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“Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite auf Plattformen ausbauen können. Dabei komme es u.a. auf Geduld und einen langen Atem an. Studio71 ist einst als Influencer-Netzwerk gestartet, hat sich inzwischen aber auch ein Sport-Portfolio mit Partnern wie Sport1, “Kicker”, Sportdigital oder Dyn aufgebaut. Krawczyk erklärt auch, warum neben Live-Sport Archivrechte immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dieses Interview ist Teil der Themenwoche Sport. weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
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Publikaturist und Gary-Glotz-Kreativchef Peter “Bulo” Böhling ist davon überzeugt, dass jetzt das goldene Zeitalter des Handwerks beginnt. Controller, Designer, Marketer, Texter – sie alle sind mehr denn je ersetzbar, wie er in seiner heutigen Kolumne feststellt. Und das hätten sie sich zum Teil selbst eingebrockt. weiterlesen auf turi2.de
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Zahl des Tages: Fast 20 % der Chatbot-Antworten auf Fragen zum Überfall auf die Ukraine verweisen auf Quellen, die dem russischen Staat zugeschrieben werden, sagt eine Studie des Instituts für strategischen Dialog. Besonders anfällig dafür sei ChatGPT. Elon Musks Grok verweise häufig auf Kreml-freundliche Social-Media-Konten. Am besten sei Googles Gemini mit den Anfragen umgegangen. wired.com (€) via tagesspiegel.de
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Medien für die Generationen Z & Alpha Gen Z und Gen Alpha erwarten Authentizität, Haltung und Orientierung. Die neue Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria zeigt, welche Dos & Don’ts sich für Medienunternehmen ergeben. Hier mehr erfahren
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Ohne mich: Sechs von zehn Befragten einer repräsentativen Readly-Umfrage finden sich “nicht” oder “eher nicht” in der Arbeit deutscher Medien wieder. Im Osten des Landes ist der Wert etwa 10 % höher als im Rest Deutschlands, zudem fühlen sich auf dem Land weniger Menschen in den Medien repräsentiert als in dichter besiedelten Gebieten. Readly-Deutschlandchefin Marie-Sophie von Bibra leitet daraus die Bedeutung des Lokaljournalismus ab: “Regionale Vielfalt ist entscheidend für Vertrauen in Medien.” presseportal.de
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Pressefreiheit: Die äthiopische Medienaufsicht untersagt den neun Korrespondenten der Deutschen Welle ihre Arbeit in dem Land. Ein entsprechendes Schreiben enthalte keine konkreten, sondern nur allgemeine Vorwürfe, so der Sender. Intendantin Barbara Massing fordert, “dass unsere Kollegen unverzüglich ihre Arbeit ungehindert wieder aufnehmen können.” Der Sender verbreitet sein Programm weiter und gestaltet es aus Bonn. faz.net, corporate.dw.com
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Nehmen die Beine in die Hand: Das Magazin “Runner’s World” und die Techniker Krankenkasse starten den “Open Run Club” in Hamburg. Gelaufen wird eine 7,4 Kilometer lange Runde um die Außenalster. Für Einsteiger gibt es Paten und einen Abholservice an zwei Ausstiegspunkten. Der Start ist Sonntag, 16. November, gefolgt von drei weiteren Terminen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. motorpresse.de
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Ausproduziert: RTL Deutschland schließt seine Produktionsfirma 99Pro Media. Es handele sich um “eine Entscheidung im Kontext der strategischen Neuausrichtung des Produktionsportfolios”, sagt eine RTL-Sprecherin zu “DWDL”. Von den rund 120 fest Angestellten werde ein Großteil entlassen. Die von der Firma produzierten Sendungen, u.a. “Goodbye Deutschland”, würden fortgesetzt. dwdl.de
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Mit 5.360 m2 Fläche auf drei Etagen ist unser neues Innovation Center so groß wie ein Fußballfeld. Viel Raum für Inspiration, Austausch, Technologie-Experimente, KI-Anwendungen und andere spannende Projekte, die Logistik in Zukunft immer effizienter, sicherer und nachhaltiger machen. Mehr Innovation hier
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Different job: Strategieberatung Diffferent befördert Jasmin Seitel zur Co-Chefin neben Paul End. Die bisherige Business Partnerin Brand Management soll “zentrale Aufgaben des operativen Managements übernehmen”. Zudem kündigt Diffferent mit Digitaldienstleister Syzygy ein “integriertes Serviceportfolio” an, um Kunden “bei der KI-Disruption noch gezielter zu begleiten”. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), horizont.net (€)
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Auf dem Trockenen: Marketingdirektor Marcus Macioszek verlässt Gerolsteiner nach 23 Jahren, um sich “neuen Herausforderungen” zu stellen. Zum Monatswechsel übernimmt Vorstandschef Roel Annega kommissarisch das Marketing. Gerolsteiner betont, dass Macioszek wesentlich zur Stärkung der Markenidentität beigetragen hat. Er selbst habe “durchweg eine großartige Zeit” gehabt. horizont.net (€)
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Screen-Zuwachs: Die Vermarktung der DOoH-Flächen von EMSU in rund 400 Müller-Drogerien liegt jetzt bei Laya Media. Laya brüstet sich mit wöchentlich über 6 Mio weiteren Werbemittelkontakten seines Retail-Media-Inventars im Handel dank des neuen Partners. Der Media-Vermarkter ist auch bei Sportscheck, Galeria, Rewe oder Edeka aktiv. layagroup.de
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Dufte messen: Parfümerie-Riese Douglas partnert mit AudienceProject. Ziel ist eine effizientere Mediastrategie im DACH-Raum. Douglas verspricht sich einen ganzheitlichen Überblick über die Performance seiner Kampagnen. Die Messung erfolgt kanalübergreifend über Open Web, Social Media, Online-Video, CTV und lineares TV. turi2.de
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In der neuesten Folge des Bertelsmann Business Podcasts „Kreativität & Unternehmertum“ spricht n-tv-Moderatorin und Podcast-Host Isabelle Körner mit Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, sowie mit Professor Charles Galunic von der INSEAD, einer der weltweit führenden Business Schools. Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt und natürlich auf RTL+
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Gert Goebel, 82, Ex-Chef der “Mannheimer Morgen”-Wirtschaftsredaktion, ist tot. wirtschaftsjournalistin.com
dpa wird Partner des Political Tech Summit. presseportal.de
Florian Silbereisen moderiert Talkshow zum Geburtstag von Andy Borg. derstandard.at
Frölich & Kaufmann aus der Ganske Verlagsgruppe startet KI-Pilotprojekt im Layout. buchmarkt.de
Disney+ steigt bei britischer Kultserie “Doctor Who” schon wieder aus. digitalfernsehen.de
Amazon streicht mit Verweis auf KI 14.000 Jobs. horizont.net
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“Marken entstehen nicht in Kampagnen, sondern in Momenten, die Vertrauen schaffen. Glaubwürdige redaktionelle Umfelder sorgen dafür, dass solche Momente Wirkung entfalten; sie erreichen Menschen emotional und geben Orientierung.”
Wybcke Meier, CEO von Tui Cruises, spricht beim Experience Day des MVFP über Markenführung und das Schaffen von Erlebnissen für die Kundschaft. mvfp.de
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“Big Tech hat die Kontrolle über die digitale Welt. Das ist schlimm genug für unsere Demokratie. Es ist aber auch fatal für unsere Wirtschaft. Denn unter monopolistischen Bedingungen haben Deutschland und Europa keinen fairen Zugang zu den digitalen Zukunftsmärkten.”
Medienwissenschaftler Martin Andree hält einen Impulsvortrag beim Experience Day des MVFP in Düsseldorf. Vor 500 Gästen warnt er, dass Demokratie und Wirtschaft durch dieselben Mechanismen zerstört würden. mvfp.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs, wird 55.
Claudio Montanini, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur PSM&W Kommunikation, wird 61.
Annemarie Carpendale, TV-Moderatorin, wird 48.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Wirtschaftsmagazin “Brand Eins” holt Christian Rickens vom “Handelsblatt”, um ihn ab 2017 zum Chefredakteur zu machen. turi2.de
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Video-Tipp: “Wir sind keine Influencer, die ihre Bubble bedienen”, sagt Julia Ruhs im Gespräch mit Constantin Schreiber. Die BR-Journalistin und der Springer-Journalist sprechen über Perspektiven im Journalismus und den Umgang mit Shitstorms. Schreiber nehme Angriffe von rechts als “blutrünstiger” wahr, Angriffe von links zielten eher auf die Glaubwürdigkeit. youtube.com (28-Min-Interview)
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NUR NOCH 3 TAGE! Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025? Zum 22. Mal sucht das “medium magazin” die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Jetzt Nominierung einreichen!
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Einfallsreicher Typ: Mit “Grokipedia” rollt Elon Musk seine Wikipedia-Variante aus. Zum Start bietet sie mit 885.000 Artikeln etwa ein Zehntel des Umfangs des großen Konkurrenten. In den Artikeln sind nicht nur teils extrem rechte Inhalte eingebunden, einige Beiträge sind auch exakte Kopien entsprechender Wikipedia-Seiten. Damit ist das Angebot der Musk-Enzyklopädie ungefähr so originell wie ihr Name. heise.de, horizont.net
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