Die Medienholding Süd, u.a. Heimat der “Stuttgarter Zeitung” und der “Stuttgarter Nachrichten”, streicht rund 15 % ihrer Redaktionsstellen bis 2027, meldet die dpa. Die betroffenen Redaktionen beschäftigen etwa 300 Menschen, bis zu 45 Jobs seien laut dem Unternehmen betroffen. Die Personal-Ausdünnung will die Verlagsgruppe mit einem Vorruhestandsmodell und einem Freiwilligenprogramm umsetzen. Als Grund für den Schritt führt die Medienholding rückläufige Print-Umsätze sowie höhere Kosten an. weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (€)
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Zahl des Tages: Im Schnitt 4 Events täglich hat die PR-Branche 2024 veranstaltet, wertet das Portal PR-Termine.de aus. Die höchste Veranstaltungsdichte hatte der November, in dem 15 % der 1.457 Events über die Bühne gingen. Tote Hose war im Gegensatz dazu im Januar, der nur 4 % der Termine auf sich vereint hat. turi2.de
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Ihr seid mit frischen Ideen ins neue Jahr gestartet? Das Medieninnovationszentrum Babelsberg hilft euch, sie umzusetzen: In der MIZ-Innovationsförderung profitiert ihr von bis zu 40.000€ finanzieller Förderung für eure technische Innovation im Journalismus oder in der Medienbranche. Mehr erfahren.
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Keeps riding: Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n übernimmt die “Rheiderland Zeitung” und die zugehörige Zustellgesellschaft rückwirkend zum 1. Januar. Seit 2005 beliefert die “NOZ” das Blatt mit Mantelseiten, zudem wird es schon länger im Druckzentrum Osnabrück der Gruppe gedruckt. Mit der Übernahme seien “die Weichen für den Fortbestand der ‘Rheiderland Zeitung'” sowie ihrer Arbeitsplätze gestellt, sagt der Verlag. pressebox.de
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Quoten-Minus: Der Frauenmachtanteil der deutschen Leitmedien ist im letzten Halbjahr um 0,7 % auf 38 % gesunken, meldet ProQuote Medien. Den stärksten Rückgang um mehr als 5 % verzeichnet der “stern”, dessen 38,4 % die “Bild” mit einem Plus von 1,8 % fast erreicht. Vorne thront – wie üblich – die “taz” mit einem Wert von 64,5 %. pro-quote.de
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Mehr von allem: ProSieben-Show “GNTM” bringt in Staffel 20 auch Plus-Size-Männer auf den Bildschirm, sagt Chef-Jurorin Heidi Klum dem “stern”. Zudem seien ein Best-Ager-Mann und zwei Best-Ager-Frauen unter den Teilnehmenden. Die Casting-Show läuft ab 13. Februar zweimal pro Woche. stern.de, joyn.de (erster 1-Min-Trailer)
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Tech-Update: Die “NZZ” macht Volker Dietzel zum Chief Technology & Innovation Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. Er kommt von der “NZZ”-Beteiligung DAAily Platforms, wo er ebenfalls Technologie-Chef ist. Dietzel folgt auf Andreas Bossecker, der bis Ende 2025 als Berater bleibt. unternehmen.nzz.ch
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Reporter ohne Grenzen starten eine “Sensibilisierungskampagne” mit einem Kino-Spot zur Bundestagswahl. Darin merkt die NGO an, dass die Benimmregeln im Kino, u.a. das Verbot, zu filmen und zu sprechen, keinesfalls für die Medien gelten dürften. youtube.com (30-Sek-Video), reporter-ohne-grenzen.de
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Hauptstadt-Trio: Content-Studio 27KM heuert Johannes Lehmann (Mitte) als Head of Berlin und Executive Producer sowie Benedikt Merten (links) als Executive Creative Producer an. Als Creative Director stößt Gregorio Marangon hinzu, der u.a. für Anomaly und Mother gearbeitet hat. campaigngermany.de (€)
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Günstiger Strom: Schon 32 % der deutschen Streaming-Abos gehen im 4. Quartal 2024 auf vergünstigte Angebote mit Werbung zurück, sagt die “Consumer Evolution Detector-Studie” von GroupM. Damit wächst ihr Anteil binnen eines Jahres um 33 %. Die Nutzung von werbefreien Bezahl-Abos sinkt um 13 %. turi2.de
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Werbewirren: 2024 hat die ZAK auf Instagram, YouTube, TikTok und Facebook 83 Werbeverstöße registriert, meldet “epd medien”. Diese sind in acht umfassende Beanstandungen und drei Bußgelder gemündet. Darunter war auch die mit 24.300 Euro bisher höchste verhängte Strafe. medien.epd.de (€)
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Was lange währt, muss nicht gut werden: Blog-Plattform Tumblr bringt das Gif-Feature “Tumblr TV” in seine App – zehn Jahre nach der Ankündigung. Es zeigt neben Gifs auch Video-Inhalte, wobei Gifs dominieren. Eine Alternative zu TikTok ist der Stream daher eher nicht. theverge.com
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Sahra Wagenknecht führt erneut Ranking der Social-Reichweite unter Politik-Promis an. horizont.net (€)
Ex-DFL-Chefin und -“Bild”-Managerin Donata Hopfen wird als HSV-Aufsichtsrätin gehandelt. bild.de (€)
New Yorker Comiczeichner Jules Feiffer, 95, ist tot. faz.net
YouTube macht Premium-Usern experimentelle Funktionen zugänglich. theverge.com
NFL untersagt Teams Bluesky-Nutzung. theverge.com
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Die USA regulieren ihre Digitalwelt nach dem Prinzip “ganz oder gar nicht”, urteilt KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber. In unserer Medienkolumne “Kurz und KNAckig” analysiert sie das Hin und Her rund um das TikTok-Verbot, das schon in Trumps erster Amtszeit eingefädelt und am Ende durch ihn wieder gekippt wurde. Für Ballweber ist dieses Chaos kein Zufall: Es spiegelt die planlose Netzpolitik eines Präsidenten, der weniger auf Strategie setzt als auf seine persönlichen Launen. Dass Trump nun TikTok begnadigt, Meta aber unter Druck setzt, verkehrt die Verhältnisse noch weiter ins Absurde. weiterlesen auf turi2.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 23. Januar:
Kai Rose, Geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe Klambt, wird 53.
Armin Maiwald, Mit-Erfinder der “Sendung mit der Maus”, wird 85.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Paul Ronzheimer, der mit ORF-Moderator Armin Wolf (rechts) in der “Zeit” die Haltung zur Plattform X diskutiert. Dem “Bild”-Vize folgen im Ranking Dagmar Rosenfeld, die im “Pioneer Briefing” mit Sascha Lobo spricht, und Sarna Röser, Bundesvorsitzende der “Jungen Unternehmer”. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.1.2025)
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Meistgeklickter Link gestern Abend: “Bild”-Vize Paul Ronzheimer und ORF-Moderator Armin Wolf streiten in der “Zeit” über den Verbleib bei X. turi2.de
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Lese-Tipp: Lokaljournalismus braucht Formate, “die das Medium in den Mittelpunkt stellen”, kommentiert Ex-“Bild”-Digitalchef René Bosch bei “Meedia”. Er rät Medien dazu, ihre Inhalte per KI auch für Nischen-Zielgruppen aufzubereiten. Zudem sollten sie nicht nur Daten ihrer bisherigen Nutzenden, sondern möglicher weiterer Zielgruppen erfassen. meedia.de
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Chamäleon-Kleidung: Die Lufthansa bringt eine Loungewear-Kollektion mit dem Künstler Sho Shibuya heraus. Sie steht exklusiv Reisenden der ersten Klasse zur Verfügung und ist inspiriert “von der atemberaubenden Aussicht über den Wolken”. Dort mag das Design stimmig sein. Nach der Landung wirkt der Aufzug dagegen schnell abgehoben. house-of-communication.com
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