Zweierlei Maß? Medieninteresse nach Mannheim-Anschlag nur halb so groß wie in München und Magdeburg. Über die Todesfahrten in Magdeburg und München haben deutsche Medien doppelt so häufig wie über die Tat in Mannheim von Anfang März berichtet, wertet “BuzzFeed News Deutschland” aus. Über den Magdeburg-Anschlag im Dezember 2024 erschienen in Leitmedien demnach 1.035 Beiträge, 951 Beiträge behandelten den Vorfall in München Mitte Februar. Zur Mannheim-Tat seien dagegen nur 486 Artikel erschienen. Journalismusprofessor Thomas Hestermann nennt den Unterschied “ganz typisch”: Besonders häufig werde berichtet, “wenn der Tatverdächtige keinen deutschen Pass hat”. buzzfeed.de
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Zahl des Tages: Mit 201 Minuten Anteil (16,9 %) dominierte das Thema Migration bei insgesamt zwölf reichweitenstarken TV-Wahlsendungen mit 1.190 Minuten Gesamtsendezeit, analysiert Medienforscher Ladislaus Ludescher. Außenpolitisch habe nur der Ukraine-Krieg mit 147 Minuten (12,5 %) eine relevante Rolle gespielt. Fast 90 % der Sendezeit bezog sich auf Innenpolitik. de.ejo-online.eu
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Keine Screentime mehr: ARD und ZDF löschen die bei Phoenix ausgestrahlte Doku Inside Südkorea aus ihren Mediatheken, berichtet zuerst der “Spiegel”. Eine redaktionelle Prüfung nach kritischen Publikumshinweisen habe ergeben, “dass der Film der Komplexität der politischen Lage in Südkorea und dem journalistischen Anspruch von Phoenix nicht gerecht wird”, so der Sender zum “Tagesspiegel”. Anscheinend sind in dem Film rechte Verschwörungstheorien zitiert worden. spiegel.de (€), tagesspiegel.de (€)
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Widerspruch: Der Hörfunkrat des Deutschlandradios wehrt sich gegen den Vorwurf einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung, wonach es zu großen politischen Einfluss in den Rundfunkräten der Sender gibt. Das decke sich nicht mit den Erfahrungen in der Gremienarbeit, teilt das Gremium mit. Ehrenamtliches Engagement in Parteien sei “nicht mit der früher zu Recht kritisierten dominanten ‘Staatsbank’ zu verwechseln”, heißt es. medien.epd.de (€), flurfunk-dresden.de, turi2.de (Studie)
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Seipel-Sanktionen: Putin-Biograf Hubert Seipel darf seit Ende Februar nicht mehr nach Kanada einreisen. Das Land wirft ihm vor, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu unterstützen und “Propaganda zu verbreiten”. Gegenüber dem “Spiegel” spricht Seipel von einer “absurden Unterstellung”. 2023 hatten “Spiegel” und ZDF berichtet, Seipel habe hohe “Geheimzahlungen aus Russland” angenommen. spiegel.de (€), zdf.de, turi2.de (Causa Seipel)
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Verbrannt: Miserable 0,0 % Zielgruppen-Marktanteil weist die AGF für die von Sport1 neu aufgelegte Kochshow Masterchef aus. Nur 30.000 Menschen sahen am Freitagabend insgesamt zu, zur Mittagszeit konnten Highlights sogar bloß 2.000 Menschen anlocken. Der türkische Investor Acunmedya baut den einstigen Sportsender seit einigen Monaten um, bisher mit wenig Erfolg. dwdl.de, turi2.de (Umbau)
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Auf der Bremse: Autobauer Volkswagen tauscht seinen Markenmanifest-Werbefilm “What Does It Mean, Volkswagen?” wegen zu großer Ähnlichkeit zu einer Apple-Kampagne von 2013 aus, berichtet “Horizont”. Mittlerweile sei eine kürzere Version mit überarbeitetem Text online. Die Agentureinheit The Beetles und VW sagen, sie haben die Apple-Werbung nicht gekannt. horizont.net, youtube.com (neuer 1-Min-Clip), turi2.de (Markenmanifest)
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Draußen punktet: Außenwerber JCDecaux meldet ein Umsatzwachstum von 10,2 % auf 3,94 Mrd Euro für 2024. Digital-out-of-Home macht inzwischen 39 % des Gesamtumsatzes aus, 21,9 % mehr als 2023. Die Programmatic-Erlöse wachsen sogar um 45,6 % auf 145,9 Mio Euro. Das operative Ergebnis liegt bei 764,5 Mio Euro, ein Plus von 15,3 %. wall.de, invidis.de
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Campaign House: turi2-Schwestermedium “Campaign” übernimmt während der Cannes Lions drei Stockwerke des Hotels Canopy by Hilton Cannes. Neben Live-Interviews mit Branchengrößen sind mit den Teams u.a. aus Deutschland, UK, USA, Kanada und Indien, Partnerveranstaltungen und Partys geplant. campaigngermany.de, campaignatcannes.com
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Zweispurig: Autobauer Mercedes-Benz gibt seiner 2023 gestarteten “Be one of many”-Kampagne zum Frauentag einen neuen Dreh. In dem Social-Clip “Be one of many driving the conversation” von Team X teilen erstmals auch Männer ihre Sichtweisen zu Chancengleichheit. Sie sitzen dabei jeweils einer Frau gegenüber. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), youtube.com (55-Sek-Video)
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Null-Diät: Ein paar Tage nichts essen? Für manche eine verrückte Idee. Doch die Wissenschaft findet immer mehr Gründe, die fürs Fasten sprechen. Welche das sind und wie man am besten fastet, verrät die Apotheken Umschau.
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Bundesnetzagentur zählt 2024 mehr als 44.000 Beschwerden über die Deutsche Post – 7 % mehr als 2023. rnd.de
TV-Koch Steffen Disch, 53, ist tot. t-online.de
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“In der neuen Legislatur braucht es weniger Attentismus, dafür mehr Herzblut: für innovative Medien, lokale Initiativen, Journalismusorganisationen und neue soziale Plattformen.”
Medienwissenschaftler und Publizist Stephan Weichert stellt in einem “journalist”-Essay Forderungen an die Politik. Er wünscht sich u.a. einen politischen Willen für eine Journalismus-Förderung, die “weder nach dem Gießkannen- noch nach dem Reichweitenprinzip” funktioniert. journalist.de
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend war die Anzeige der “NOZ”, die einen Projektredakteur in der Chefredaktion sucht. noz.onlyfy.jobs
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Video-Tipp: Funke startet den KI-Video-Podcast “Off The Record”. Host Paul Elvers, Head of AI, empfängt Gäste aus der Medien-, Handels- und Kreativbranche. Premierengast ist Ole Reißmann, KI-Chef beim “Spiegel”, der auf Chancen, Risiken und Potenziale von KI für den Journalismus und die Medienindustrie blickt. youtube.com (62-Min-Video), funkemedien.de
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Jenke stirbt nie: ProSieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff, 59, kommt Ende April mit einem neuen Experiment – diesmal will er nicht weniger als den Alterungsprozess aufhalten. Der Titel: “Jenke. Experiment. Unsterblich.” Wenn es richtig gut läuft, überlebt das TV-Experiment sogar das lineare Fernsehen. presseportal.de
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