers.
digitalfernsehen.de
Schneckenpost? Briefe müssen künftig erst am dritten Werktag nach Versand beim Empfänger ankommen, dann jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 %, liest das “Handelsblatt” aus dem neuen Postgesetz. Dadurch sollen u.a. Nachtflüge vermieden werden. Bisher müssen 80 % der Briefe am nächsten Tag ankommen, 95 % am zweiten Werktag.
handelsblatt.com (€)
Künstlicher Apfel: iKonzern Apple kooperiert mit OpenAI und integriert ChatGPT in seine Sprachassistentin Siri. Kunden erhalten zudem kostenlosen Zugang zum AI-Chatbot. Apples Datenbrille “Vision Pro” kommt am 12. Juli – rund fünf Monate nach dem US-Start – nach Deutschland, Kosten: schlappe 3.999 Euro.
theverge.com, bild.de, t-online.de
Vergeltung: Die russische Regierung entzieht einer von zwei ORF-Korrespondenten im Land Akkreditierung und Aufenthaltserlaubnis, berichtet die dpa. Damit reagiere das Land auf die Ausweisung eines Mitarbeiters der staatlichen, russischen Nachrichtenagentur Tass aus Österreich.
faz.net
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz, feiert heute seinen 55. Geburtstag. Der CEO von Kick-Media, Alexander Elbertzhagen, wird 73. Und Matthias Goldbeck, Pressechef der Tengelmann Twenty-One KG, macht die 60 voll.
Meistgeklickter Kopf gestern war Alica Schmidt. turi2 hat die Videos der Sport-Influencerin im Rahmen der Themenwoche Sport unter die Lupe genommen. Im Ranking folgt Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitbesitzer von “Spobis”. “Kicker”-Vermarktungschef Martin Schumacher komplettiert die sportliche Runde.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.6.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend war die Analyse der Online-IVW von “Meedia”-Datendompteur Jens Schröder, der aus den Reichweiten im Mai eine gewisse Wetterfühligkeit herausliest.
meedia.de
Video-Tipp: “heute-show”-Comedian Lutz van der Horst spricht bei Terra Xplore: Wie fake bist du? mit Leon Windscheid über sein Impostor-Syndrom. Van der Horst glaube, immer von Null anfangen zu müssen: “Wenn du das nicht packst, ist alles scheißegal, was du vorher gemacht hast.”
zdf.de (27-Min-Video), zdf.de
– BASTA –
Entführung lohnt sich: Discounter Lidl inszeniert Fußball-Legende Lothar Matthäus in einem neuen Spot als Entführungsopfer. Verpeilte Kriminelle verschleppen den Ex-Kicker, dabei will ihr Boss nur eine Dose des Energy-Drinks Kong Strong mit Matthäus’ Konterfei. Wie viel Lösegeld Matthäus für diesen Werbe-Deal abstaubt, ist nicht überliefert.
youtube.com (1-Min-Video) via wuv.de (€)
Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
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