turi2 am Morgen: ÖRR-Reform, Phoenix, Bonial.

MPK lässt ÖRR-Reform links liegen +++ Phoenix-Petition soll übergeben werden +++ Springer-Tochter Bonial baut um +++

11. März 2025

Kräftemessen: Länderchefs wollen sich bei der MPK wohl nicht mit ÖRR-Reform befassen.

Bei der Minister­präsidenten­konferenz am Mittwoch werden sich die Länder wohl nicht mit der Reform von ARD und ZDF befassen, hört die “FAZ”. Grund sei, dass die Sender an ihrer Verfassungs­beschwerde gegen die ausbleibende Erhöhung des Rundfunk­beitrags festhalten. Bayern und Sachsen-Anhalt hatten die Unterzeichnung des Staats­vertrags an ein Fallenlassen der Klage geknüpft. Bei der im Herbst 2024 beschlossenen Reform blieb die Finanzierungs­frage zunächst ungeklärt. Der neue Staatsvertrag sollte das eigentlich ab März ändern.
faz.net (€), turi2.de (Beschwerde-Streit)

Zahl des Tages: Mindestens 100 Angriffe auf Journalisten hat es 2024 bei israelfeindlichen Demonstra­tionen bundesweit gegeben, die Hälfte davon in Berlin, sagt die DJU. Erst am Samstag wurden in Kreuzberg der Geschäfts­führer der DJU Berlin-Brandenburg, Jörg Reichel, sowie zwei jüdische Journalisten Opfer einer Attacke.
medien.epd.de (€)

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– NEWS –

Für das ganze Bild: Über 100.000 Menschen setzen sich für den Erhalt von Phoenix als eigen­ständigen TV-Kanal ein. Am Mittwoch soll eine entsprechende Petition übergeben werden – u.a. an Heike Raab, Koordinatorin der Rundfunk­kommission. Die Initiatoren, mehrere Phoenix-Beschäftigte, seien “zutiefst besorgt”, dass der Sender den Reformplänen zum Opfer fällt. ARD und ZDF dürfen künftig nur noch zwei statt vier Informations-Kanäle betreiben.
dwdl.de, innn.it, turi2.de (ÖRR-Reform)

Springt in die Chefetage: Springer-Marketingtochter Bonial beruft CCO und CMO Florian Reinartz (rechts) in die Geschäftsführung. Er soll über­greifend die Vermarktung und das Marketing in Deutschland und Frank­reich leiten. CFO Francis Felice ist dagegen künftig kein Geschäfts­führungs­mitglied mehr. CPO Karsten Lehmann (links) bekommt zusätzlich die Verantwortung “für alle produkt- und IT-relevanten Bereiche”.
axelspringer.com

Noch Fragen: Auch die CDU-Fraktionen im Saarland und in Mecklenburg-Vor­pommern stellen Anfragen zur “politischen Neutralität” von NGOs, berichtet die “taz”. Dabei gehe es in Meck-Pomm u.a. “explizit um die Proteste nach dem Tabubruch von CDU-Chef Friedrich Merz“. Eine Kleine Anfrage der Unions­fraktion an die Bundes­regierung mit 551 Fragen hatte Ende Februar massive Kritik nach sich gezogen.
taz.de, turi2.de (Background)

Satz mit X: Die Plattform X ist Opfer eines “massiven Cyberangriffs” geworden, postet Eigner Elon Musk auf seinem Profil. Zuvor war die Seite am Montag zeitweise nicht abrufbar. Man werde täglich angegriffen, aber diese Attacke sei “mit sehr vielen Mitteln” durchgeführt worden, schreibt Musk: “Entweder ist eine große, koordinierte Gruppe und/oder ein Land beteiligt.”
x.com, n-tv.de, bild.de

KI-nderdorf: Die SOS-Kinder­dörfer starten die Kampagne “Home of Dreams”, die sich statt auf das Leid von Kindern auf deren Träume konzentriert. KI erweckt die Zukunfts­-Visionen zum Leben. In der Kampagne teilen fünf Kinder und Erwachsene Flucht-Geschichten. Eine Protagonistin ist die Rapperin Nura, die von der Flucht mit ihrer Mutter aus Kuwait erzählt.
turi2.de, sos-kinderdoerfer.de

Klebt: Kosmetik-Hersteller L’Oréal bewirbt seinen Makeup-Primer “Face Glue” mit einer OOH-Installation an der Zentrale in Düsseldorf. Darauf zu sehen: eine Frau, die scheinbar am Gebäude haftet “und damit die Hauptmerkmale des Primers sinnbildlich verkörpert”. Plakate hängen auch an Bahnhöfen, Spots laufen auf YouTube und bei Netflix.
turi2.de

Premier League Comeback: Sportartikler Adidas wird neuer, alter Trikot-Sponsor des FC Liverpool – und verdrängt Nike. 70 Mio Euro je Saison legt Adidas dem Vernehmen nach auf den Tisch, Nike soll zuletzt 58 Mio Euro gezahlt haben. Schon von 1985 bis 1996 und von 2006 bis 2012 war Adidas Partner von Liverpool.
manager-magazin.de, deraktionaer.de

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Kopfweh ade: Mit Dexibuprofen ist ein neues rezeptfreies Schmerzmittel auf dem Markt. Es wirkt doppelt so stark wie das bekannte Ibuprofen. Ob sich der Kauf des teureren Mittels wirklich lohnt, lesen Sie in der Apotheken Umschau.

– NEWS-TICKER –

Lukas Scholle, 24, wird Chefredakteur des linken Wirtschaftsmagazins “Surplus”. wirtschaftsjournalistin.com

Madsack plant Branchen-Summit “The Future of German Media”. presseportal.de

Auch Das Ding und Unser Ding senden den Fritz-Radiotalk “Blue Moon”. radiowoche.de

– ZITAT –

“Viele Unternehmen haben noch nicht begriffen, wie wichtig die KI-Kompe­tenz ihrer Mitarbeitenden ist.”

Dataiku-Managerin Arthy Krishnamurthy kritisiert in einem “Meedia”-Gastbeitrag, dass viele Firmen die nötige KI-Kompetenz ihrer Beschäftigten falsch einschätzen. Im schlimmsten Fall könne es zu “unproduk­tiven oder sogar schädlichen” Einsätzen von KI kommen.
meedia.de

– COMMUNITY –

Urknall des Reality-TV: 25 Jahre “Big Brother” in Deutschland.

Als “Big Brother” in Deutschland im März 2000 erstmals auf Sendung ging, forderte Kurt Beck, damals Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, ein Verbot. Die Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland sprach von einem “Menschenzoo”. Das Reality-Format hat Geschichte geschrieben. Heike Hupertz vergleicht in ihrem Text für epd Medien die erste Staffel von vor 25 Jahren mit der aktuell laufenden 15. – mit erstaunlichen Erkenntnissen. Ihr Text erscheint in der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (Text bei epd Medien lesen)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 11. März:

Kai-Marcus Thäsler, Chef des Fach­verbands Außen­werbung, wird 57.

Alina Fichter, Head of Digital Format Development bei der Deutschen Welle, wird 44.

Vassili Golod, Podcaster und ARD-Korrespondent, wird 32.

Janosch, Illustrator und Schriftsteller, wird 94.

Meistgeklickter Kopf gestern war Kaspar Pflüger. Der Country Manager bei Apple ist am Montag 48 geworden. Im Ranking folgt Viktoria Lauterbach, die sich gemein­sam mit ihrem Mann Heiner Lauterbach den Fragen von “T-Online” stellte. Dritter ist der frühere CDU-Strate­giechef Jörg Hausendorf.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.3.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Apple Intelligence könnte die Medien­nutzung grund­legend verändern, glaubt Tech-Journalist Konrad Weber. Er gibt Medienhäusern Tipps für den Umgang mit der Technologie.
konradweber.ch

Lese-Tipp: Die russische Zeitung “Moscow Times” arbeitet seit 2022 aus dem Exil in Amsterdam, die “Wiener Zeitung” ist zu Besuch. Herausgeber Alexander Gubsky analysiert u.a. Putins “sehr gut gewordene” Propa­ganda, die “normale Bürger Russlands” zu Zynikern mache.
wienerzeitung.at

– BASTA –

Kassenschlager Kraftriegel: Volkswagen hat 2024 so viele seiner legendären Currywürste verkauft wie noch nie – 8,5 Mio Stück. Der Absatz von VW-Autos beträgt dagegen nur 5,2 Mio. Über alle Konzern­marken hinweg schrumpft er um 2,3 % auf rund 9 Mio. Damit ist amtlich: Bei VW geht es jetzt immer öfter um die Wurst.
tagesschau.de

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