turi2 am Morgen: Kristina Bulle, Böhmermann & Weimer, Reichen-Ranking.

Kristina Bulle im Interview über Werbegeld und Verantwortung +++ Jan Böhmermann und Wolfram Weimer auf einer Bühne +++ Die reichsten Verleger-Familien Deutschlands +++

09. Oktober 2025

“Es muss sich was bewegen” – Kristina Bulle über Werbegeld zwischen Wirkung und Verantwortung.

Konsumgüterriese Procter & Gamble ist auch im Jahr 2025 der größte Werbekunde in Deutschland. Laut Statista hat der Konzern allein im August dieses Jahres hierzulande fast 138 Mio Euro in Werbung investiert. Das sind über 100 Mio mehr als der zweitplatzierte Werbekunde. Im Video-Interview von turi2 am Rande des AGF Forums Anfang September spricht P&G-CMO Kristina Bulle über die Schwierigkeiten, das junge Publikum mit ihren Markenbotschaften zu erreichen. Die jungen Menschen verbringen viel Zeit auf Social Media, entsprechend kurz sei ihre Aufmerksamkeitsspanne. In den ersten drei Sekunden entscheide sich, ob die jungen Leute dran bleiben oder weiterswipen – in so einem Umfeld Markenbotschaften zu vermitteln, sei sehr schwierig. Wie Bulle junge Menschen dennoch erreicht und wie sie zu der Frage nach der Verantwortung von Werbegeld für die Medienvielfalt steht…
turi2.de/tv (7-Min-Video auf YouTube), turi2.de (Zusammenfassung lesen)

NewsKNAcker: Raus aus der News-Blase – Keine Kriegsbilder vor dem Schlafengehen.

Fachleute warnen vor zu viel Nachrichtenkonsum am Abend – ob Krieg, Hungersnot, Katastrophen: Es brauche Pausen. Für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem KNA-Mediendienst veröffentlichen, hat Matthias Jöran Berntsen mit Medien­wissen­schaftlern aus Trier gesprochen, die die Reaktionen derjenigen erforschen, die Kriege über die Medien verfolgen. Ein Ergebnis: Zuviel TikTok gefährdet die psychische Gesundheit.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Weniger als 5.000 haupt­berufliche Journalisten gibt es heute noch in Österreich, sagt Medien­forscher Andy Kaltenbrunner der Nachrichten­agentur APA. 2007 waren es noch rund 7.100. Manche von ihnen arbeiteten “in einer Grauzone des Prekariats”. Kaltenbrunner geht davon aus, dass seit der Jahr­tausend­wende mindestens ein Drittel der journalistischen Jobs im Land verloren gegangen sei. Derzeit bauen mehrere Medien­häuser in Österreich erneut Stellen ab.
derstandard.at

Anzeige

Selbstständige Helfer mit Risiken und Nebenwirkungen: Was bedeuten KI-Agenten für die Medienbranche? Der neue Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank erklärt, wie die Systeme funktionieren, bietet Einordnung und gibt Antworten auf Schlüsselfragen.
Jetzt kostenfrei downloaden!

– NEWS –

Nicht die beste Idee: Satiriker Jan Böhmermann räumt beim Gespräch mit Kultur­staats­minister Wolfram Weimer am Abend in Berlin ein, dass die Terminierung des Konzerts des umstrittenen Rappers Chefket “unklug” war. “Wir hätten diese Veranstaltung an dem Tag, am 7. Oktober, niemals planen sollen”, sagt Böhmermann. Man hätte die “jüdische Perspektive von vorneherein mitdenken sollen”. Weimer hatte gegen die Veranstaltung interveniert, weil der Rapper auf Fotos ein T-Shirt mit einem Motiv von Palästina ohne Israel trage, was nach Ansicht der Bundesregierung als antisemitisch zu betrachten sei. Nach der Absage des Konzerts hatten auch alle weiteren Künstler ihre Konzerte im Rahmen der Ausstellung “Die Möglichkeit der Unvernunft” abgesagt. Worüber der Satiriker und der Politiker noch gesprochen haben…
weiterlesen auf turi2.de, zeit.de, abendblatt.de (€), spiegel.de (€)

Money, Money, Mohny: Mit einem geschätzten Vermögen von 7,2 Mrd Euro rangiert die Familie Mohn, die hinter Bertelsmann steht, auf Platz 29 der “Manager Magazin”-Liste der reichsten Deutschen. Es ist die höchste Platzierung aus dem Medien­bereich. Erst auf Platz 71 folgen mit geschätzten 3,7 Mrd Euro Yvonne, Mirja, Saskia und Nicola Bauer der Bauer Media Group. Die Familie von Hubert Burda sowie Stefan von Holtzbrinck und Christiane Schoeller teilen sich mit jeweils 3,3 Mrd Euro Platz 79. Friede Springer und Mathias Döpfner liegen mit zusammen geschätzten 2,9 Mrd Euro auf Platz 94. Mit deutlichem Abstand an der Spitze der Liste steht mit geschätzten 46,5 Mrd Euro Lidl-Patriarch Dieter Schwarz.
manager-magazin.de (Liste, €), manager-magazin.de (Erklärung)

Ab in den Norden: Mit dem bereits gestern bekannt gewordenen Wechsel von Christoph Reisinger, bisher Chefredakteur u.a. der “Stuttgarter Nachrichten”, an die Spitze der “Schwäbischen Zeitung” und der SV-Gruppe, geht Interims-Chefredakteur Gabriel Kords zurück in den Norden. Er habe bereits wieder die “Leitung Nord mit der Chefredaktion des ‘Nordkurier’ und der ‘Schweriner Volkszeitung’ übernommen”, teilt der Verlag mit. Im Editorial Board wirkt er künftig als Vize-Chef unter Reisinger und verantwortet weiter die Zeitungs- und E-Paper-Herstellung der Mediengruppe. Kords hatte im Sommer 2024 für den verstorbenen Jürgen Mladek als Chefredakteur übernommen.
turi2.de, turi2.de (Reisinger), turi2.de (Kords)

Zieht (nicht ganz) 11 KM weiter: Journalistin Yasemin Yüksel wechselt vom “Spiegel” zum NDR. Dort übernimmt sie die Leitung der Redaktion des “Tagesschau”-Podcasts 11KM – zusammen mit Fumiko Lipp vom BR. Yüksel hat beim “Spiegel” das Audio-Ressort aufgebaut und fünf Jahre lang geleitet, sie war auch Host des täglichen Podcasts “Spiegel Daily” und zuletzt Redakteurin im Crossmedia-Ressort. Sie folgt beim NDR auf Lena Gürtler, die seit Anfang Oktober “NDR Investigation” leitet.
presseportal.de

Licht und Schatten: Die Gewerkschaft DJU stellt sich gegen ein Foto-Verbot von Licht­projektionen auf Gebäuden. Der Veranstalter des Berliner Festivals of Lights wolle laut DJU unterbinden, dass Presse­fotografen für ihre Bericht­erstattung eigene Bilder machen. Das sei “ein klarer Eingriff in die Presse­freiheit”, sagt DJU-Chefin Danica Bensmail und verweist auf die Panoramafreiheit nach § 59 des Urheber­rechts­gesetzes.
dju.verdi.de

Irgendwas mit News: Das Boulevard-Portal Tag24 der DDV Mediengruppe von Madsack startet eine Marken­kampagne mit dem Claim “Irgendwas ist immer”. Der Slogan sei “auch Ausdruck unserer Haltung in den Redaktionen”, die “täglich aufs Neue relevante, spannende und unterhaltsame News für unsere Leser” entdecken, sagt Chef­redakteur Robert Kuhne.
meedia.de, campaigngermany.de (frei nach Anmeldung),
facebook.com (20-Sek-Video)

Sichtbarkeitschecker: Der deutsch-österreichische Faktencheck-Verbund GADMO will mit dem Claim “Wissen, was Fakt ist” sowie neuen Formaten und Kanälen ein breiteres Publikum erreichen. Neue Angebote sind investigative Recherchen, wissen­schaftliche Analysen und Medien­kompetenz-Angebote – neben den klassischen Faktenchecks. Hinter GADMO stehen u.a. dpa, AFP, APA und Correctiv.
presseportal.de

Wärmewendegesende: Der SWR und Correctiv erweitern ihre gemeinsame Beteiligungs­recherche zur Wärmewende um ein Dialog-Format mit Events. Im Oktober und November sind Bürger eingeladen, sich in PopUp-Studios in Stuttgart, Vaihingen an der Enz und Lörrach mit der Redaktion und Experten auszutauschen.
correctiv.org

Anzeige

Ein offenes Ohr für Ihre Kampagnen
In den ZEIT-Podcasts gehen Ihre Ads nicht unter – sie finden aktiv Gehör. Denn 97 Prozent der ZEIT-Podcast-Hörer:innen bleiben bis zur letzten Minute dabei. 86 Prozent der Hörer:innen lauschen aufmerksam, wenn sie die Podcastfolgen abspielen.
Jetzt das ZEIT Advise Whitepaper lesen und mehr über Werbung in den ZEIT-Podcasts erfahren.

– ZITAT –

“Im Grunde rennt man erst dem Erfolg hinterher, und dann rennt man dem Glück hinterher, hat aber auf dem Weg zum Erfolg das Glück meistens verpasst.”

Entertainer Thomas Gottschalk erzählt im “Zeit Magazin”, dass er viele unglückliche reiche Menschen und zugleich viele glückliche arme kennengelernt habe. Es war immer sein Bestreben, “Menschen zu erfreuen”, sagt er. “Ich habe nichts anderes gelernt.”
zeit.de (€)

Anzeige

Saure Wahrheit: Durch eine Studie wurde Apfelessig letztes Jahr zum ultimativen Abnehm-Trend. Doch die Studie hatte Mängel. Neuste Erkenntnisse zum Thema Apfelessig bei der Apotheken Umschau.

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:

Andrian Kreye, “Süddeutsche”-Autor, wird 63.

Tina Ruland, Schauspielerin, wird 59.

Meistgeklickter Kopf gestern war Nils von der Kall, designierter CEO des Zeit-Verlags. Ihm folgt im Ranking Medien­journalist Roland Pimpl, der von der Kall und Amtsinhaber Rainer Esser zur künftigen Zusammen­arbeit befragt. Dritter im Ranking ist Christian Röpke, künftig Chief Operating Officer, der mit von der Kall und Iris Ostermaier ein Führungs­trio bildet.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.10.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: “T-Online”-Chefredakteur Florian Harms gibt ARD und ZDF in seinem “Tagesanbruch”-Newsletter Tipps zur Überwindung der Linkslastigkeit, die den Sendern gerne vorgeworfen wird.
turi2.de

Anzeige

Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: johanna.trantow@oberauer.com

Hör-Tipp: Moderatorin Bärbel Schäfer lädt im Podcast “Die 30-Minuten-WG” von “stern” und Penguin Random House zum wöchentlichen Bücher-Talk. Das Format verspricht “spannende, informative, überraschende, lustige, nach­denkliche und unter­haltsame Gespräche”. Zum Auftakt gibt es Talks mit Psycho­therapeutin Stefanie Stahl, Mode­designer Guido Maria Kretschmer und Psychologe Mitja Back.
penguinrandomhouse.de, plus.rtl.de, open.spotify.com, boersenblatt.net

– BASTA –

Dunkel & Romantisch: Die designierte Chef­redakteurin der “Frankfurter Rundschau”, Sabrina Hoffmann, kündigt vor ihrem Start im Tages­zeitungs­journalismus ihr literarisches Debüt im Genre “Dark Romance” an. Zur Frankfurter Buchmesse im Herbst 2026 erscheint “The Code of You”, in dem eine junge Literatur­wissen­schaftlerin von einer KI verfolgt und zugleich unwider­stehlich angezogen wird. Vielleicht ein Vorgeschmack darauf, wie Hoffmann Leser künftig an die “FR” binden will.
phantorion.de, turi2.de (Wechsel zur “FR”)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900