turi2 am Morgen: ProSiebenSat.1, ZDF, taz.

MFE bekennt sich zu Unterföhring +++ Roland Pimpl analysiert die Lage von BCN und IQ Media +++ "heute-journal" testet neue Sendezeit am Samstag +++ Laptop von "taz"-Journalistin wurde wohl geknackt +++

17. Oktober 2025

Kontinuität und Veränderung: MFE bekennt sich nach ProSiebenSat.1-Übernahme zu Unterföhring.

MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder haben bei einem Treffen eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sich die italienische Holding zum Standort Unterföhring für ProSiebenSat.1 bekennt. Der Münchner Medienvorort solle Zentrum der DACH-Aktivitäten von MFE sein und zudem zum “Center of Excellence” werden, in dem die Gruppe KI-, Streaming- und Adtech-Aktivitäten bündelt. P7S1 werde auch “einen relevanten Anteil an lokalen Nachrichten- und Informationsinhalten aufrechterhalten” und seine Regionalfenster behalten. Veränderungen gibt es dagegen bei Commerce & Ventures: CEO und CFO Tim Rhoenisch ist auf dem Absprung. Wer seine Aufgaben übernimmt…
weiterlesen auf turi2.de, derstandard.de (Berlusconi), dwdl.de (Rhoenisch)

Zahl des Tages: In 40 Folgen widmet sich der Podcast “Preggo: 40 Wochen Hormone” jeweils einer Schwangerschaftswoche. Die Moderation übernimmt Dinah Rothenberg, Head of Creative Development des Podcaststudios ABC Stories. Das Projekt will “verständlich machen, wie Hormone die Veränderungen im Körper steuern” und dabei Wissenschaftliches und Persönliches verquicken. Die ersten beiden Folgen erscheinen am 21. Oktober, weitere kommen im Wochentakt.
turi2.de

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– NEWS –

Vermarkterbeben: Roland Pimpl sucht nach Parallelen der fast zeit­gleichen Abschiede von Tobias Conrad bei BCN und Julia Schleunung bei IQ Media Marketing. Der BCN-Chefsessel gelte “als einer der unbequemsten in den Reihen der hiesigen Vermarkter”, schreibt Pimpl. Schwierig sei, die “teils unterschiedlichen Gesellschafter­erwartungen parallel zu erfüllen”. Bei IQM sieht Pimpl die “spezielle Marktlage in Verbindung mit unternehmens­strukturellen Gründen” als Ursache für Schleunungs Abschied. Bei beiden Vermarktern stehe im Fokus, erfolgreiche Mechanismen aus der Programmatic-Welt auf Print zu übertragen.
horizont.net (€), turi2.de (Conrad), turi2.de (Schleunung)

Früher informiert: Das ZDF testet ab kommender Woche, das “heute-journal” auch am Samstag zur gewohnten Zeit um 21.45 Uhr zu senden, entdeckt “DWDL” im Programmplan. Bisher läuft das Nachrichten-Magazin samstags erst um 22.45 Uhr. An Samstagen ohne Shows durchbricht das ZDF künftig den Krimi-Audience-Flow. Auf Nachfrage von “DWDL” spricht der Sender von einer “Erprobungs­phase”, um dem Informations­interesse des Publikums Rechnung zu tragen.
dwdl.de, digitalfernsehen.de

Wohl geknackt: Das Digital Security Lab der Reporter ohne Grenzen hält es für “sehr wahrscheinlich”, dass Unbefugte auf den Laptop der “taz”-Journalistin Serena Bilanceri zugegriffen haben. Bei ihrer Ausreise am Flughafen in Tel Aviv hatten israelische Sicherheitskräfte das Gerät konfisziert, neun Tage später erhielt sie es unbrauchbar zurück. Trotz Indizien, lasse sich der Zugriff nicht zweifelsfrei beweisen.
reporter-ohne-grenzen.de, turi2.de (Background)

Das Erste auf Eins: Tagesschau.de ist die Nachrichtenseite, die die KI-Modelle ChatGPT, Gemini, Perplexity und Grok am häufigsten als Quelle nutzen, analysiert Bernstein Analytics. Auf Platz 2 liegt Spiegel.de, gefolgt von der Seite der “Frankfurter Rundschau”. Die LLMs zeigen demnach deutliche Unterschiede: Grok und Perplexity bevorzugen die “Tagesschau”, ChatGPT setzt eher auf konservative Medien, Gemini auf linksliberale Angebote.
presseportal.de

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Flugs gesund: Die Wort & Bild-Tochter Flying Health, ein Öko­system für digitale Gesundheits­wirtschaft, verstärkt ihre Geschäftsführung mit Philipp Freitag (Mitte). Er leitet das Unternehmen künftig zusammen mit Darius Niroumand (links) und Falk H. Miekley (rechts). Freitag bringt Erfahrung aus strategischer Beratung und digitalen Gesundheits­unter­nehmen mit. Zuletzt war er CCO bei Selfapy.
presseportal.de

Wundersame Wechsel: Podcast-Plattform Podimo ernennt Patrick Fina zum Director Podimo Studios in Deutschland. Er war zuletzt Senior Producer mehrerer Podcasts bei Wondery und soll sich u.a. um den Aufbau des Studiobetriebs in Deutschland kümmern. Zudem wird Sean Wheatley Leiter Business Affairs. Er kommt ebenfalls von Wondery und verantwortet für Podimo Vertragsverhandlungen u.a. mit Kreativen.
new-business.de

Richard Herzinger, 69, ist tot. Der Publizist und Literatur­wissen­schaftler hat zuletzt rund 15 Jahre für “Welt” und “Welt am Sonntag” geschrieben. In seinen Beiträgen verteidigte er vehement die Demokratie und die liberale Gesellschaft. “Welt”-Autor Alan Posener würdigt Herzinger in seinem Nachruf als “Mann der scharfen Gedanken und der noch schärferen Sprache”.
welt.de via kress.de

Penta-gone: Das Pressekorps des US-Verteidigungsministeriums hat das Pentagon mit Ausnahme des Trump-nahen Senders OAN verlassen. Die Medien weigern sich, einen Regelkatalog zu unterzeichnen, der u.a. einen Entzug der Akkreditierung vorsieht, sofern sie Informationen ohne Genehmigung des Ministeriums publizieren.
derstandard.at

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– NEWS-TICKER –

Statt Schwarz Media verantworten Lidl und Kaufland selbst Retail-Media-Vermarktung. horizont.net (€)

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Münchener Amtsgericht genehmigt David + Martin Insolvenz in Eigenverwaltung. horizont.net

Frank Buschmann kommentiert NBA bei Sky. digitalfernsehen.de

– ZITAT –

“Die AfD ist nicht zum Siegen verdammt, immer mehr Prozente sind kein Automatismus. Es ist auch Aufgabe der Medien zu transportieren, dass die Partei Wahlen verliert. Ausgerechnet im so oft schon abgeschriebenen Osten geschieht das gerade am laufenden Band. Doch der politische und mediale Fokus liegt woanders.”

Julius Geiler kommentiert im “Tagesspiegel”, dass der Blick auf die kommunale Ebene Rezepte gegen die AfD liefern könnte, allerdings “müsste man erst einmal hinschauen”.
tagesspiegel.de (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:

Claudia Oeking, Head of Public Affairs bei Airbus Deutschland, wird 45.

Torsten Ahlers, Managing Director Retail Media bei Media-Saturn, wird 60.

Cypselus von Frankenberg, Head of Innovation and Design Communications bei BMW, wird 60.

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Meistgeklickter Kopf gestern war Sebastian Turner, dessen “Berlin.Table” zeigt, wie politische Werbung künftig aussehen muss. Im Ranking folgen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und Philosoph Richard David Precht, der eine gesellschaftliche Empörungskultur ausmacht und kritisiert.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.10.25)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Der Newsletter “Berlin.Table” von Sebastian Turner hat am Mittwoch die erste Anzeige veröffentlicht, die den neuen EU-Vorgaben zur Transparenz bei politischer Werbung, TTPW, entspricht – vermutlich als erstes Medium in Europa.
turi2.de

Hör-Tipp: Musikstreamer Spotify bereichert die Welt mit Songs über Marketing-Themen. Die “Tunetorials” sind sechs Tracks verschiedener Artists, die musikalisch Aspekte wie das Steigern der Werbewirkung oder die Messung der Performance von Kampagnen besingen. Drei Lieder haben zudem ein Musik-Video, außerdem kündigt Spotify eine Vinyl-Variante des Projekts an. Die Songs klingen genauso charismatisch, wie man sich das vorstellt.
newsroom.spotify.com (6 Tracks à ca. 3-Min)

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– BASTA –

Fast-Food-Vergangenheit: Burger-Kette McDonald’s bringt für die kommenden vier Wochen ein limitiertes “Friends”-Menü an den Start. Darin ist je eine von sechs Sammelfiguren der Hauptpersonen aus der Sitcom “Friends” enthalten. Statt wie üblich um aktuelle Unterhaltungsformate dreht sich die Sonderaktion also um eine 90er-Kultserie. Hauptsache, die Burger-Zutaten sind frischer.
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