Olaf Scholz schießt im Interview mit dem “Hamburger Abendblatt” gegen seinen Kontrahenten Friedrich Merz und die “Bild”-Zeitung. In dem Gespräch mit Chefredakteur Lars Haider nennt der Kanzler Springers Boulevard-Blatt “die Presseabteilung der CDU”. Als Beleg dient ihm die Beobachtung, dass Verhandlungs-Positionen von Merz bereits im Vorfeld von politischen Gesprächen öffentlich in Zeitungen als unverhandelbar nachzulesen gewesen seien, mit denen Merz “eng kooperiert”. Auch im weiteren Gespräch geht es um politische Kommunikation, u.a. die Entlassung von Christian Lindner und die fragmentierte Medienlandschaft. weiterlesen auf turi2.de, abendblatt.de (mit 83-Min-Video)
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Zahl des Tages: Nur 10 der 90 Dax- und MDax-CEOs vereinigen mehr als die Hälfte der Medienartikel auf sich, analysiert der “CEO Communication Monitor”. Allein jeder siebte der mehr als 80.000 ausgewerteten Berichte entfällt auf Spitzenreiter, VW-Chef Oliver Blume. Auf Plätzen folgen Mercedes-Boss Ola Källenius, Rheinmetall-CEO Armin Papperger und Thyssenkrupp-Chef Miguel Á. López Borrego. spiegel.de
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Ich hab‘ Rücken! Dann geht es Ihnen wie etwa jedem dritten Deutschen. Die gute Nachricht: Oft verabschiedet sich der Schmerz, wenn man selbst aktiv wird. Wie? Tipps, Infos und Übungen bekommen Sie in einem achtwöchigen Newsletter der Apotheken Umschau. Jetzt einfach anmelden.
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AufaRBBeitung: Für die Untersuchung seiner fehlerhaften Berichterstattung über Vorwürfe gegen Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar beauftragt der RBB die Beratungsfirma Deloitte sowie Stephan Wels, Ex-NDR-Investigativ-Chef. Sie nehmen diese Woche ihre Arbeit auf. Ergebnisse seien “möglichst binnen weniger Wochen” zu erbringen. Der Vorgang soll nicht mehr als 60.000 Euro kosten. Intendantin Ulrike Demmer will, “dass unser wichtigstes Produkt – seriöse Berichterstattung – nicht weiter beschädigt wird”. presseportal.de, dwdl.de
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Werbe-Widerstand: “Meduza” und die Agentur Lure beenden ihre Kampagne vorzeitig, die u.a. auf die Geld-Not des russischen Exil-Mediums aufmerksam machen sollte. Zuvor hatte es Kritik an den verwendeten Bildern gegeben, die auch ukrainische Kriegsopfer zeigten, die nicht eingewilligt hatten. Meduza und Lure bedauern den Fehler in einem Statement, das “Campaign Germany” in voller Länge veröffentlicht. campaigngermany.de (€), turi2.de (Kampagne)
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Pressefreiheit: Das Amtsgericht Tiergarten erlässt einen Strafbefehl gegen einen Polizisten, der einen Journalisten der “Berliner Zeitung” unrechtmäßig verhaftet und verletzt haben soll. Der Journalist hatte im Mai die Besetzung der Humboldt-Uni durch propalästinensische Aktivisten begleitet. Er war zwei Mal ins Gesicht geschlagen und über Stunden mit Handschellen fixiert worden. Das Strafmaß beträgt 90 Tagessätze à 80 Euro. medien.epd.de (€)
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Pausenlos: Sat.1 schickt sein “Frühstücksfernsehen” ab März auch samstags zwischen 9 und 12 Uhr auf Sendung. Damit ist die Sendung künftig jeden Tag zu sehen. Das Motto am Samstag soll “Service, Service, Service” lauten. Die Sendung wird im Wechsel von Marlene Lufen, Karen Heinrichs, Alina Merkau, Daniel Boschmann, Matthias Killing, Christian Wackert und Benjamin Bieneck moderiert. presseportal.de, dwdl.de
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Beflügelt: Sparten-Sender Phoenix ist mit der Übertragung der Migrationsdebatte im Bundestag am Freitag Quoten-Primus in der jungen Zielgruppe am Nachmittag. Dabei hat der Kanal Werte zwischen 11 und über 12 % erreicht. Alle anderen Sender blieben einstellig. Im Schnitt haben 0,76 Mio Menschen zugesehen. dwdl.de
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Freude am Umparken: Bei Automarke Mini übernimmt Jennifer Treiber-Ruckenbrod globale Markenführung und Marketing. Sie war bisher CMO bei BMW Deutschland und folgt auf Ulrike von Mirbach, die den Posten erst im Januar übernommen hatte. Sie wechselt zu Konzern-Mutter BMW. Wer neue CMO bei BMW wird, ist noch nicht bekannt. horizont.net (€)
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Wechseln lohnt sich: Bei Lidl International übernimmt Ex-Sixt-Marketer Robin Ruschke die Verantwortung fürs Marketing. Er folgt auf Peter de Roos, der Chef von Lidl Niederlande wird. Ruschke berichtet an Kundenvorstand Jens Thiemer. Bei Lidl Deutschland wird Alexander Lafery neuer Marketing-Chef. horizont.net (€)
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Grüß Gott: Die Messe München macht Maximilian Heiler zum Pressesprecher und Senior Director Corporate Marketing & Communications. Er folgt auf Willi Bock, der in den Ruhestand geht. Heiler kommt vom Versicherungskonzern Swiss Life. Vize-Sprecherin wird Elke Neureuther. messe-muenchen.de
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Und bist du nicht willig: Tech-Milliardär Elon Musk erweitert seine Kartell-Klage wegen des Entzugs von Werbegeld u.a. auf Nestlé, Lego und Shell. Insgesamt wirft er 18 Unternehmen vor, seiner Plattform X in einer konzertierten Aktion Werbe-Budgets entzogen zu haben. campaigngermany.de (€)
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Fynn Kliemann kehrt nach drei Jahren YouTube-Pause mit Video zurück. tag24.de
Schweiz: CH Media übernimmt “Zofinger Tagblatt”. soaktuell.ch
Marco Ancora wird Geschäftsführer des Verbands Swiss Marketing. horizont.net (€)
Ex-Reporterin wirft Top-Manager von Fox Sports sexuellen Übergriff vor. theguardian.com
“NYT”, NPR, NBC News und Politico müssen Büros im Pentagon räumen. fr.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 3. Februar:
Gunther Schunk, Kommunikationschef der Vogel Communications Group, wird 58.
Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur, wird 58.
Daniel Böcking, Head of AI und Mitglied der Chefredaktion bei “Bild”, wird 48.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Udo Müller, CEO des Außenwerbers und Digitalkonzerns Ströer. Im Ranking folgen Franca Lehfeldt, die im “WOT-Podcast” mit dem CEO des Parfümherstellers Mäurer & Wirtz, Stephan Kemen, spricht, und Robin Ruschke, der bei Lidl das Marketing übernimmt. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.2.2025)
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Meistgeklickter Link am Freitagabend war die ProSieben-Kampagne zum Start von “GNTM”. turi2.de
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Lese-Tipp: Ideo-Chairman Tim Brown findet es “albern”, sich gegen KI zu wehren, sagt er im “Campaign”-Interview. Die menschliche Langeweile und die daraus resultierende Suche nach dem Neuen seien “das Gegenmittel gegen eine Technologie, die alles verflacht”. Kreative Menschen hätten daher die Möglichkeit, “hervorzustechen”. campaigngermany.de (€)
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Xtra Dollars: Amazon schraubt seine Werbung bei X hoch, schreibt das “WSJ”. Wie viele Firmen hatte der Versandriese seine Aktivitäten auf der Plattform gekürzt, weshalb die Zeitung in dem Schritt eine “gewaltige Wende” sieht. Vielleicht ist aber auch einfach nur mehr Geld übrig für X-Werbung, weil man die Marketing-Maßnahmen dank Musks Trump-Freundschaft aus der Lobbykasse querfinanzieren kann. wsj.com via winfuture.de
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