Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat das Ermittlungsverfahren gegen die Anwälte Ben Irle und Christian-Oliver Moser eingestellt, berichtet Michael Hanfeld in der “FAZ”. Auslöser des Verfahrens war eine Anfrage der “Süddeutschen”, die auf einen möglichen Interessenkonflikt hinwies. Irle hatte Ex-“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt in Zusammenhang mit den gegen ihn erhobenen Machtmissbrauchsvorwürfen vertreten. Kanzlei-Partner Moser soll eine Mandantin, die Vorwürfe gegen Reichelt erhob, lediglich unentgeltlich beraten haben. faz.net, lto.de, turi2.de (Background)
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Zahl des Tages: Um rund 12,8 Mrd Euro steigt der Haushalt Irlands 2024 im Vergleich zu 2023. Den Löwenanteil macht eine Steuernachzahlung von Apple in Höhe von 11 Mrd Euro aus. Schon vor neun Jahren hatte die EU Nachzahlungen wegen unrechtmäßig in Irland erhaltenen Steuervergünstigungen verlangt. sueddeutsche.de, deutschlandfunk.de
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Debatte gewünscht: Der Journalistinnen-Verein ProQuote Medien fordert im Fall Thilo Mischke eine Aufarbeitung der ARD, u.a. durch eine “transparente Diskussion über Machtstrukturen”. Der Umgang des Sender-Verbunds mit der Besetzung der “ttt”-Moderation sei ein “Schlag ins Gesicht all jener, die für eine diskriminierungskritische und reflektierte Medienlandschaft kämpfen”. kress.de, medien.epd.de (€), pro-quote.de, turi2.de (Background)
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Sehen bei Grün rot: Eine umstrittene, wohl nicht abgesprochene, Wahlwerbung von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck am Münchner Siegestor zeitigt Konsequenzen. Nach Angaben der Stadt München hat die Polizei ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet – wegen einer Projektion auf das Denkmal. Wahlwerbung auf Denkmälern sei “grundsätzlich nicht genehmigungsfähig”.zeit.de, t-online.de
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Promille-Problem? Auf Basis einer vom Gesundheitsministerium beauftragten Studie haben Forschende aus Hamburg der Ampel-Regierung empfohlen, Alkohol-Marketing komplett zu verbieten, recherchiert der BR. Da die Empfehlungen über die Pläne der Ampel hinausgingen, hatte das Ministerium die Studie nicht wie geplant auf seiner Website veröffentlicht. tagesschau.de
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Weniger aus dem Westen: Der WDR muss in der laufenden Beitragsperiode weniger Geld für den ARD-internen Finanzausgleich aufbringen, meldet “epd Medien”. Statt 32,8 % beträgt der Anteil künftig 29 %. Bei den weiteren sechs einzahlenden Anstalten erhöht sich der Prozentsatz hingegen leicht. medien.epd.de (€)
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Rechte-Rennen: Am Donnerstag beginnt die Fifa mit dem Verkauf der deutschen Rechte an den Fußball-WMs 2026 und 2030, hört die dpa. Beide Turniere zusammen könnten die Sender über 500 Mrd Euro kosten. horizont.net (€)
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Zum 100. Geburtstag: ZDF plant Spielfilm über verstorbenen Showmaster Hans Rosenthal. dwdl.de
“Try Dry”: Blaues Kreuz und Barmer werben für Alkoholverzicht. lifepr.de
Agenturgruppe WPP ordnet Büro-Pflicht an vier Tagen pro Woche an. campaigngermany.de
Schwester von Sam Altman wirft dem OpenAI-Gründer sexuellen Missbrauch vor – Familie widerspricht. theverge.com
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“Facebook gibt nun freie Fahrt für Fake News.”
DJV-Chef Mika Beuster kritisiert die Entscheidung von Meta-CEO Mark Zuckerberg, die Faktenchecks abzuschaffen. Trump profitiere davon und Putin reibe sich derweil die Hände: “Mit Blick auf die Wahl in Deutschland dürfte er wohl eine Flasche Wodka aufgemacht haben.” djv.de, turi2.de (Background)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 8. Januar:
Oliver Eckert, COO von DuMont, wird 52.
Thomas Dillmann, Chefredakteur des “PR-Journal”, wird 63.
Sabine Rückert, Podcasterin und “Zeit”-Journalistin, wird 64.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Thilo Mischke. Die Diskussionen um den abgesetzten “ttt”-Moderator reißen nicht ab, aktuell kritisiert ProQuote Medien ARD-Programmdirektorin Christine Strobl – sie folgt im Ranking. “Monitor”-Moderator Georg Restle komplettiert die Runde. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.1.2025)
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Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL schließt am Standort Hamburg den Umzug vom Baumwall in die HafenCity ab. kress.de
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Video-Tipp: Die Lufthansa und Serviceplan drehen ihre 2024 gestartete “Yes”-Kampagne weiter. Im jüngsten Spot ist eine Passagierin zu sehen, die während des Flugs von Reise-Erlebnissen träumt. Die Botschaft: “Every Journey is a new Beginning. All it takes is a Yes.” youtube.com (3-Min-Clip), house-of-communication.com, turi2.de (Background)
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Lese-Tipp: Trendstatements männlicher CEOs und COOs flattern zum Jahreswechsel kübelweise in die Redaktionen, beobachtet “Meedia”-Vize Frank Puscher und fragt stattdessen die “Coolest Women in Tech” nach ihren Aussichten für 2025. Es antworten u.a. Katharina Schramm, Verena Gründel und Katja Reis. meedia.de
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Rib-Off? Fast-Food-Kette Burger King ärgert McDonald’s. Der neue Vegan-Burger “King Rib” erinnert nicht zufällig an den “McRib”. Burger King plakatiert mittels KI vor einer Mc’s-Filiale: “Wir würden doch nie euren Burger Clown.” Hinter der Kampagne stehen Grabarz & Partner, wo wohl jemand einen Clown gefrühstückt hat. meedia.de, facebook.com
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