turi2 am Morgen: Marion Horn, WDR-Wahl­kampf, Rammstein.


Von Netflix lernen: Wie Marion Horn Boulevard für ein jüngeres Publikum machen will.
Bildet sich ihre “Bild”: Seit 14 Monaten steht Marion Horn an der Spitze der “Bild” – nachdem sie sich von Springers Boulevard-Marke eigentlich schon 2019 verabschiedet hatte. Im Video-Interview am Rande des European Publishing Congress in Wien erklärt sie u.a., wie sie die Marke für die Generation TikTok fit machen will. Der Journalismus sei bei “Zeile, Foto, Text stehen geblieben”, oder bei “Video only”, analysiert sie im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Das Filmemachen habe sich dagegen stark verändert, daran wolle “Bild” sich künftig orientieren und von Netflix lernen: “Wir müssen im Digitalen noch sehr viel mehr in den ersten Nanosekunden sagen: Warum soll ich das lesen?” Außerdem sagt Horn, warum auch der von ihr vorangetriebene Kulturwandel bei “Bild” nicht dazu führen wird, dass das Blatt künftig seltener vom Presserat gerügt wird.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Rund 147 Mio Euro Gewinn hat der NDR 2023 gemacht, 79 Mio mehr als 2022, geht aus dem Jahres­abschluss hervor. Der Über­schuss habe zudem die Erwartungen aus dem Wirt­schafts­plan um über 142 Mio Euro über­troffen. Zwei Drittel des Gewinns darf der NDR erst 2025 ver­wenden.
presseportal.de


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– NEWS –

WDR-Wahl­kampf: Die vier Intendanten-Anwärter beim WDR sprechen gegenüber “DWDL” über ihre Strategien für den größten ARD-Sender. Jörg Schönenborn betont den digitalen Wandel, will neue Angebote für ein junges Publikum schaffen und Technologie klug einsetzen. Auch Katrin Vernau betont den Wandel: “Wir müssen lernen loszulassen, was nicht mehr zeitgemäß ist, und Neues ausprobieren.” Für Helge Fuhst geht es darum, “Ver­trauen zurück­zu­gewinnen, die gesell­schaftliche Akzeptanz zu stärken”. Elmar Theveßen profiliert sich als Kämpfer für “ver­läss­lichen Journalismus”, der mit “großen Reformen” den Wert des ÖRR für die Menschen unter Beweis stellen will. Am Donners­tag ent­scheidet der Rund­fun­krat über die Nach­folge von Intendant Tom Buhrow.
dwdl.de


Vor­erst ver­sch­wunden: Der Podcast Rammstein – Row Zero des NDR und der “Süd­deut­schen Zeitung” ist derzeit nicht ab­rufbar. Er sei “vor­sorglich offline, um die ordnungs­gemäße Nutzung der darin ver­wendeten Musik zu klären”, heißt es auf der NDR-Web­site. Es würden ver­schiedene Stücke der Band über­prüft, teilt der Sender auf turi2-Anfrage mit, ohne ins Detail zu gehen. “So bald wie möglich” werde der Podcast wieder online gestellt.
ndr.de, turi2.de (Background)


Sachsen: Minister­­präsident Michael Kretschmer beruft Conrad Clemens (Foto) zum Chef der Sächs­ischen Staatskanzlei. Clemens wird somit auch Minister für Bundes­angelegen­heiten und Medien und folgt auf Oliver Schenk, der ins EU-Parlament wechselt. Clemens werde wie Schenk die Medien­politik der unions­ge­führten Bundes­länder koordinieren.
mdr.de, medien.epd.de (€)


Nestlé Deutsch­land befördert Kateryna Smelyanskyy, 38, zur Nach­folgerin von Maike Abel, die seit Herbst 2023 als Marketing­chefin wirkt, berichtet Juliane Paperlein bei “Horizont”. Smelyanskyy arbeitet seit 2017 in Abels Team, nun ist sie Head of Media & Content Deutsch­land / DACH Cluster Media Lead.
horizont.net (€)


Durchgedrückt: Beschäftigte in der Druck­industrie erhalten in drei Schritten 7,8 % mehr Gehalt. Die Gewerkschaft Verdi und der Bundes­­ver­band Druck und Medien einigen sich auf einen Tarif­ver­trag mit 29 Monaten Lauf­zeit. Vor­aus­ge­gangen waren Warnstreiks, teils mussten Zeitungen in reduzierter Form erscheinen.
sueddeutsche.de, verdi.de


Saurer Apfel: Apple wird Apple Intelligence vor­erst nicht in Europa anbieten. Als Grund nennt der iKonzern “regulatorische Unsicher­heiten” durch den Digital Markets Act. Die Vorgabe, anderen Herstellern Zugang gewähren zu müssen, könne die Daten­sicher­heit gefährden.
spiegel.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die Leiterin der Unternehmens­kommunikation von Allianz Trade, Ann-Catrin Boll-Ricker, feiert ihren 44. Geburtstag. SWR-Moderator Florian Weber wird 48. Und der Schauspieler und Komiker Michael Kessler wird 57.


Meistgeklickter Kopf gestern war Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Auf der Kieler Förde wurde der Kreuzfahrt­riese “Mein Schiff 7” getauft. Konstantin Seidenstücker, Geschäfts­führer der Podcast-Schmiede Studio Bummens, kommt im Ranking als nächstes. Komplettiert wird die Runde von “Sportschau”-Moderatorin Esther Sedlaczek.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 23.6.2024)


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Trailer für “Perfekt verpasst”, einer neuen Comedy mit Anke Engelke und Bastian Pastewka bei Prime Video.
youtube.com (50-Sek-Video)


Video-/Hör-Tipp: ZDF-Intendant Norbert Himmler sei nie der Ver­suchung erlegen, des Geldes wegen zum Privat-TV zu wechseln, sagt er im Podcast von Philipp Westermeyer: “Ich stehe schon sehr hinter der Mission, die wir hier haben.” Zum Programm sagt er, dass Satire zwar am meisten Ärger ein­bringe, am Schluss aber “auch unser Gesicht aus­macht”.
youtube.com (99-Min-Video), omr.com (Podcast)


– BASTA –

Ginside Hollywood: Schau­spielerin Margot Robbie findet es einfacher, ihren eigenen Gin zu ver­kaufen, als Filme, weil Filme zunächst “eine bloße Idee” seien. Gin findet sie einfacher zu kalkulieren. Womöglich sollte Robbie ihren Film-Ideen künftig eine Flasche beigeben. Solche Schnapsideen sollen ja auch im Medien-Journalismus schon funktioniert haben.
thetimes.com (€), spiegel.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow

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