Nathanael Liminski, Medienminister von NRW, hofft auf “Einsicht” von ARD und ZDF wegen deren Verfassungsklage gegen die ausbleibende Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Die Ministerpräsidentenkonferenz habe einen konkreten Vorschlag zur Deckung des Bedarfs in den kommenden zwei Jahren gemacht: Die Sender sollen zur Finanzierung ihres Programms ihre Rücklagen aufbrauchen, erklärt Liminski. “Parteiübergreifend sind wir der Ansicht, dass damit die Grundlage der Klage der Sender entfällt”, zitiert ihn der “KNA-Mediendienst”. Liminski warnt außerdem vor einer Eskalation des Streits: “Wir müssen aufpassen, dass es kein Kräftemessen wird.” weiterlesen auf turi2.de, evangelische-zeitung.de, tagesschau.de, land.nrw
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Zahl des Tages: Mit durchschnittlich 25.544 Wörtern sind die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl kürzer als 2021, analysiert die Uni Hohenheim. Damals waren es im Schnitt rund 43.500 Wörter. An der Spitze liegen die Grünen mit 30.693 Wörtern, gefolgt von der SPD mit rund 27.000 Wörtern. Das dünnste Programm liefert mit rund 17.000 Wörtern das BSW. prreport.de, uni-hohenheim.de (Detail-Ergebnisse)
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Fleißige Kompromisse? Der BDZV erwartet von DJV und DJU im Tarifkonflikt die Bereitschaft, über “Veränderungen in der Tarifstruktur” zu sprechen”, sagt Verhandlungsführer Georg Wallraf. Konkrete Vorschläge für “strukturelle Anpassungen” habe der Verlegerverband den Gewerkschaften am Dienstag präsentiert, Details dazu sind nicht öffentlich bekannt. Die geforderten 10,5 bzw. 12 % Gehaltsplus nennt der BDZV “weit auseinanderliegende Verhandlungspositionen”. presseportal.de
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Sendezeit-Streit: Der SWR legt Einspruch gegen eine Entscheidung des VG Stuttgart zur Besetzung seiner “Wahlarena” ein. Das Gericht hatte entschieden, dass der Sender auch die Spitzenkandidaten des BSW einladen muss. Der SWR beruft sich auf das Prinzip der abgestuften Chancengleichheit, das vorsieht, Parteien gemäß ihrer Bedeutung angemessen im Gesamtprogramm zu berücksichtigen. medien.epd.de (€), swr.de
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Offenes Ohr: Der MDR baut den Austausch mit seinem Publikum aus. In der Reihe “MDR mittendrin” geben Journalisten Einblicke in ihre Arbeit und stellen sich Fragen. Die Aktion “Mitmischen” lädt zum Besuch von Büros, Funkhäusern und Studios ein. Bei “Hol Dir Deine Show” können Gemeinden Unterhaltungsshows mitentwickeln und vor ihrer Haustür stattfinden lassen. presseportal.de, mdr.de, dwdl.de
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Ober-Ordnung: Regionalverlag Oberpfalz Medien (u.a. “Der neue Tag”) erweitert die Chefredaktion um Kai Gohlke (Mitte). Der Führungsriege gehören künftig auch Stefan Zaruba, Magdalena Raß, Simone Baumgärtner und Thomas Webel (v.l.n.r.) an, die alle schon lange im Verlag sind. Sie leiten neu aufgestellte zentrale Themen-Teams. kress.de
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Rauchender Kopf: Beim Tabak-Konzern Reemtsma ist Yvette Younes neue Head of Consumer Marketing für die DACH-Region. Sie verantwortet das Marketing u.a. von Gauloises, West und Davidoff. Younes kommt vom Haushaltswaren-Hersteller Reckitt und folgt auf Karin Pastorková, die zur Reemtsma-Mutter Imperial Brands gewechselt ist. reemtsma.com
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Ohne Looping: PR-Agentur Haebmau gewinnt fünf PR-Etats der BMW Group. Zuvor wurden diese Etats von der 2023 in die Insolvenz gegangenen Looping Group betreut. Haebmau verantwortet u.a. für Kulturengagement-, Design- und Lifestyle-PR. Die Münchner Agentur war vor Looping bereits 20 Jahre lang für BMW tätig. new-business.de
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Sternzeichen Frische: Supermarkt-Kette Edeka wirbt mit dem Motto “Mach Para Normal” um Azubis. Im esoterisch angehauchten Werbe-Video empfangen die Rapper Celo und Abdi Bewerber im Wahrsager-Zelt zum “money-festieren”. Die Kampagne kommt von Dojo. verbund.edeka, tiktok.com (90-Sek-Video)
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Bittet zum Tanz: Das Weiße Haus schafft in seinem Presse-Raum einen Platz für TikToker und Podcaster, kündigt Trump-Sprecherin Karoline Leavitt an. Der US-Präsident hatte schon im Wahlkampf auf rechte Podcaster gesetzt und TikTok als Instrument entdeckt. welt.de
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Das Erste überträgt ab 14 Uhr Bundestagssitzung zur Migrationsdebatte. presseportal.de
Riverside Entertainment produziert nach “Deutschem Fernsehpreis” auch Bayerischen Fernsehpreis “Blauer Panther”. dwdl.de
ZDFneo zeigt HBO-Max-Comedy “Hacks” im Free-TV und in der Mediathek. dwdl.de
SWR4 macht Gordon Harms zum Musikchef. radioszene.de
Puren Pharma macht Henning Schlüter zum Sales- und Marketingleiter. healthcaremarketing.eu
OpenAI launcht sicheres ChatGPT für US-Bundesbehörden. theverge.com
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“Wer kreativ ist, braucht ein dickes Fell und darf sich nicht übermäßig von den Dingen um sich herum beeinflussen lassen.”
Hollywood-Legende John Malkovich spricht im Interview mit “Campaign Germany” über sein Verständnis von Kreativität. Vielen Menschen falle es schwer, Kritik anzunehmen, damit zu arbeiten und sie zu überwinden. campaigngermany.de (€)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 29. Januar:
Sarah Kuttner, Autorin, Moderatorin und Podcasterin, wird 46.
Franziska Vallentin, Pressesprecherin bei den Helios Kliniken, wird 40.
Guido Knopp, TV-Geschichtslehrer und Autor, wird 77.
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Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wahl-Spot der AfD, in dem sich Front-Frau Alice Weidel im Aufsagen des Kanzlerinnen-Eids übt. youtube.com (54-Sek-Spot)
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Hör-Tipp: Quiz-Champion Sebastian Klussmann und Neurowissenschaftler Henning Beck starten den Podcast “Klussmann & Beck – Das Duell der Besserwisser”. In jeder Folge treten sie gegeneinander an, um “die großen Fragen des Lebens” zu diskutieren. Zum Auftakt geht es um die These “Wokeness macht die Welt nicht gerechter”. open.spotify.com (33-Min-Audio), bild.de
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Gleichberechtigt vorsorgen: Frauen dürfen in Zukunft bereits mit 50 Jahren zur Darmspiegelung – fünf Jahre früher als bisher. Höchste Zeit, denn das kann Leben retten. Und zwar bei beiden Geschlechtern. Mehr Infos hier.
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Ohne Stimme: “The Voice Kids” führt zur 13. Staffel einen “Mute-Buzzer” ein. Damit können die Coaches die Mikros ihrer Kollegen stummschalten und allein um die Gunst eines Gesangstalents werben. Es soll ja Eltern geben, die sich so einen Mute-Buzzer gelegentlich auch für ihren pubertierenden Nachwuchs wünschen – und umgekehrt. dwdl.de, presseportal.de
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