Von Netflix lernen: Wie Marion Horn Boulevard für ein jüngeres Publikum machen will.
Bildet sich ihre “Bild”: Seit 14 Monaten steht Marion Horn an der Spitze der “Bild” – nachdem sie sich von Springers Boulevard-Marke eigentlich schon 2019 verabschiedet hatte. Im Video-Interview am Rande des European Publishing Congress in Wien erklärt sie u.a., wie sie die Marke für die Generation TikTok fit machen will. Der Journalismus sei bei “Zeile, Foto, Text stehen geblieben”, oder bei “Video only”, analysiert sie im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Das Filmemachen habe sich dagegen stark verändert, daran wolle “Bild” sich künftig orientieren und von Netflix lernen: “Wir müssen im Digitalen noch sehr viel mehr in den ersten Nanosekunden sagen: Warum soll ich das lesen?” Außerdem sagt Horn, warum auch der von ihr vorangetriebene Kulturwandel bei “Bild” nicht dazu führen wird, dass das Blatt künftig seltener vom Presserat gerügt wird.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)
Zahl des Tages: Rund 147 Mio Euro Gewinn hat der NDR 2023 gemacht, 79 Mio mehr als 2022, geht aus dem Jahresabschluss hervor. Der Überschuss habe zudem die Erwartungen aus dem Wirtschaftsplan um über 142 Mio Euro übertroffen. Zwei Drittel des Gewinns darf der NDR erst 2025 verwenden.
presseportal.de
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wub-media.de
– NEWS –
WDR-Wahlkampf: Die vier Intendanten-Anwärter beim WDR sprechen gegenüber “DWDL” über ihre Strategien für den größten ARD-Sender. Jörg Schönenborn betont den digitalen Wandel, will neue Angebote für ein junges Publikum schaffen und Technologie klug einsetzen. Auch Katrin Vernau betont den Wandel: “Wir müssen lernen loszulassen, was nicht mehr zeitgemäß ist, und Neues ausprobieren.” Für Helge Fuhst geht es darum, “Vertrauen zurückzugewinnen, die gesellschaftliche Akzeptanz zu stärken”. Elmar Theveßen profiliert sich als Kämpfer für “verlässlichen Journalismus”, der mit “großen Reformen” den Wert des ÖRR für die Menschen unter Beweis stellen will. Am Donnerstag entscheidet der Rundfunkrat über die Nachfolge von Intendant Tom Buhrow.
dwdl.de
Vorerst verschwunden: Der Podcast Rammstein – Row Zero des NDR und der “Süddeutschen Zeitung” ist derzeit nicht abrufbar. Er sei “vorsorglich offline, um die ordnungsgemäße Nutzung der darin verwendeten Musik zu klären”, heißt es auf der NDR-Website. Es würden verschiedene Stücke der Band überprüft, teilt der Sender auf turi2-Anfrage mit, ohne ins Detail zu gehen. “So bald wie möglich” werde der Podcast wieder online gestellt.
ndr.de, turi2.de (Background)
Sachsen: Ministerpräsident Michael Kretschmer beruft Conrad Clemens (Foto) zum Chef der Sächsischen Staatskanzlei. Clemens wird somit auch Minister für Bundesangelegenheiten und Medien und folgt auf Oliver Schenk, der ins EU-Parlament wechselt. Clemens werde wie Schenk die Medienpolitik der unionsgeführten Bundesländer koordinieren.
mdr.de, medien.epd.de (€)
Nestlé Deutschland befördert Kateryna Smelyanskyy, 38, zur Nachfolgerin von Maike Abel, die seit Herbst 2023 als Marketingchefin wirkt, berichtet Juliane Paperlein bei “Horizont”. Smelyanskyy arbeitet seit 2017 in Abels Team, nun ist sie Head of Media & Content Deutschland / DACH Cluster Media Lead.
horizont.net (€)
Durchgedrückt: Beschäftigte in der Druckindustrie erhalten in drei Schritten 7,8 % mehr Gehalt. Die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband Druck und Medien einigen sich auf einen Tarifvertrag mit 29 Monaten Laufzeit. Vorausgegangen waren Warnstreiks, teils mussten Zeitungen in reduzierter Form erscheinen.
sueddeutsche.de, verdi.de
Saurer Apfel: Apple wird Apple Intelligence vorerst nicht in Europa anbieten. Als Grund nennt der iKonzern “regulatorische Unsicherheiten” durch den Digital Markets Act. Die Vorgabe, anderen Herstellern Zugang gewähren zu müssen, könne die Datensicherheit gefährden.
spiegel.de
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Die Leiterin der Unternehmenskommunikation von Allianz Trade, Ann-Catrin Boll-Ricker, feiert ihren 44. Geburtstag. SWR-Moderator Florian Weber wird 48. Und der Schauspieler und Komiker Michael Kessler wird 57.
Meistgeklickter Kopf gestern war Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Auf der Kieler Förde wurde der Kreuzfahrtriese “Mein Schiff 7” getauft. Konstantin Seidenstücker, Geschäftsführer der Podcast-Schmiede Studio Bummens, kommt im Ranking als nächstes. Komplettiert wird die Runde von “Sportschau”-Moderatorin Esther Sedlaczek.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 23.6.2024)
Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Trailer für “Perfekt verpasst”, einer neuen Comedy mit Anke Engelke und Bastian Pastewka bei Prime Video.
youtube.com (50-Sek-Video)
Video-/Hör-Tipp: ZDF-Intendant Norbert Himmler sei nie der Versuchung erlegen, des Geldes wegen zum Privat-TV zu wechseln, sagt er im Podcast von Philipp Westermeyer: “Ich stehe schon sehr hinter der Mission, die wir hier haben.” Zum Programm sagt er, dass Satire zwar am meisten Ärger einbringe, am Schluss aber “auch unser Gesicht ausmacht”.
youtube.com (99-Min-Video), omr.com (Podcast)
– BASTA –
Ginside Hollywood: Schauspielerin Margot Robbie findet es einfacher, ihren eigenen Gin zu verkaufen, als Filme, weil Filme zunächst “eine bloße Idee” seien. Gin findet sie einfacher zu kalkulieren. Womöglich sollte Robbie ihren Film-Ideen künftig eine Flasche beigeben. Solche Schnapsideen sollen ja auch im Medien-Journalismus schon funktioniert haben.
thetimes.com (€), spiegel.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
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