turi2 am Morgen: Nius, CDU/CSU, WDR.

"Nius" und "Junge Freiheit" verbreiten gefälschte dpa-Meldung +++ CDU/CSU nehmen Merz-Kritiker ins Visier +++ Neuer Honorar-Rahmen für WDR-Freie steht +++

26. Februar 2025

Jung und naiv? “Nius” und “JF” verbreiten gefälschte dpa-Meldung, berichtet “Übermedien”.

Das rechts­populistische Portal “Nius” von Julian Reichelt und die rechte Zeitung “Junge Freiheit” haben eine gefälschte dpa-Meldung ver­breitet, berichtet Stefan Niggemeier bei “Übermedien”. In der vermeint­lichen dpa-Nachricht hatte es geheißen, dass Friedrich Merz sich bereits darauf fest­gelegt habe, dass bei einer Koalition mit der SPD das Innen­ministerium an die Sozial­demokraten fallen würde. Sowohl Merz als auch die dpa hatten die Meldung als falsch zurück­gewiesen. Dennoch hätten “Nius” und “JF” die Fake News, die wohl zunächst in Social Media kursierte, auf­gegriffen, so “Übermedien”. Vollständig gelöscht ist sie noch nicht.
weiterlesen auf turi2.de, uebermedien.de

Zahl des Tages: Stolze 18,2 Mio Euro zahlt Medien­konzern Springer 2023 seinem Vor­stand um Mathias Döpfner, zitiert “kress pro” aus dem Bundes­anzeiger. Dabei machen 13,1 Mio feste Ver­gütungen aus. Dazu kommen 4,4 Mio variable Bar­ver­gütung plus 0,7 Mio an Pensions­zusagen. Die Schere zwischen Vorstand und Beleg­schaft gehe bei Springer so weit ausein­ander wie bei keinem anderen Medien­haus.
kress.de, shop.oberauer.com (€)

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Kinderwunsch: Wenn es mit der Schwangerschaft einfach nicht klappen will, kommen bei Paaren viele quälende Fragen auf. Die neue Website kinderwunsch-doc.de der Apotheken Umschau gibt Rat zu Fruchtbarkeit, passender Behandlung und einem gesunden Lebensstil.

– NEWS –

Kleiner Rundumschlag: Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag richtet an die Bundes­regierung eine Kleine Anfrage mit 551 Detail­fragen über die “Politische Neutralität staatlich geförderter Organisationen”. Betroffen sind Gruppen, die sich gegen Friedrich Merz und dessen Umgang mit der AfD positioniert haben. 34 Fragen befassen sich mit Correctiv, je 33 mit dem Netzwerk Recherche und dem Verein Neue deutsche Medienmacher*innen.
spiegel.de, bundestag.de via x.com/NiceBastard

Umverteilung: Der WDR erzielt mit DJV und Verdi eine Einigung über Eck­punkte eines neuen Honorar­rahmens für Freie, berichtet “DWDL”. Er unterscheidet nicht mehr nach Aus­spiel­wegen, sondern nach Tätigkeiten. Die Mindest- und Effektiv­honorare steigen, gleichzeitig zahlt der WDR für Zweit­fassungen nicht mehr 100 %. Freie, die davon betroffen sind, erhalten bis Ende 2028 einen Bestands­schutz mit 92,5 % ihres Vergleichs­einkommens.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de

Schnelle Nummer: Der “stern” probiert es noch mal mit einem Morgen-Podcast. Seit Montag erscheint jeweils um 5 Uhr der “Fünf-Minuten-Talk”. Hosts sind die Spitzen des “stern”-Haupt­stadt­büros, Veit Medick und Jan Rosenkranz, die jeweils fünf Minuten lang das Thema des Tages diskutieren. Der “stern” hatte von 2021 bis 2023 bereits einen Morgen-Podcast mit Michel Abdollahi.
plus.rtl.de (Podcast-Feed)

Personal-Karussell: Die “NZZ” besetzt journalistische Führungs­jobs neu. Ivo Mijnssen übernimmt zum 1. Juli die Leitung des News­rooms und wird Vize-Chef­redakteur. Vorgängerin Nicole Anliker berichtet ab August als Korrespondentin aus Istanbul. Zum 1. Mai wird Rico Bandle Feuilleton-Chef. Er folgt auf Benedict Neff, der ins Aus­lands­ressort wechselt.
unternehmen.nzz.ch, persoenlich.com

Fleischlos: Veggie-Marke Greenforce kündigt unter CMO Kathleen Schied ein Rebranding an – und den Ein­stieg von Seven­Ventures, dem Invest­ment­arm von ProSiebenSat.1. Der Media-for-Equity-Deal soll der Marke mehr TV-Präsenz sichern. Die Kreation für die neue Kampagne mit dem Titel “Heiß geliebt” kommt von dirk & philip, den Media-Bereich verant­wortet Unbound Media.
meedia.de

Millionen-Pitch: Telko-Konzern Telefónica schreibt den Werbe­etat für O2 neu aus. Etat­halter Serviceplan Bubble muss sich gegen Omnicom, Publicis und WPP behaupten. Es geht um Creative Communi­cation, Social Media & Sponsoring, Retail Marketing und Customer Base Communi­cations. Telefónica habt 2024 rund 123 Mio Euro in Werbung investiert.
meedia.de, horizont.net (€)

Grüne Macht: Fast die Hälfte (49 %) der Podcast-Nutzer in Deutschland hört Podcasts über Spotify, sagt eine Sonder­auswertung der Podcast-MA. Überraschend: Mehr als jeder Vierte (27 %) nutzt zum Podcast-Hören YouTube. Es folgen Amazon Music (18 %) und die ARD Audiothek (16 %), die noch vor Apple Podcasts (14 %) liegt. RTL+ nutzen 7 % für Podcasts, Deezer 6 %.
agma-mmc.de

Trumps Pool: Das Weiße Haus will künftig selbst entscheiden, welche Medien dem Presse-Pool angehören, der Donald Trump im Oval Office oder in der “Airforce One” begleitet. Bisher trifft die White House Correspondents’ Association die Auswahl. Presse­sprecherin Karoline Leavitt erklärt, der Verband solle “kein Monopol” mehr haben.
cnn.com

– NEWS-TICKER –

ARD veranstaltet vom 28. April bis 9. Mai Aktions­tage zur Presse­freiheit. presseportal.de

ProSieben zeigt dieses Jahr nach Quoteneinbruch nur eine Staffel von “The Masked Singer”. dwdl.de

Deutsche Post DHL befördert Janine Langlotz zur Leiterin Produkt, Marketing und Kommunikation Post & Paket Deutschland. prreport.de

– ZITAT –

“Nur weil die AfD mehr Stimmen auf sich vereinen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sich mit ihr arrangieren muss. Im Gegen­teil: mehr denn je sind Unter­nehmen in Deutschland gefragt, sich klar gegen diese Partei, die – das muss man in Erinnerung rufen – in Teilen vom Bundes­amt für Verfassungs­schutz als gesichert rechts­extrem einge­stuft ist, zu positionieren.”

Wigan Salazar, CEO der Polit-Kommunikations­agentur MSL Group Germany, erinnert an die schon 2024 beschlossene Richt­linie, die es Beschäftigten der Agentur verbietet, AfD-Abgeordnete, -Mit­arbeiter und -Funktions­träger im Auf­trag von Kunden pro­aktiv anzu­sprechen.
prreport.de

– COMMUNITY –

Heile Welt: Warum der “Bergdoktor” eine der erfolgreichsten Serien im deutschen TV ist.

Seit 2008 wirkt Hans Sigl als “Bergdoktor” im schönen Ellmau in Tirol vor der majestätischen Kulisse des Kaisergebirges. Allein in der ZDF-Mediathek erzielt die Arzt-Serie 2,5 Mio Abrufe pro Folge und ist damit die erfolgreichste Serie des Senders. Der Frage, was den “Bergdoktor”, der nun schon in der 18. Staffel läuft, so erfolgreich macht, geht Diemut Roether, Leiterin von “epd Medien”, nach und findet eine überraschende Antwort: Gerade, weil die wahren Probleme im Gesundheitswesen hier keine Rolle spielen, scheint die Serie so beliebt zu sein. Ihr Text ist Teil der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (€)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 26. Februar:

Charles Bahr, PR-Unternehmer und Berater, wird 23.

Laura Wontorra, TV-Moderatorin, wird 36.

Kay Oberbeck, scheidender, langjähriger Google-Sprecher, wird 58.

Sandra Kreft, Chief Product Officer Magazines & New Business der “Zeit”, wird 52.

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator, wird 63.

Christian Rickens, Journalist und Autor des “Handelsblatt Morning Briefings”, wird 54.

Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist, wird 65.

Meistgeklickter Kopf gestern war ARD-Media-Chef Ralf Hape, der den ARD-Vermarkter auf Effizienz trimmt. Ihm folgen im Ranking CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder, die sich in reiner Männer­runde über mögliche Koalitions­verhandlungen austauschen.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 25.02.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Der Sicher­heits­dienst der CDU hat ein Team der NDR-Satire “Extra 3” am Wahl­abend aus der Partei-Zentrale geworfen und bedroht.
spiegel.de

Klick-Tipp: Die Kampagne ColourUp4Rare will anlässlich des “Rare Disease Days” am Freitag mit einem Jump’n’Run-Spiel für seltene Krank­heiten sensi­bilisieren. In der “Zebra-Challenge” müssen Nutzer ein Zebra über Hürden springen lassen. Hinter der Kampagne stehen Pharma-Firmen und TV-Warte­zimmer.
colourup4rare.com (Spiel), pharma-fakten.de (Kampagne)

Hör-Tipp: Komiker und TV-Kritiker Oliver Kalkofe ist zu Gast im “Läuft”-Podcast von epd Medien. Im Gespräch mit Alexander Matzkeit erklärt er, dass Nostalgie nicht unbedingt ein Geschäfts­modell fürs TV sein muss: “Vieles war früher ganz toll, weil uns viel­leicht auch die besseren Ver­gleiche fehlten.”
open.spotify.com (27-Min-Podcast) via medien.epd.de (€)

– BASTA –

Fette Beute: In den Goodie-Bags für Oscar-Nominierte stecken dieses Jahr pro Person Geschenke für über 200.000 Dollar. Die Promis bekommen u.a. Luxus-Reisen und einen Gut­schein für eine Fett­ab­saugung im Wert von 24.000 Dollar. Vielleicht inspiriert das manchen Nominierten ja für einen neuen Film. Arbeits­titel: Die fetten Jahre sind vorbei.
bild.de

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