turi2 am Morgen: Verlagstrends, Saar­ländischer Rundfunk, Felix Lobrecht.

KI ist für Verlage nur der drittwichtigste Trend +++ SR plant 2025 mit 1,2 Mio Euro Minus +++ Felix Lobrecht scherzt im Ersten +++

04. Dezember 2024

Umarmung mit Einschränkung: MVFP-Studie sieht KI in Verlagen auf dem Vormarsch.

26 % der deutschen Verlage haben bereits eine Strategie zum Einsatz von KI implem­entiert und weitere 40 % arbeiten daran, sagt die Studie “Verlags­trends 2024” des Medien­verbands der Freien Presse. Von 212 befragten Verlagen befassen sich nur 16 % nicht mit KI. 78 % der Häuser beschreiben ihre Erfah­rungen als “eher positiv”, 12 % als “durchweg positiv”. Noch bedeutender als KI sind für 80 % die Bedro­hung der Unter­nehmens­sicherheit und 83 % der demo­grafische Wandel.
weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (€), horizont.net (€)

Zahl des Tages: Nur noch 200.000 Menschen haben zuletzt bei der Show “Du gewinnst hier nicht die Million” von Stefan Raab bei RTL+ reinge­schaut, besagt die Netto­reich­weite der AGF. Der Wert aus Kalender­woche 47 liegt noch einmal 30.000 unter dem der Vorwoche. Die Premieren­sendung hatte noch 790.000 Menschen ange­lockt.
meedia.de

Anzeige

The Spectator: Der Spectator als älteste überlebende Zeitschrift der Welt ist wahrlich kein Massenblatt. Und doch erfährt das britische Wochen­magazin internationale Aufmerksamkeit. Woher das Interesse rührt, erfahren Sie hier auf editorial.media

– NEWS –

Moderates Minus: Der Saar­ländische Rundfunk plant für 2025 ein Defizit von 1,2 Mio Euro. Der Rundfunkrat hat den Wirtschafts­plan abge­segnet, in dem die von der KEF empfoh­lene Rund­funk­beitrags-Erhöhung bereits einge­plant ist. Das zusätzliche Geld soll ins Programm fließen.
medien.epd.de (€)

TV & Streaming: Die ARD sichert sich das neue Bühnen­programm von Felix Lobrecht. Der Sender folgt damit auf Netflix, wo das vergangene Programm des Comedians zu sehen ist. “All you can eat” steht ab 10. Januar in der Mediathek und läuft am späten Abend im TV.
dwdl.de

Hört zu: “Myself” von Funke startet “Gesagt. Gefragt – Die Podcast-Therapie” mit Alexandra Pasi. Sie erörtert Erleb­nisse von Lesenden, die sich an die Redaktion gewandt haben, mit Sach­verstän­digen. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen.
funkemedien.de, myself.de (Folge 1)

Achtung, Abgang: Agentur Achtung und Strategie­chef Max Ströbel trennen sich. Gründer Mirko Kaminski erklärt “Meedia”, dass es “nach zwölf Jahren schon mal passiert, dass man sich ausein­ander entwickelt”. Kaminski und Thorsten Beckmann bilden künftig allein die Geschäfts­führung.
meedia.de

Family Business: Sport­artikler Adidas wirbt erstmals mit Antonela Roccuzzo an der Seite ihres Ehe­manns, dem Star-Kicker Lionel Messi. Das Paar präsen­tiert “Adidas Essentials” in einer häuslich anmutenden Umgebung.
news.adidas.com

Anzeige

KI für Redaktionen
Alle guten Dinge brauchen eine Fortsetzung. Deshalb gibt es nun den zweiten KI Lab Report mit weiteren 16 Anwendungsbeispielen für Redaktionen. Zum Teil Open Source, um direkt loszulegen.
Jetzt kostenlos herunterladen.

– NEWS-TICKER –

Stefan Rybkowski ist Director of Communications & PR beim Hotel-Betreiber HR Group. new-business.de

Open AI soll Werbe-Personal von Google und Meta geholt haben. t3n.de

– ZITATE –

“Das Geschäfts­modell, das wir seit 50 Jahren kennen und betreiben, ist irrelevant geworden. Aber das bedeutet nicht, dass die gesamte Werbe- und Marketing­branche irrelevant geworden ist. Sie muss sich nur neu erfinden.”

Accenture-CEO David Droga sieht “Selbst­zufrieden­heit” als Gefahr für die Werbe-Branche. Im Inter­view mit “Campaign Germany”-Chef­redakteurin Bärbel Egli-Unckrich betont er u.a. die Bedeutung von Kreativität im KI-Zeit­alter. Die Erfindung des Taschen­rechners habe “uns auch nicht alle zu Mathematikern gemacht”.
campaigngermany.de (€)

“Journa­lismus muss seiner Verant­wortung gerecht werden: Selbst­verständlich locken unsere guten Inhalte Menschen auf Platt­formen! Wohin wollen wir sie also locken? Zur nächsten Musk-Katas­trophe?”

Journa­list Björn Staschen beschreibt seine “Zweifel, dass Bluesky eine ‘gute’ Platt­form sein kann, die Demo­kratie stärkt”. Er glaubt, dass “die dahinter­stehende Struktur kaum Besseres verspricht als das, was gerade bei Twitter passiert” und empfiehlt statt­dessen Mastodon.
thenewsocial.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Nico Hofmann, Produzent und ehemaliger Chef der Ufa, feiert seinen 65. Geburtstag. Matthias Seidel, Gründer und Chef von Transfer­markt.de, wird 56. Christian Artopé, Managing Partner bei der Kampagnen-Agentur GUD.berlin, kann auf die 52 anstoßen.

Meist­geklickter PR-Kopf gestern war PR-Frau Franca Lehfeldt. Ihr folgen im Ranking Kai Diekmann, dessen Engage­ment als Berater der öster­rei­chischen Tages­­zeitung “Kurier” wieder beendet ist, sowie sein Story­machine-Kompagnon Philipp Jessen.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 3.12.2024)

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Streit zwischen dem französischen Online-Magazin “Media­part” und dem NDR über eine Recherche zum amerikanischen OCCRP.
turi2.de

Anzeige

Sugar, Daddy: Bei Mäusen mit testosteronbedingtem Haarausfall wirkt Zuckergel laut einer Studie genauso gut wie das bewährte Mittel Minoxidil. Alles, was Betroffene gegen schütteres Haar tun können, lesen Sie in der Apotheken Umschau.

Lese-Tipp: Die scheidende SWR-Chefredakteurin Marieke Reimann spricht mit dem “Journa­list” über ihren Abgang beim Sender. Zudem geht es um die AfD. Reimann hätte sich “früh­zeitig eine einord­nendere Bericht­erstattung” über die “Klicks und Quote generierende” Partei gewünscht, die “wie ein Unfall auf der Auto­bahn” sei – “alle fahren lang­samer und gaffen”.
journalist.de

– BASTA –

Liebt es: CSU-Chef Markus Söder macht auf US-Wahl­kampf und besucht McDonald’s in München. Wie Donald Trump lässt er sich u.a. dabei fotogra­fieren, wie er eine Pommes-Schachtel befüllt. Hoffentlich holt Söder die nun eigentlich obligatorische Sprüh­bräune und blonde Perücke nur Post-Neu­wahl für die Fastnacht heraus.
instagram.com

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen