Zeitverlag-Chef Rainer Esser formuliert im großen Video-Interview von turi2 deutliche Forderungen und Erwartungen an den ÖRR. “Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der durch Gebühren gut finanziert ist, hat eine Bringschuld denjenigen gegenüber, die auch in dem Boot der Qualitätsmedien sitzen”, sagt er im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Der ÖRR müsse dafür sorgen, dass das Medienumfeld stark ist. Gleichzeitig erkennt er, dass auch die Sender unter finanziellem Druck stehen, weil die Gebühren nicht im selben Maße wie die Kosten steigen. Klagen, um höhere Gebühren durchzusetzen, sieht Esser als den falschen Weg. Weitere Themen des Gesprächs: die Rekord-Auflage der “Zeit”, das wachsende Engagement der “Zeit” auf Social Media und Essers Kommunikation auf Linked-in. Video ansehen auf turi2.de (mit klickbarem Inhalts-Verzeichnis), turi2.tv (44-Min-Interview auf YouTube)
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Zahl des Tages: Rund 2.000 Medienschaffende aus aller Welt haben sich seit dem Tod von Papst Franziskus neu beim Vatikan akkreditiert – zusätzlich zu den 500 dauerhaft akkreditierten Journalisten. Damit hat sich die Zahl der Berichterstatter verfünffacht. Für Pressekonferenzen wurde ein zusätzlicher Saal eingerichtet. newsroom.de
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Doppelter Auflagenrekord für DIE ZEIT DIE ZEIT erreicht mit der IVW 1/25 einen neuen Meilenstein: 499.722 Abos (+4,8%) und 636.600 verkaufte Exemplare (+5,2%) im Vergleich zum Vorjahr – ein Rekord. Sie setzt so ein starkes Zeichen für die Relevanz von Qualitätsjournalismus. Jetzt Kontakt aufnehmen und Teil der Erfolgsgeschichte werden.
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Maulkorb-Streit: Das ZDF reagiert auf den Vorwurf des Historikers Jens-Christian Wagner, eine ZDF-Journalistin habe ihn aufgefordert, in einem Interview die AfD nicht zu erwähnen. Der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora hatte berichtet, die Reporterin habe ihm gesagt, sie gehe davon aus, dass die Redaktion eine Stellungnahme mit AfD-Bezug nicht senden werde. Auf Anfrage von “T-Online” teilt das ZDF mit, die Autorin habe Wagner darum gebeten, “den Vergleich zur AfD wegzulassen”, da der Beitrag die historische Befreiung des KZ Bergen-Belsen und “nicht die aktuelle parteipolitische Auseinandersetzung mit der AfD zum Thema hatte”. Auch Wagner relativiert seine Kritik. t-online.de
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Schulung auf Verdacht: Der BR entwickelt für die ARD ein übergreifendes Konzept zur Schulung der Medienschaffenden des Senderverbundes im Umgang mit Verdachtsberichterstattung, erfährt “epd Medien”. Das Konzept solle “die allgemein geltenden Kriterien der Rechtsprechung” für eine zulässige Verdachtsberichterstattung zusammentragen und bereits existierende hausinterne Regelungen ergänzen. Ziel sei “eine einheitliche Standard-Onlineschulung”. medien.epd.de (€)
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Führungs-Wechsel: Zeitungs-Konzern Madsack übergibt Lars Rehmann zum 1. Juni die operative Führung der Medienmarken in Niedersachsen, darunter die “HAZ”, das “Göttinger Tageblatt” und die “Wolfsburger Allgemeine”. Rehmann war bereits bis 2022 bei Madsack tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Citipost GmbH. Er folgt auf Günter Evert, der in den Ruhestand geht. Madsack-CEO Thomas Düffert dankt Evert für “seine langjährige, engagierte und erfolgreiche Arbeit”. kress.de, madsack.de
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Aufstieg: Die Zentralredaktion von Ippen Digital macht Anne-Christine Merholz zum Mitglied der Chefredaktion. Sie war bis 2020 verantwortliche Redakteurin für Politik und Wirtschaft bei “Bild”, danach zwei Jahre in der Kommunikation der CSU im Bundestag. 2022 kam Merholz zu Ippen Digital, wo sie zuletzt die Agenda-Redaktion geleitet hat. ippen.media
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Rhein-Raus: DuMont übernimmt die Mehrheit am Digitalunternehmen Rausgegangen. Die Firma betreibt eine Plattformen für Freizeit- und Event-Tipps in deutschen Großstädten. Die Marke soll eigenständig und die Gründer an Bord bleiben. DuMont will inhaltlich und bei der Vermarktung mit seinen Regionalmedien kooperieren. presseportal.de
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Neuer Job per Kleinanzeige? Marken- und Marketingchefin Iskra Velichkova und das Verkaufsportal Kleinanzeigen.de gehen nach neun Jahren getrennte Wege, teilt sie bei Linked-in mit. Sie kam 2016 ins Unternehmen, das damals noch zu Ebay gehörte und “Ebay Kleinanzeigen” hieß. Bereits kommende Woche werde sie einen neuen Job antreten. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€)
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Neuer Zahlkumpel: Der frühere Deutschlandchef von Snap, Götz Trillhaas, heuert bei PayPal an, gibt er via Linked-in bekannt. Als Country Director bei PayPal Ads Germany soll er das Werbegeschäft des Bezahldienstes aufbauen und steuern. Er hatte Snap Ende September 2024 verlassen. linkedin.com via horizont.net (€), turi2.de (Snap)
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Auf den Keks: Kreativ-Agentur Grabarz & Partner ist neue Leadagentur der Keksmarke Bahlsen. Die Hamburger haben sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und begleiten den Relaunch der Marke nun kommunikativ. Die erste große Kampagne ist im Spätsommer geplant. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), meedia.de
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Französische Revolution: Rund 200 französische Medien haben Klage wegen mutmaßlich “illegaler Praktiken” bei Online-Werbung gegen Meta eingereicht. Die Kläger, darunter TF1, Radio France und “Le Figaro”, werfen Meta vor, massiv persönliche Informationen ohne Nutzer-Zustimmung gesammelt zu haben. derstandard.at
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Gibt es mehr als zwei gute Gründe für das Postfach? “Also 1., im Postfach sind Briefe jetzt oft schneller als im Briefkasten. Meistens einen Tag nach dem Abschicken, auch samstags. 2., im Postfach werden meine Briefe sicher aufbewahrt, und 3. müssen ja nicht alle meine Adresse kennen.” LÄUFT. Selber checken
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Springer-Chef Mathias Döpfner kommentiert “Friedensplan” für Ukraine als “reinen Diktat-Frieden”. bild.de
RTL kündigt zehn neue “SchleFaZ”-Folgen mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten an. dwdl.de
Rossmann startet Aufklärungskampagne “Lass dein Kind nicht allein im digitalen Raum”. unternehmen.rossmann.de
US-Republikanerin Sarah Palin scheitert mit Klage gegen “New York Times”. taz.de
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“Instagram gaukelt uns die allgemeingültige vollkommene Familienidylle vor, mit der wir uns ständig messen wollen. Das ist ein Spiel, bei dem es nur Verliererinnen gibt.”
Entertainerin Carolin Kebekus beklagt im dpa-Interview, dass Instagram Müttern ständig das Gefühl gebe, “zu versagen”. Wer mit den Insta-Mamis nicht Schritt halten könne, müsse sich schuldig fühlen, dass sein Kind “leider sehr dumm” und “nicht hochbegabt” werde. spiegel.de
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In Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, liefert Popkultur-Experte Michael Behrendt eine “Playlist zum Glück”. Sein Buch beleuchtet, welch unterschiedliche Songs trösten, erfreuen und anregen können – und erklärt, wie das funktioniert. Der Text erscheint in unserer Reihe NewsKNAcker, in der wir alle 14 Tage ein Lese-Stück aus dem Ticker unseres Medienpartners KNA veröffentlichen. weiterlesen auf turi2.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 25. April:
Simone Reif, Geschäftsführerin EMEA beim Jobportal Stepstone, wird 57.
Andreas Genz, Geschäftsführer beim dpa-Fotodienst Picture Alliance, wird 53.
Malek Ait-Djoudi, Senior Produktmanager Marketing bei der WDR Mediagroup, wird 51.
Katrin Wilkens, Gründerin der Beratungs-Agentur i.do, wird 54.
Lars Reckermann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Ostfriesland, wird 55.
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Meistgeklicktes Thema gestern: Elon Musk zieht sich als Trump-Berater zurück und will wieder mehr Tesla-Chef sein. tagesschau.de
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Countdown: In genau einer Woche geht die elektronische Patientenakte (ePA) an deutschlandweit den Start. Welche Vorteile sie hat, wie sicher sie ist, wer sie bekommt und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet die Apotheken Umschau.
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Video-Tipp: YouTube wird 20 Jahre alt. Die dreiteilige NDR-Doku “YouTube changed my life” zeigt, wie Y-Titty, Ischtar Isik oder Coldmirror mit ihren im Kinderzimmer gedrehten Videos berühmt geworden sind und eine ganze Generation geprägt haben. Es geht aber auch um Fanrummel und Burnout, Selbstverwirklichung und Identitätskrisen sowie den zunehmenden Erfolgsdruck durch Agenturen und Werbeindustrie. ardmediathek.de (drei Videos à ca. 30 Min), presseportal.de
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Hör-Tipp: Wirtschaftswissenschaftler Leonhard Dobusch von der Uni Innsbruck hält politische Forderungen, weniger Geld in den ÖRR zu investieren, für falsch. “Unser Wohlstand wächst, warum soll der Anteil für das öffentlich-rechtliche Medienangebot sinken?”, sagt er im Medien-Podcast “Läuft”. Das Geld sei nicht verschwendet, sondern trage “zu politisch-demokratischer Infrastruktur” bei. laeuft-programmschau.podigee.io (27-Min-Audio) via medien.epd.de (€)
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Lese-Tipp: “Süddeutsche”-Reporter Bernhard Heckler begleitet Jan Böhmermann auf einer Etappe seiner Deutschland-Erfahrung mit dem E-Scooter. Er erlebt einen Satiriker, der auf der Suche nach dem echten Leben “so sehr in der Wirklichkeit ist, wie er es überhaupt nur sein kann”. sueddeutsche.de (€)
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Reality-Abendmahl: Der österreichische P7S1-Sender ATV füllt sein Vorabendprogramm seit Kurzem mit dem “Next-Level-Reality-Format” Das Abendessen. Die Sendung zeigt – wie der Name verheißt – eine Familie beim Abendessen – live und ungeschnitten, ohne Drehbuch, Off-Kommentar und Redaktion. Die Gespräche sind so unvorhersehbar wie banal und belanglos. Als Zuschauer hofft man, dass jemand den Salzstreuer fallen lässt oder feststellt, dass die Butter leer ist, damit zumindest irgendetwas Spannendes passiert. dwdl.de, atv.at
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