Der Programmausschuss des RBB-Rundfunkrats hat sich in seiner Sitzung am Dienstag doch nicht mit dem Deloitte-Bericht zur falschen Berichterstattung über Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar befasst. Die KNA zitiert aus einem Schreiben, in dem Intendantin Ulrike Demmer mitteilt, “dass sie sich aufgrund von gesetzlichen Vorgaben und aus arbeitsrechtlichen Gründen noch nicht zum Bericht äußern könne”. Dies betreffe auch Vertreter der Untersuchungskommission. Der RBB hatte neben Deloitte den Ex-Investigativ-Chef des NDR, Stephan Wels, mit der Untersuchung beauftragt. weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de (€), turi2.de (Background)
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Zahl des Tages: Mit 2,694 Mio Menschen knackt die “Tagesschau” als Programmmarke in der Woche nach der Bundestagswahl fast ihre eigene Bestmarke bei der Streaming-Nettoreichweite. Diese liegt bei 2,701 Mio Aufrufen aus der Woche nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt Ende 2024. Die Netto-Reichweite zählt alle Menschen, die mindestens eine Sekunde lang zugeschaut haben. meedia.de
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Rechte vs. Presse: Die rechtspopulistische FPÖ klagt gegen Florian Klenk, Chefredakteur des österreichischen Magazins “Falter”. Er hatte ein Video des Parteichefs Herbert Kickl mit dem “Falter”-Claim “Wir holen dich da raus” und einem Abo-Link repostet. Die FPÖ fordert Unterlassung, Schadenersatz und Urteilsveröffentlichung. Klenk sagt dem “Standard”, dass er das Video “kommentiert” repostet habe. Sollte dies Urheberrechte verletzen, sei Social Media infrage gestellt. Er wolle das durchfechten. weiterlesen auf turi2.de, derstandard.at
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Man in the mirror: “Spiegel”-Wirtschaftsressort-Chef Markus Brauck bleibt Sprecher der Geschäftsführung der Mitarbeiter-KG des Magazins. Manuel Wessinghage, ebenfalls schon in der vorigen Periode Teil des Gremiums, wird sein Stellvertreter. Neu dabei sind Friederike Freiburg, Uwe Jürgens und Tobias Kaiser. Das Quintett war ohne Gegenkandidierende zur Neuwahl Mitte Februar angetreten. medien.epd.de (€), wirtschaftsjournalistin.com, turi2.de (Background)
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Wechselt in der Gruppe: Autobauer BMW macht Susanna Eiber zur Leiterin des Marketings in Deutschland. Sie folgt auf Jennifer Treiber-Ruckenbrod, die seit Februar das globale Marketing von Mini führt. Eiber kommt von Mini, wo sie Markenkommunikation und Produktmarketing in Deutschland verantwortet hat. press.bmwgroup.com
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OMRsteiner: Das OMR Festival und Warsteiner schließen eine Partnerschaft über zehn Jahre. Die Brauerei werde auf dem Event präsent sein und exklusive Aktionen für das Publikum bieten. Das Sponsoring werde “für beide Seiten zahlreiche Synergien schaffen”, sagt Raphael Rauer (zweiter von rechts), Chef des Getränkeunternehmens. turi2.de
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DFBack: Biermarke Bitburger wird Sponsor der Männer- und Frauen-Fußball-Nationalmannschaften. Das Unternehmen war bereits zwischen 1992 und 2018 Partner des DFB. Man wolle “gleichermaßen den Männer- wie den Frauenfußball fördern”, sagt Stephanie Bullmann, Head of Media & Digital der Biermarke. meedia.de
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Schon gespiegelt? Im März erinnern viele Medien an die Darmkrebsvorsorge. Doch wie läuft eine Darmspiegelung eigentlich ab – und für wen bezahlt die Kasse die Untersuchung? Die Apotheken Umschau hat Antworten.
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Verdi kritisiert medienpolitische Unzuverlässigkeit der MPK. verdi.de
Dialog- und Umfrageplattform #NDRfragt knackt Marke von 50.000 Mitgliedern. presseportal.de
“Tagesschau”-Sprecher Thorsten Schröder bricht sich Schlüsselbein bei Triathlon-Training. bild.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 12. März:
Anja zum Hingst, Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation bei der Spiegel-Gruppe, wird 60.
Ina Remmers, Mitgründerin von nebenan.de, wird 42.
Waltraud Niemann, Leiterin Kommunikation und Marke der ING Deutschland, wird 62.
Sabine Bartels, Journalistin, wird 58.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Der Berliner “taz”-Journalist Nicholas Potter ist Opfer einer “Rufmordkampagne”, die zum Ziel habe, “ihn aus Berlin rauszumobben”, schreibt der “Tagesspiegel”. tagesspiegel.de
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Hör-Tipp: Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen wurde von seinen Lehrern einst als “Totalversager” abgestempelt – heute stellt er Forderungen für einen guten Schulunterricht auf. Im Podcast von Lars Haider wünscht er sich ein “Schulfach, in dem in Zeiten von Fake-News und Desinformation gelernt wird, wie man herausfindet, was stimmt und was nicht stimmt, wie man ein gutes Argument von einem fadenscheinigen unterscheidet”. open.spotify.com (51-Min-Podcast), abendblatt.de
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Video-Tipp: Anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Johann Strauss II will Wien Tourismus dessen Donauwalzer per ESA-Kommunikationsstation ins All schicken. Ein Clip zur Kampagne von Jung von Matt Donau erklärt augenzwinkernd, weshalb das nötig sei: Das Stück war nicht bei den 1977 ins All geschickten Voyager Golden Records, weil der NASA-Chef das Stück so sehr liebte, dass er die Platte nie zurückgab. youtube.com (90-Sek-Video) via campaigngermany.de
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Für alle Fälle: TikTok stellt neue Tools vor, die mehr Schutz für Jugendliche versprechen. Eines ist eine Meditationsfunktion, die den “Für dich”-Feed von Jugendlichen unterbricht, die die App nach 22 Uhr öffnen. Schon bald sollen Achtsamkeits-Übungen zur Verbesserung der Schlafqualität die Funktion ergänzen. Oder anders ausgedrückt: TikTok will wirklich jede (halb)wache Sekunde des Tages erobern. newsroom.tiktok.com
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