turi2 am Morgen: RBB, Zitate-Ranking, IVW-Auflagen.

Gericht zeigt RBB die Rote Karte im Fall Gelbhaar +++ RTL legt im Zitate-Ranking zu +++ "Zeit" erneut unter den IVW-Gewinnern +++

22. Januar 2025

Rote Karte im Fall Gelbhaar: Gericht verbietet RBB Berichterstattung über Grünen-Politiker.

Der RBB darf nicht mehr über Belästigungs­vorwürfe gegen Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar berichten, urteilt das Landgericht Hamburg. Für die Verdachts­bericht­erstattung fehle die Grundlage, zudem würden Gelbhaars Persönlich­keitsrechte verletzt. Zwei eides­stattliche Versicherungen, die der Sender vorgelegt habe, nennen die Richter laut “Bild” “völlig inhaltsleer”. Der Sender zeigt bereits Reue: Er hat Unterlassung erklärt und die Berichterstattung offline genommen.
weiterlesen auf turi2.de, rbb24.de, bild.de, spiegel.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Nur rund 3 von 10 Nutzern schließen einen Online-Kauf ab, sagt eine Studie des Software-Anbieters Uptain. Die Kaufabbruch-Quote steigt im 2. Halbjahr 2024 auf 72,1 %. Das sind im Jahresver­gleich rund 2,4 Prozent­punkte mehr. In die Aus­wer­tung flossen 30 Mio Kaufabbrüche aus 1.500 Online-Shops.
horizont.net (€)

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– NEWS –

Zitate-Zuwachs: Den RTL-Medien, darunter “stern” und “Capital”, gelingt nach der “NYT” das zweitstärkste Plus im Zitate-Ranking von Media Tenor 2024. Mit 539 Erwähnungen ist Platz 7 drin, 2023 reichte es nur für Platz 12. Die “Welt”-Gruppe kommt mit 530 Erwähnungen nicht über Platz 9 hinaus. In den Top-3 gibt es keine Änderungen: “Bild” gewinnt vor “Spiegel” und “Handelsblatt”. Bei den Regionalmedien verteidigt der “Tagesspiegel” Platz 1.
kress.de, media.rtl.com

Rekordzeit: Die “Zeit” gehört mit 530.086 Verkäufen zu den Gewinnern der IVW-Auflagen­zahlen im 4. Quartal, analysiert “Meedia”-Daten­-Dompteur Jens Schröder. Das ist ein Plus von 1,3 %. Auch die “wochentaz” legt um 1,3 % zu, beim “Freitag”, der rechten “Jungen Freiheit” und “Parlament” liegt das Plus bei 2,7 %. Zu den Verlierern gehören “BamS” (-15,7 %), “FAS” (-8,4 %), “Handelsblatt” (-11,4 %), “Süddeutsche” (-3,7 %) und “FAZ” (-3,6 %).
meedia.de, dwdl.de

Mikro-Malheur: Simultan-Übersetzer Frank Deja nennt seinen Zwischenruf während einer Trump-Rede bei Phoenix “doppelt unprofessionell”. Den Ausruf “Scheiß” will er nicht als politisches Statement verstanden wissen: Er dolmetsche ständig Leute, mit denen er nicht einer Meinung sei. Trumps “wirren Gedanken­sprüngen” zu folgen, sei jedoch schwierig gewesen.
n-tv.de, t-online.de, turi2.de (Background)

Streik-Auswirkungen: Die “Süddeutsche Zeitung” erscheint heute und am Donners­tag in reduziertem Umfang. Grund ist ein Warn­streik. Politik, Wirt­schaft und Sport erscheinen einge­schränkt, Lokal­teile fehlen komplett. DJV und DJU fordern bis zu 12 % mehr Geld, die Arbeit­geber bieten deut­lich weniger.
newsroom.de

Enthüllung: Streaming-Dienst Discovery+ bringt die Doku-Serie “The Fall of Diddy” nach Deutschland, die Missbrauchs­vorwürfe gegen den Musiker Sean Combs beleuchtet. Betroffene und Insider kommen erstmals zu Wort. Die Folgen erscheinen ab 28. Januar.
presse.wbd-deutschland.de, youtube.com (100-Sek-Trailer)

X-Tok? Donald Trump ist offen für eine Über­nahme TikToks durch Elon Musk, sagt der US-Präsident auf eine Journalisten-Frage. Die chinesische Video-App muss inner­halb von 75 Tagen zu mindestens 50 % in US-Besitz wechseln. Musk hat bereits Geschäfts-Beziehungen nach China: In Shanghai betreibt er ein Tesla-Werk.
zeit.de

Selbst-Zensur? Meta-Dienst Instagram hat wohl kurz nach der Amtsein­führung von Donald Trump die Suche nach Trump-kritischen Hashtags blockiert, sagen User. Bei Begriffen wie #liberals oder #demo­crats sei ein Hinweis erschienen, die Sucher­gebnisse würden wegen sensiblen Inhalts verborgen. Meta widerspricht.
zeit.de

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Eine Jahrhundertfrau wird 60! PLAYBOY Deutschland gratuliert Gitta Saxx herzlich zum heutigen Geburtstag und zum 25. Jubiläum als “Playmate des Jahrhunderts”. Aus Anlass dieser Meilensteine widmet das Magazin der PLAYBOY-Ikone ein Best-of mit den schönsten Bildern ihrer PLAYBOY-Karriere.
playboy.de

– NEWS-TICKER –

JOM schnappt GroupM Werbe­etat von Golden Toast weg. horizont.net (€)

Netflix wächst um 19 Mio Abonnenten auf mehr als 300 Mio Nutzende und kündigt Preis­erhöhung in den USA an. spiegel.de

Trump begnadigt den Gründer des Darknet-Handels­platzes Silk Road. spiegel.de

– ZITAT –

“Seriöser geht es nicht. Langweiliger auch nicht. Vielleicht soll Merz authentisch wirken. Authentisch dröge?”

“Horizont”-Herausgeber Uwe Vorkötter kritisiert die Plakat-Kampagne der CDU von Fischer-Appelt. Friedrich Merz mache “Wahlkampf auf der sicheren Seite”, schreibt Vorkötter bei “T-Online”: “Bloß kein Risiko! Er wird ja Bundeskanzler, so oder so.” Das könne sich jedoch beim Wahlergebnis rächen, es laufe gerade eher auf 28 % statt 38 % hinaus.
t-online.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 22. Januar:

Hermann-Josef Tenhagen, Chef­­redakteur des Geld-Rat­­gebers “Finanz­tip”, wird 62.

Annette Frier, Schau­­spielerin und Komikerin, wird 51.

Gerald Böse, CEO der Koeln­messe GmbH, wird 63.

Meistgeklickter Kopf gestern war Robert Habeck. Springers “Bild” hatte dem Grünen-Kanzler­kandidaten vorgeworfen, “Journalisten einen Maulkorb zu verpassen”. Sarna Röser, Bundes­vor­sitzende der “Jungen Unter­nehmer” und am Montag zu Gast bei Hart aber fair, folgt im Ranking. RTL-Chef Stephan Schmitter komplettiert die Runde.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 21.1.2025)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der NDR wehrt sich gegen das Buch “Inside Tagesschau” des früheren ARD-Aktuell-Mit­arbeiters Alexander Teske.
turi2.de

Video-Tipp: “Medfluencer” geben mitunter gesundheits­schädliche Tipps oder teilen Verschwö­rungs­­mythen, sagt die ARD-Doku-Reihe “Vollbild”. Zudem bewege sich die Mischung aus Gesundheits­tipps und Werbung oft im “rechtlichen Graubereich”. Die Deutsche Diabetes-Gesell­schaft spricht in einem Fall von “einer Form von Gesund­heitswahn”.
ardmediathek.de (36-Min-Video), presseportal.de

Lese-Tipp: Die Rolle des CMOs soll einfacher geworden sein? Nicht, wenn man Raja Rajamannar fragt. Der CMO von Master­card ist der Über­zeugung, dass Marken­treue ein Mythos ist und alle Theorien und Prinzipien des Marketings falsch sind. Er fordert im Inter­view mit “Campaign Germany” ein radikales Umdenken.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Letzter Versuch: Die Wolter-Zwillinge versuchen verzweifelt, Friedrich Merz in ihr “World Wide Wohnzimmer” zu bringen. “Der Scholz war da, der Habeck kommt, jetzt fehlen nur noch Sie”, schreiben sie auf Social Media. Vielleicht klappt es besser, wenn in der Anfrage ein paar Keywords zu Lieblingsthemen fallen: Brandmauer, Bürgergeld oder Söder.
x.com

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