turi2 am Morgen: Trump-Eklat, Jan Böhmermann, ESC.

Presse-Echo zum Trump-Eklat +++ Jan Böhmermann kritisiert Springer, ARD und ZDF +++ Deutschland schickt Abor & Tynna zum ESC +++

03. März 2025

Presseecho: So kommentieren deutsche Medien den Eklat im Weißen Haus.

Der live im TV übertragene Disput zwischen Donald Trump, J.D. Vance und Wolodymyr Selenskyj schlägt in deutschen Medien hohe Wellen. Der US-Präsident habe gezeigt, was er in seiner Realityshow The Apprentice gelernt habe, schreibt “FAZ”-Autorin Nina Rehfeld. Den Vergleich zum Reality-TV zieht auch die “Süddeutsche”, die von einem “diplo­matischen Meltdown im Weißen Haus” schreibt. Springer-CEO Mathias Döpfner kommt in der “WamS” zu dem Fazit: “Die ver­störenden Bilder und Sätze aus dem Weißen Haus haben eines klar­gemacht: Wenn Europa die Ukraine fallen lässt, fällt Europa.” Wir sammeln weitere Stimmen u.a. aus dem “Spiegel” und von Kai Diekmann.
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Zahl des Tages: Mit 13,3 % Ziel­gruppen-Marktanteil holt RTL das beste Februar-Ergebnis seit 2016. Neben dem “Dschungel­camp” hat auch die Raab-Show “Chefsache ESC” zu der guten Quote beigetragen. Zweiter bei den Jüngeren nach RTL wird Das Erste mit 9,8 %, u.a. dank der Wahl-Sendungen.
dwdl.de

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– NEWS –

Gegenstimme: Jan Böhmermann wirft im “ZDF Magazin Royale” vor allem dem Springer-Verlag rechte Stimmungs­mache in der Migrations­debatte während des Wahlkampfs vor. Auch ARD und ZDF hätten das Thema immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, kritisiert er. Die Sender berufen sich auf Meinungsumfragen, wonach das Thema für viele von großer Bedeu­tung sei. “Journalismus läuft der Meinungs­forschung hinterher, und die journalistische Sorgfalt den rechts­extremen Lügen”, ätzt Böhmermann.
zdf.de (34-Min-Video), web.de

Ballert: Das österreichische Geschwi­ster-Duo Abor & Tynna tritt mit dem Song Baller am 17. Mai im Finale des ESC in Basel für Deutschland an. 34,9 % der Zuschauenden wählten das Duo im Finale von “Chefsache ESC” mit Stefan Raab. Die Finalshow des Vorentscheids sahen im Ersten und bei One knapp 3,7 Mio Menschen – doppelt so viele wie das Halbfinale auf RTL.
eurovision.de, dwdl.de, ndr.de, youtube.com (3-Min-Video)

Mainzer Moneten: Das ZDF hat zum 1. Februar für alle Beschäftigten die Vergütungen um 4,71 % angehoben, meldet “epd Medien”. Spitzen­verdiener wie Intendanten und Direktoren erhalten dasselbe Plus. Von August 2024 bis Ende Juli 2026 läuft der neue Tarifvertrag. Fest­angestellte erhalten einmalig 1.000 Euro als Ausgleich für die verspätete Anpassung.
medien.epd.de (€), faz.net

Sky ist am Limit: Sky will seine Preise vereinfachen, sagt der Pay-TV-Anbieter dem “Spiegel”. Kunden mit “einem veralteten, nicht mehr markt­üblichen Tarif” erhielten Wechsel­angebote. Es handle sich um einen “geringen Anteil der Bestands­kundenbasis”. In dem Schreiben kündigt Sky an, das Abo “später zu beenden”..
spiegel.de (€), digitalfernsehen.de

Morgenstund: Das TV-Publikum belohnt Sat.1 für die Erweiterung seines “Früh­stücks­fern­sehens” auf Samstag. Die Premiere zwischen 9 und 12 Uhr schalten im Durch­schnitt 410.000 Zuschauende ein, was einem Markt­anteil von 7,0 % ent­spricht. Bisher liefen hier Serien-Wieder­holungen, die von weniger Menschen eingeschaltet wurden.
dwdl.de

3-Streifen-Marketing: Sport­artikler Adidas macht Thomas Sailer zum Vice President Brand für Zentral­europa. Er verant­wortet das Marketing in Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und Ost­europa. Er folgt auf Björn Jäger, der den Konzern “auf eigenen Wunsch” ver­lässt.
spobis.de

– ZITAT –

“Die Politik muss endlich aufwachen und die Idee hybrider Geschäfts­modelle im Journalismus akzeptieren. Die Werbeindustrie ist doch nicht per se das Böse. Sie ist in Deutschland Wachstums­treiber und starker Arbeitgeber.”

Utiq-Manager und Ex-Telekom-Mediachef Norman Wagner plädiert im “Meedia”-Interview für eine “wirt­schafts­freundliche Wahrnehmung von Werbung”. Die neue Bundesre­gierung solle etwa beim Datenschutz einheitliche Regeln schaffen, derzeit könnten “US-Unternehmen machen, was sie wollen”.
meedia.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 3. März:

Ute Biernat, TV-Produzentin, wird 65.

Wolfgang Kubicki, FDP-Politiker, wird 73.

Till Reiners, Kabarettist, wird 40.

– TERMINE –

Netzwerken, weiter­bilden, feiern – hier trifft sich die Kommunikations­branche in dieser Woche:

4.3.: KI und Prozesse: Auf dem Weg zum Newsroom der Zukunft, Webinar

5.3.: Martech Summit, Berlin

5.3.: Krisenkommunikationsgipfel 2025, Leipzig

5.3.: Social Media & KI, Webinar

6.3.: Seminar “Kommunikationskonzepte & Kampagnen”, Leipzig

6.3.: Symposium Medienethik 2025, St. Pölten, Online

9.3.: Get-together bei den Radiodays Europe, Athen

Alle Events auf turi2.de/termine. Fehlt dein Termin? Trage ihn kostenlos auf turi2.de/join ein!

Meistgeklickter Kopf gestern war Antje Pieper, die am Sonntag durch ein ZDF Spezial zum Krisen­treffen in London nach dem Trump-Eklat führte. Ihr folgt im Ranking der frühere “Bild”-Chef Johannes Boie, der bei “T-Online” “fünf Schritte zur Rettung Europas” aufzählt. “Welt”-Vize Robin Alexander komplettiert die Runde.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.3.2025)

Meistgeklicktes Thema am Freitagabend: “Icon”-Gründerin Inga Griese verlässt Springer nach 44 Jahren.
axelspringer.com

Lese-Tipp: 100 Gäste haben sich auf dem Münchner Westfriedhof von “Clap”-Chefredakteur Daniel Häuser verabschiedet, berichtet “Headline1”-Gründer Peter Ehm von der Trauerfeier. Das traurige Treffen sei “wie eine große Redaktions­konferenz” gewesen: “Die Gäste kamen von überall, aus Redak­tionen, Unternehmen und Agenturen. Anerkennung für engagierte, zuverlässige und saubere Arbeit.” Häuser wurde nur 52 Jahre alt.
headline-1.de, turi2.de (Background)

– BASTA –

Zweiter Merz gesucht: Doppelgänger-Agentur-Inhaber Jochen Florstedt sucht dringend einen Lookalike von Friedrich Merz, erzählt er im “Süd­deutsche”-Interview. Am wichtigsten sei die biometrische Ähnlichkeit, das Double müsse u.a. “diesen umge­drehten Birnenkopf” und eine “Schmollschnute” haben.
sueddeutsche.de

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