turi2 am Morgen: Scholz vs. Bild, RBB, Meduza.

Scholz nennt "Bild" "Presseabteilung der CDU" +++ RBB arbeitet Causa Gelbhaar mit Deloitte auf +++ Meduza entschuldigt sich für Werbe-Fail +++

03. Februar 2025

Wumms gegen Springer: Olaf Scholz nennt “Bild” die “Presseabteilung der CDU”.

Olaf Scholz schießt im Inter­view mit dem “Hamburger Abend­blatt” gegen seinen Kontra­henten Friedrich Merz und die “Bild”-Zeitung. In dem Gespräch mit Chef­redakteur Lars Haider nennt der Kanzler Springers Boulevard-Blatt “die Presse­abteilung der CDU”. Als Beleg dient ihm die Beobachtung, dass Verhandlungs-Positionen von Merz bereits im Vor­feld von politischen Gesprächen öffentlich in Zeitungen als un­ver­handelbar nach­zu­lesen gewesen seien, mit denen Merz “eng kooperiert”. Auch im weiteren Gespräch geht es um politische Kommunikation, u.a. die Entlassung von Christian Lindner und die fragmentierte Medien­land­schaft.
weiterlesen auf turi2.de, abendblatt.de (mit 83-Min-Video)

Zahl des Tages: Nur 10 der 90 Dax- und MDax-CEOs vereinigen mehr als die Hälfte der Medien­artikel auf sich, analysiert der “CEO Communication Monitor”. Allein jeder siebte der mehr als 80.000 ausge­werteten Berichte entfällt auf Spitzen­reiter, VW-Chef Oliver Blume. Auf Plätzen folgen Mercedes-Boss Ola Källenius, Rheinmetall-CEO Armin Papperger und Thyssenkrupp-Chef Miguel Á. López Borrego.
spiegel.de

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– NEWS –

AufaRBBeitung: Für die Unter­suchung seiner fehler­haften Bericht­erstattung über Vorwürfe gegen Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar beauftragt der RBB die Beratungs­firma Deloitte sowie Stephan Wels, Ex-NDR-Investigativ-Chef. Sie nehmen diese Woche ihre Arbeit auf. Ergebnisse seien “möglichst binnen weniger Wochen” zu erbringen. Der Vorgang soll nicht mehr als 60.000 Euro kosten. Intendantin Ulrike Demmer will, “dass unser wichtigstes Produkt – seriöse Bericht­erstattung – nicht weiter beschädigt wird”.
presseportal.de, dwdl.de

Werbe-Wider­stand: “Meduza” und die Agentur Lure beenden ihre Kampagne vor­zeitig, die u.a. auf die Geld-Not des russischen Exil-Mediums auf­merksam machen sollte. Zuvor hatte es Kritik an den ver­wendeten Bildern gegeben, die auch ukrainische Kriegs­opfer zeigten, die nicht einge­willigt hatten. Meduza und Lure bedauern den Fehler in einem Statement, das “Campaign Germany” in voller Länge veröffent­licht.
campaigngermany.de (€), turi2.de (Kampagne)

Pressefreiheit: Das Amts­gericht Tier­garten erlässt einen Straf­befehl gegen einen Polizisten, der einen Journalisten der “Berliner Zeitung” unrecht­mäßig verhaftet und verletzt haben soll. Der Journalist hatte im Mai die Besetzung der Humboldt-Uni durch propalästinensische Aktivisten begleitet. Er war zwei Mal ins Gesicht geschlagen und über Stunden mit Handschellen fixiert worden. Das Strafmaß beträgt 90 Tagessätze à 80 Euro.
medien.epd.de (€)

Pausenlos: Sat.1 schickt sein “Frühstücks­fernsehen” ab März auch samstags zwischen 9 und 12 Uhr auf Sendung. Damit ist die Sendung künftig jeden Tag zu sehen. Das Motto am Samstag soll “Service, Service, Service” lauten. Die Sendung wird im Wechsel von Marlene Lufen, Karen Heinrichs, Alina Merkau, Daniel Boschmann, Matthias Killing, Christian Wackert und Benjamin Bieneck moderiert.
presseportal.de, dwdl.de

Beflügelt: Sparten-Sender Phoenix ist mit der Über­tragung der Migrations­debatte im Bundes­tag am Freitag Quoten-Primus in der jungen Ziel­gruppe am Nachmittag. Dabei hat der Kanal Werte zwischen 11 und über 12 % erreicht. Alle anderen Sender blieben einstellig. Im Schnitt haben 0,76 Mio Menschen zugesehen.
dwdl.de

Freude am Umparken: Bei Auto­marke Mini über­nimmt Jennifer Treiber-Ruckenbrod globale Marken­führung und Marketing. Sie war bisher CMO bei BMW Deutschland und folgt auf Ulrike von Mirbach, die den Posten erst im Januar übernommen hatte. Sie wechselt zu Konzern-Mutter BMW. Wer neue CMO bei BMW wird, ist noch nicht bekannt.
horizont.net (€)

Wechseln lohnt sich: Bei Lidl International über­nimmt Ex-Sixt-Marketer Robin Ruschke die Verantwortung fürs Marketing. Er folgt auf Peter de Roos, der Chef von Lidl Niederlande wird. Ruschke berichtet an Kunden­vorstand Jens Thiemer. Bei Lidl Deutschland wird Alexander Lafery neuer Marketing-Chef.
horizont.net (€)

Grüß Gott: Die Messe München macht Maximilian Heiler zum Presse­sprecher und Senior Director Corporate Marketing & Communications. Er folgt auf Willi Bock, der in den Ruhe­stand geht. Heiler kommt vom Versicherungs­konzern Swiss Life. Vize-Sprecherin wird Elke Neureuther.
messe-muenchen.de

Und bist du nicht willig: Tech-Milliardär Elon Musk erweitert seine Kartell-Klage wegen des Ent­zugs von Werbegeld u.a. auf Nestlé, Lego und Shell. Insge­samt wirft er 18 Unter­nehmen vor, seiner Plattform X in einer konzertierten Aktion Werbe-Budgets entzogen zu haben.
campaigngermany.de (€)

– NEWS-TICKER –

Fynn Kliemann kehrt nach drei Jahren YouTube-Pause mit Video zurück. tag24.de

Schweiz: CH Media übernimmt “Zofinger Tagblatt”. soaktuell.ch

Marco Ancora wird Geschäftsführer des Verbands Swiss Marketing. horizont.net (€)

Ex-Reporterin wirft Top-Manager von Fox Sports sexuellen Übergriff vor. theguardian.com

“NYT”, NPR, NBC News und Politico müssen Büros im Pentagon räumen. fr.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 3. Februar:

Gunther Schunk, Kommunikations­chef der Vogel Communications Group, wird 58.

Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Haupt­redaktion Kultur, wird 58.

Daniel Böcking, Head of AI und Mitglied der Chefredaktion bei “Bild”, wird 48.

– TERMINE –

Netzwerken, weiter­bilden, feiern – hier trifft sich die Kommunikations­branche:

5.2.: Der rechtssichere Umgang mit Fotos und Bildern, Webinar

5.2.: How Your Business Impacts Democracy, Webinar

5.2.: Eine Stunde ZEIT mit Angela Merkel, Online & Hamburg

6.2.: BVDW Retail Media Festival, München

6.2.: SWR Jahrespressegespräch 2025, Online

6.2.: Pressekonferenz: Info-Monitor 2025, Online

7.2.: Digicon 2025, Online

Alle Events auf turi2.de/termine. Fehlt dein Termin? Trage ihn kostenlos auf turi2.de/join ein!

Meistgeklickter Kopf gestern war Udo Müller, CEO des Außenwerbers und Digitalkonzerns Ströer. Im Ranking folgen Franca Lehfeldt, die im “WOT-Podcast” mit dem CEO des Parfümherstellers Mäurer & Wirtz, Stephan Kemen, spricht, und Robin Ruschke, der bei Lidl das Marketing übernimmt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.2.2025)

Meistgeklickter Link am Freitagabend war die ProSieben-Kampagne zum Start von “GNTM”.
turi2.de

Lese-Tipp: Ideo-Chairman Tim Brown findet es “albern”, sich gegen KI zu wehren, sagt er im “Campaign”-Interview. Die menschliche Lange­weile und die daraus resultierende Suche nach dem Neuen seien “das Gegen­mittel gegen eine Technologie, die alles verflacht”. Kreative Menschen hätten daher die Möglichkeit, “hervorzu­stechen”.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Xtra Dollars: Amazon schraubt seine Werbung bei X hoch, schreibt das “WSJ”. Wie viele Firmen hatte der Versand­riese seine Aktivitäten auf der Plattform gekürzt, weshalb die Zeitung in dem Schritt eine “gewaltige Wende” sieht. Vielleicht ist aber auch einfach nur mehr Geld übrig für X-Werbung, weil man die Marketing-Maßnahmen dank Musks Trump-Freundschaft aus der Lobbykasse quer­finanzieren kann.
wsj.com via winfuture.de

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