Die Krise des Klimas und die Krise der Presselandschaft haben gemein, dass wir bei der Analyse viel Augenwischerei betreiben, findet Steffen Grimberg in der Medienkolumne Kurz und KNAckig. Zuletzt hat das Projekt “Wüstenradar” eine “Versteppung” im Lokaljournalismus konstatiert, aber noch keine “Wüsten” gefunden. Dem entgegnet der Leiter des “KNA Mediendienstes”, dass die Berichtsgebiete von Lokalteilen einzelner Medien immer größer werden: “Was da heute alles als lokal daherkommt, ist oft ganz im Wortsinn meilenweit voneinander entfernt”. Zeigen, wie die Lage wirklich ist, könnte eine neue Stichtagssammlung, wie sie der inzwischen verstorbene Walter J. Schütz bis 2011 betrieb. weiterlesen auf turi2.de
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Zahl des Tages: Bis zu 10 Gigabyte Datenvolumen verschenkt O2-Telefónica-Privatkundenvorstand Andreas Laukenmann per Werbespot vor der “Tagesschau”. Im Clip verkündet er der Bestandskundschaft, die bisher ohne den “Grow Vorteil” des Konzerns unterwegs ist, die frohe Kunde. Millionen Betroffene sollten um 19:59 Uhr eine SMS von ihm erhalten haben. bild.de, horizont.net (€)
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Stimmbruch: Die “Tegernseer Stimme” geht nach 15 Jahren in “Winterschlaf” – wegen Personalmangels. Seit zwei Jahren suche man vergeblich neue Redaktionsmitglieder, sagt Herausgeber Martin Calsow zu “Kress” und verweist u.a. auf “die hohen Lebenshaltungskosten in der Region”. Das kostenfreie Angebot finanziert sich durch Anzeigen und Kooperationen. Reichweite und Werbeumsätze lägen aktuell auf Rekordhöhe. Calsow und Gründer Peter Posztos suchen nach Wegen, die Marke wiederzubeleben. kress.de, tegernseerstimme.de
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Verkorkt: Das LG Düsseldorf weist AfD-Mann Maximilian Krah darauf hin, dass sein Unterlassungsantrag gegen Jan Böhmermann wohl erfolglos sein wird. Der Satiriker hatte in seinem Podcast erzählt, gehört zu haben, dass Krah 200 Flaschen Champagner für ein Oktoberfestzelt bestellt habe. Die Richterin sagt u.a., dass Böhmermann die Stelle im Podcast schon aktualisiert habe. Krah hält am Antrag fest. zeit.de
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Macht’s anders: Der NDR rechnet 2025 laut Wirtschaftsplan mit rund 1,2 Mrd Euro Erträgen, von denen knapp 1,05 Mrd Euro aus dem Rundfunkbeitrag stammen, meldet “epd medien”. Gerechnet wird mit einem Überschuss von 2 Mio Euro. Anders als bei anderen ARD-Sendern basiert die Rechnung des NDR noch auf der aktuellen Höhe des Rundfunkbeitrags. medien.epd.de (€)
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AR-Du? Die ARD startet 2025 das KI-basierte Dialogangebot “Haben wir was vergessen?”. Ziel sei, sich “mit jüngeren und ‘leiseren’ Zielgruppen” auszutauschen. Das vom SWR entwickelte Tool soll auch Publikumsanregungen aufnehmen. Ein Prototyp war am Dienstag bei der Veranstaltung “ARD Insights” zu sehen. presseportal.de, mediendienst.kna.de
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Kicken mit: Sport1 behält die Highlight-Rechte für Sonntagsspiele der Bundesliga, meldet “Digitalfernsehen”. Zuvor hatte es Zweifel am Interesse des Senders gegeben. Auch ProSiebenSat.1 soll wieder Live-Spiele erworben haben. Heute verkündet die DFL das Ergebnis der Rechte-Auktion. digitalfernsehen.de (Sport1), digitalfernsehen.de (P7S1)
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Kaufrausch: Nach der Bundesliga-Samstagskonferenz sichert sich Dazn auch die weltweiten Rechte an der Klub-WM im Sommer. Dafür legt der Streamer laut “Bild” 1 Mrd US-Dollar hin. Alle 63 Spiele sollen kostenfrei verfügbar sein, nur das Erstellen eines Dazn-Accounts sei nötig. bild.de, presseportal.de
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Werbe-Wahrsager: Der Ad Spend Forecast 2025 von Dentsu prognostiziert ein globales Werbe-Wachstum von 5,9 % auf 818 Mrd Dollar. Die Vorhersage für 2024 steigt von 5 auf 6,8 %. In Deutschland sollen dieses Jahr 3,1 % Wachstum herauskommen, für 2025 seien 3,3 % prognostiziert. turi2.de
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Freundschaftsanfrage: Amazon-Gründer Jeff Bezos will sich zu dessen zweiter Amtszeit als US-Präsident mit Donald Trump verbünden. Er wolle Trump überzeugen, dass Medien keine Feinde des Volkes seien. Er nehme Trump als “ruhiger” und “gelassener” wahr als früher. theverge.com
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Jetzt im Handel: Die neue Ausgabe von SPORTS ILLUSTRATED mit Toni Kroos, Gewinner des “Sportsperson of the Year”-Awards, im exklusiven Porträt. Außerdem: Interviews mit Fußball-Legende Zlatan Ibrahimovic und Ski-Queen Mikaela Shiffrin. Oliver Kahn erklärt in “Business of Football” das Phänomen “Multiclub Ownership”. sportsillustrated.de
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DJV ruft zu fünftägigem Warnstreik beim WDR auf. djv-nrw.de
Leschek-Referent Dániel Koren ist bei RTL nun Director Content Operations. dwdl.de
Bayern fördert weiter lokale TV-Sender. medien.epd.de (€)
Sächsische Landesmedienanstalt fördert Praktika mit 300.000 Euro. slm-online.de
Martin Wielgus übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Miele. presseportal.de
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“Einem erzkonservativen Unternehmen kann man aus reiner Wokeness kein Gendersternchen reindrücken. Das würde die Kunden massiv irritieren.”
Hirschen-Group-Gründer Marcel Loko spricht bei “Campaign Germany” über Gegenreaktionen auf woke Werbung. “Der Backlash geht nicht so einfach weg. Aber viele Errungenschaften werden nicht so einfach verschwinden”, glaubt Loko. campaigngermany.de (€)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: “Tagesthemen”-Moderatorin Jessy Wellmer feiert heute ihren 45. Geburtstag. Nina Maurischat, selbstständige Kommunikationsexpertin und Journalistin, kann auf die 52 anstoßen. Journalist, TV-Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens wird 57.
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Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige des “Playboy” zur Wahl des “Playmates des Jahres”. playboy.de
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Pillen am Steuer: Medikamente können das Fahrverhalten beeinflussen. Wer sich nicht an Hinweise im Beipackzettel hält und in einen Unfall verwickelt ist, muss mit Strafe rechnen. Bei welchen Medikamenten Vorsicht geboten ist sowie weitere Tipps gibt’s hier.
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Lese-Tipp: Bei “Meedia” berichten fünf KI-Verantwortliche von Medien, wie sie Mitarbeitende abholen. Sie setzen u.a. auf Aktionstage und -wochen, beim “Tagesspiegel” ist daraus ein “Tutorial-System” entstanden, sagt Chefredakteur Christian Tretbar. Stefan Voß von der dpa berichtet, dass jedes Ressort der Nachrichtenagentur KI-Lotsen hat. meedia.de (€)
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Video-Tipp: Publicis-CEO Arthour Sadoun holt sich für sein Weihnachts-Video Verstärkung von Snoop Dog. Der Rapper verkündet den Aufstieg der französischen Werbe-Holding zur weltweiten Nummer 1 und verpasst dem Konzern ein neues Dog-Logo, dass Sadoun als Hoodie anzieht. campaigngermany.de (mit 3-Min-Video)
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Podcast-Kanzel: Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer wird Podcaster. Er beklagt sich über Zeitdruck in Interviews und bekommt in Folge Eins von “Karl, wie geht’s?” allein 13 Minuten, um ununterbrochen über Migration und Integration zu sprechen. Die nächste Evolution des Laber-Podcasts ist offenbar die Podcast-Predigt. sueddeutsche.de, open.spotify.com (64-Min-Audio)
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