turi2 am Morgen: Social-Media-Schlichtung, Sky Deutschland, Ikke Hüftgold.


Neue Schlichtungsstelle prüft unabhängig Beschwerden gegen Instagram, TikTok und Linked-In.
Schlichte Einigung: Die Bundes­netz­agentur hat die erste außer­gerichtliche Schlichtungs­stelle für Beschwerden zu Instagram, TikTok und Linked-In zertifiziert. Das europäische Gesetz über Digitale Dienste sieht die Einrichtung derartiger Stellen vor. Bei user-rights.org können sich Nutzer melden, die sich von den Platt­formen ungerecht behandelt fühlen, etwa, wenn ein Account gesperrt wurde oder illegale Inhalte trotz Meldung nicht gelöscht werden. Unabhängige Juristen prüfen den Fall und liefern eine begründete Entscheidung. Für Nutzer ist das Angebot kosten­los. Die Kosten tragen die Platt­formen. Rechtlich bindend sind die Entscheidungen der Schlichtungs­stellen aber nicht.
tagesschau.de, n-tv.de, rp-online.de

Zahl des Tages: Bereits 21,6 % der Menschen in Deutschland haben schon KI genutzt, um sich politisch zu informieren, sagt eine Studie der Internationalen Hochschule Erfurt. In der Gen-Z sind es 35,6 %, unter Babyboomern 11,6 %. 72,9 % der Befragten fürchten, dass KI für Des­information miss­braucht werden könnte.
iu.de (PDF, S. 6), iu.de (weitere Aspekte) via spiegel.de


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– NEWS –

Sky was the Limit: Der Mobilfunk-Provider Freenet soll 2022 Verhandlungen über eine Übernahme von Sky Deutschland geführt haben, berichtet das “Handelsblatt”. Freenet-CEO Christoph Vilanek (Foto) soll sich mit Sky-Mutter Comcast bereits weit­gehend handels­einig gewesen sein, der Freeenet-Aufsichts­rat habe den Deal jedoch gestoppt. Innerhalb des Vorstands soll es zur Übernahme ein geteiltes Echo gegeben haben, auch weil Vilanek Ressorts zu spät eingebunden haben soll. Im Juli hatte Vilanek über­raschend angekündigt, nach Auslaufen seines Vertrags Ende 2025 für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.
handelsblatt.com (€)


Schießt den Vogel ab: Satte 71.000 Euro muss Party­schlager-Sänger “Ikke Hüftgold”, bürgerlich Matthias Distel, an den DFB zahlen. Er hatte zur Fußball-EM Trikots der “Party-National­mannschaft” verkauft, deren Logo – ein Adler mit Bierkrug – dem DFB-Adler zu ähnlich sah. Distel wirft dem DFB vor, “schein­heilig” zu agieren und stört sich am Sponsoring durch Bier­marken, Wett­anbieter und Online-Casinos.
bild.de (€), t-online.de


DNA-mokratie: Die Initiative DNA of Democracy startet die Plakat-Kampagne “Demokratie, muss”. Auf 5.000 Citylights von Wall sind Motive von zwölf Promis in der Pose zu sehen, in der einst Konrad Adenauer seine Wünsche an Demokratie und Grund­gesetz aufge­schrieben hat. Beteiligt sind u.a. Rapper Eko Fresh, Comedian Oliver Polak und Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta.
meedia.de, focus.de, youtube.com (1-Min-Video)


Richard Rogler, 74, ist tot. Der Schauspieler und Kabarettist starb am Sonntag in Köln. Er war 1988 Gründungs­moderator der WDR-Kabarett­sendung “Mitternachts­spitzen” und gehörte zeitweise dem Ensemble der ARD-Sendung “Scheiben­wischer” an. In der “Lindenstrasse” war Rogler als betrügerischer Makler “Panowski” zu sehen.
br24.de (mit 1-Min-Audio-Nachruf), bild.de, sueddeutsche.de (€, Nachruf)


Weniger Barrieren: Der MDR kündigt an, alle TV-Sendungen zu den Land­tags­wahlen im Osten in Gebärden­sprache zu über­setzen und zu unter­titeln. Zudem plant der Sender Bericht­erstattung in Leichter Sprache, um Wahl­infos auch für Menschen mit kognitiven Einschränkungen zugänglich zu machen.
presseportal.de


Saubere Sache: Die FischerAppelt-Agentur Philipp und Keuntje zeigt ihr erstes Social-Media-Werk für die Henkel-Marke Perwoll: Auf der Copenhagen Fashion Week haben Influencer wie Rebecca Mir (Foto) Second-Hand-Kleidung getragen, die mit Henkel-Produkten gewaschen wurden und daher “wie neu” aussahen.
pr-journal.de, meedia.de (€)


Ambitionierte Eltern: Die Agentur Mother Berlin verpflichtet Ankita Tobit als Creative Director. Sie kommt von Wieden + Kennedy in London und soll dabei helfen, die Position der Berliner im europäischen Markt auszubauen. Der Anspruch: “Kreative Exzellenz auf Welt­niveau.”
horizont.net (€), wuv.de (€)


Sende­schluss: Medien­konzern Para­mount schließt sein TV-Studio nach elf Jahren. Der Ableger war für den Inhalte-Hunger der Streamer gestartet und hatte u.a. Serien für Prime Video und Apple TV+ produziert. Laufende Produktionen wechseln zu CBS. Die Schließung findet in Vor­bereitung der Über­nahme durch Sky­dance statt.
theverge.com



ARD kündigt Tribute-Show zum 90. Geburts­tag von Udo Jürgens an. dwdl.de

ARD Audio­thek ist jetzt auch für Smart-TVs mit Android TV ver­fügbar. presseportal.de

Sport­streamer Dyn über­trägt drei Vor­bereitungs­turniere der Hand­ball-Bundes­liga. dyn.sport

Boris Becker und Matthias Stach moderieren zu den US Open tägliche Live­show bei Sport­deutsch­land.TV. presseportal.de

Konzern Versicherungskammer befördert Ralf Wengerter zum Leiter der Haupt­abteilung Konzern- und Unter­nehmens­kommunikation. pr-journal.de

“Sie brauchen definitiv immer ein Panel, um sozio­demografische Informationen ableiten zu können. Andernfalls haben Sie nur einen großen Block an anonymen Geräte­daten, die Medien­branche braucht jedoch auch Gesichter zu diesen Geräten.”

Österreich stellt im September die Messung der TV-Quoten auf ein System um, das sich der Daten aus HbbTV-Geräten statt eines Zuschauer-Panels bedient. Im “DWDL”-Interview sieht AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf für Deutschland vorerst keinen Änderungs­bedarf.
dwdl.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Influencer Rezo wird heute 32. Die Schnaps­zahl geht an Tobias Fröhlich, Kommunikations­chef bei Uber Deutschland, und an Daniel Steil, Geschäfts­führer und COO bei Burda­Forward, die beide ihren 55. Geburtstag feiern.


Meistgeklickter Kopf gestern war Elisabeth Varn, CFO und COO des Burda Verlags. Zusammen mit Co-Chefin Manuela Kampp-Wirtz – Platz 2 im Ranking – spricht Varn über die wirtschaftlichen Perspektiven des Verlags. Auf Platz 3 im Köpfe-Ranking steht ZDF-“heute”-Moderatorin Jana Pareigis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 13.08.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend war das dpa-Doppel-Interview mit den Burda-Verlags­chefinnen Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn zur Zukunft des Print-Geschäfts.
horizont.net


Video-Tipp: “Horizont” hat zur Abkühlung in der Sommerhitze zehn coole Eiscreme-Werbespots rausgesucht. Mit dabei sind Klassiker wie “Like Ice in the Sunshine”. Verstörend wirkt dagegen der Spot von “Little Baby’s Ice Cream”, bei dem der Protagonist Eiscreme womöglich mit Gesichts­creme verwechselt.
horizont.net


Termin-Hin­weis: Noch bis 9. September sucht das “Medium Magazin” die heim­lichen “Heldinnen & Helden” in den Redaktionen. Menschen, die meist “hinter den Kulissen” arbeiten und dennoch für ihr Team unver­zicht­bar sind. Veröffent­licht werden die “Hidden Stars” Anfang November im “Medium Magazin”.
mediummagazin.de


– BASTA –

Gebäck-Smoothie: Der Getränke-Konzern Coca-Cola kombiniert seine Coke Zero mit dem Geschmack der Keksmarke Oreo und bringt als Limited Edition eine “Coca-Cola Oreo Zero Sugar” heraus. Ab September gibt es die Dosen u.a. in der Schweiz, Österreich und Groß­britannien. Noch unklar ist, ob und wann Coca-Cola auch deutschen Coke-Trinkern damit auf den Keks geht.
persoenlich.com (Schweiz), about-drinks.com (Österreich), cocacolaep.com (GB)

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.