Vertriebs-Beben: Elf Verlage planen unter dem Titel “Fit for Future” die Gründung einer zentralen Grosso-Gesellschaft, bestätigt ein Sprecher “epd Medien”. Ziel sei es, “eine flächendeckende Belieferung der Einzelhändler im gesamten Bundesgebiet” zu organisieren. Vier Grosso-Unternehmen sollen als “Systempartner” an Bord sein, die restlichen neun als Logistiker fungieren. Letztere kritisieren das Vorhaben und befürchten “erhebliche Risiken für die Pressevielfalt im Land”. Bisher verhandelt der Gesamtverband Pressegroßhandel mit den Verlagen über die Konditionen der Verbreitung. medien.epd.de (€), turi2.de (Background)
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Zahl des Tages: Seit 2010 sind Hollywood-Filme laut einer Studie diverser besetzt, sprich, es spielen z.B. mehr Frauen und Schwarze mit, schreibt die Fachzeitschrift “PNAS”. Über 2.300 Filme von 1980 bis 2022 haben die Forschenden mittels Gesichtserkennung untersucht. Tom Hanks kam mit über 17 Stunden am häufigsten vor. spiegel.de, pnas.org
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Zahlen-Spiele: Bei der umstrittenen Radio-Strategie von HR-Intendant Florian Hager muss nicht zwingend ein Programm wegfallen, erfährt “epd Medien”. Der Sender verweist auf “die Auslotung von programmlichen ARD-Kooperationen”. Ab 2027 darf der HR nur noch fünf statt sechs Sender betreiben. Möglich seien aber auch Kooperationsprogramme, die pro Anstalt nur halb gezählt würden. medien.epd.de (€), turi2.de (Background)
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Struktur-Wandel gefragt: Medienwissenschaftlerin Annika Sehl, Teil des ÖRR-Zukunftsrats, zweifelt im Podcast “Läuft” daran, dass das Federführungsprinzip die ARD-Strukturen ausreichend verändert. Sie plädiert dafür, “zu evaluieren und gegebenenfalls nachzujustieren”. Es müsse eine “ganz klare Verantwortungszuweisung” und schnelle Entscheidungsverfahren geben. laeuft-programmschau.podigee.io (21-Min-Audio), medien.epd.de (€)
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Baulöwe brüllt: Immobilienunternehmer Christoph Gröner wirft “Business Insider” vor, die Infos zur Recherche über bisher unbekannte Millionenschulden “auf widerwärtige Weise” gesammelt zu haben, zitiert das Springer-Portal aus einer Mail. “BI” habe “nur Lust am Destruktiven”, so Gröner. Seine Firma musste kürzlich Insolvenz anmelden. “BI” schreibt, Gröner gebe “vor allem Journalisten die Schuld am Absturz”. businessinsider.de (€)
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Totgesagte senden länger: Lineares TV erweist sich als erstaunlich stabil, sagt der “TV Key Facts”-Report der Ad Alliance. Demnach ist das klassische TV für 53 % der Menschen die erste Wahl. Auch die tägliche Sehdauer ist 2023 mit 3 Stunden und 13 Minuten in Europa anhaltend hoch. In den USA schaltet das Publikum nur für 2 Stunden und 30 Minuten ein. videoweek.com, horizont.net (€)
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Welcome, Weleda: Naturkosmetik-Hersteller Weleda gewinnt Philip Kuhn als Leiter Group Media Relations. Kuhn leitete ab Mitte 2022 die Kommunikation beim Schweizer Medienhaus Tamedia. Neu an Bord ist auch Lilli Teichmann als Group Communication Manager. prreport.de
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New York Times: Wieder ist Wahljahr in den USA – und wieder verbucht die New York Times Zuwächse nach jeder Lesart. Welche weiteren Entwicklungen die “Gray Lady” laut Quartalsbilanz liefert, erfahren Sie hier auf editorial.media
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Aldi Süd plant in Frankfurt am Main erste Bahnhofs-Filiale, die auch sonntags öffnen soll. faz.net
Amazon Prime Video bietet in den USA personalisierte, KI-generierte Rückblicke für Serienstaffeln. mashable.com
Waipu TV bringt vier neue FAST-Sender der BBC auf seine Plattform. waipu.tv
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Maja Weihgold, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe, wird heute 42. Der Gründer und Geschäftsführer vom Marktforscher Rheingold Salon, Jens Lönneker, wird 67. Und Sänger Tom Neuwirth, bekannt als Conchita Wurst, kann auf die 36 anstoßen.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Krittian. Der MDR hatte bekanntgegeben, dass Christin Bohmann ihre Nachfolge als Chefredakteurin antritt. Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann, dessen Firma Storymachine New Classic künftig den österreichischen “Kurier” berät, folgt im Ranking. ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn ist der Dritte in der Runde. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.11.2024)
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Meistgeklickter Link gestern Abend: Die österreichische Tageszeitung “Kurier” holt sich die Expertise von Kai Diekmann und seiner Beratungsfirma Storymachine New Classic. turi2.de
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Was ist dran am Bitter-Hype? Auf Social Media werden Bittertropfen & Co. als Abnehmhilfe und Gesundheitselixier gefeiert. Doch was können sie wirklich und wie nimmt man sie am besten? Antworten gibt die Apotheken Umschau in diesem Video.
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Klick-Tipp: Der Coca-Cola-Weihnachtsmann wird per KI ansprechbar. Wer dem KI-Santa sein Weihnachtserlebnis erzählt, erhält eine personalisierte digitale Schneekugel. Auch bei seinem Feiertags-Spot setzt der Getränke-Riese vollständig auf KI. coca-cola.com via horizont.net
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Schreiabtausch: Welt-Moderator Thomas Klug (links) geht FDP-Mann Michael Kruse in einem Interview zur Ampel-Krise ungewöhnlich scharf an. “Bitte tun Sie etwas, aber wiederholen Sie nicht immer plakativ, was gemacht werden müsste”. Man habe “wieder einmal nichts” aus dem Gespräch gelernt, so Klug. Außer vielleicht, dass Lautstärke und Erkenntnisgewinn nicht Hand in Hand gehen. youtube.com (6-Min-Video) via x.com
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