Das Verteidigungsministerium stellt seine Aktivitäten beim Twitter-Nachfolger X “bis auf Weiteres ein” – als erstes Ressort der Bundesregierung. Ein “sachlicher Austausch von Argumenten” werde auf der Plattform von Elon Musk “zunehmend erschwert”, heißt es zur Begründung. Auch der X-Kanal der Bundeswehr ist betroffen. Nur in Ausnahmefällen behalte man sich vor, wieder auf X zu posten, “etwa im Falle von Desinformations-Kampagnen”. Die übrige Bundesregierung hält dagegen vorerst an ihren Accounts fest. weiterlesen auf turi2.de, bmvg.de, x.com, medien.epd.de (€)
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Zahl des Tages: Genau 154.624 Beschwerden über Rufnummernmissbrauch zählt die Bundesnetzagentur 2024 – rund 11.600 mehr als 2023. 60 % aller Beschwerden beziehen sich auf Nachrichten via SMS oder Messenger. 6.500 Rufnummern hat die Behörde abgeschaltet. bundesnetzagentur.de via spiegel.de
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Neuer Report von XPLR: MEDIA in Bavaria Künstliche Intelligenz verändert die Welt der immersiven Technologien – entdecke im neuen XR-Report, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für Unternehmen und Kreative ergeben.
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Doppelspitze: Das Medienhaus Correctiv befördert Anette Dowideit zur zweiten Chefredakteurin neben Justus von Daniels. Dowideit war 2023 nach rund 20 Jahren bei Springer zu “Correctiv” als Vize-Chefin gewechselt. Gründer David Schraven sagt, man wolle mit Dowideit “die Aktualität der Berichterstattung weiter ausbauen und in diesem Bereich auch personell wachsen”. correctiv.org
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RBB-Affäre: Ex-Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter bekommt vom RBB eine monatliche Betriebsrente von 11.000 Euro, berichtet “Bild”. Sie soll durch ein veraltetes Berechnungssystem zustande gekommen sein. Der im Kündigungsstreit geschlossene Vergleich belaste den Sender weniger “als die im Vertrag vorgesehenen Ruhegelder”, sagt ein Sender-Sprecher. bild.de (€), turi2.de (Background)
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Spiegel-Sharing: Der digitale Lesezirkel Sharemagazines gewinnt den Spiegel-Verlag als Kooperationspartner. Das Nachrichten-Magazin selbst, die Ableger “Spiegel Wissen” und “Spiegel Geschichte” sowie die Schwester “Manager Magazin” werden Teil des Angebots. Für Sharemagazines-CEO Jan van Ahrens ein “bedeutender Meilenstein für uns”. sharemagazines.de
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Neuer Anstrich: Die Stifte-Marke Edding tritt künftig als Edding Group auf. Die Berliner Agentur LIT Create ist für das Brand Design verantwortlich. Ziel sei es, die Dachmarke stärker nach außen zu tragen und die Firmenphilosophie des “regenerativen Wirtschaftens” bekannter zu machen. campaigngermany.de (€)
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Was Wolt ihr essen? Lieferservice Wolt und Motor Kommunikation untermalen ihre neuste Kampagne mit einer Neuinterpretation des 70er-Jahre-Kulthits Ça plane pour moi von Plastic Betrand. Im Zentrum steht die Frage, was es zu essen gibt. Die Clips laufen im TV und online, ergänzende Motive sind in OOH und DOOH zu sehen. campaigngermany.de (€), youtube.com (15-Sek-Spot)
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Ticktack für TikTok: Der künftige US-Präsident Donald Trump will das Verbot der Video-App per Dekret für drei Monate aufheben. Damit würde dem Konzern ByteDance mehr Zeit für die Suche nach einem Käufer bleiben. Das Verbot tritt am Tag vor Trumps Amtseinführung in Kraft. spiegel.de, washingtonpost.com (€)
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Kiepenheuer & Witsch machen Steffen Müller zum kaufmännischen Geschäftsführer. boersenblatt.net
Bettina Berger wird Chefin der Sponsoren-Vereinigung S20. horizont.net (€)
Duracell wirbt erstmals beim Super Bowl. mediapost.com
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Die Nachwuchsprobleme im Journalismus beginnen nicht erst im Volo, sondern schon bei Schülerzeitungen: Zwar sinkt die Zahl der Blätter laut Experten kaum, allerdings verändert sich die Rolle der journalistischen Übungsplattformen. Eine kritische Berichterstattung findet seltener statt, schreibt Isabel Barragan in unserer “News KNAcker”-Kolumne, die wir in Kooperation mit dem “KNA Mediendienst” veröffentlichen. weiterlesen auf turi2.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 16. Januar:
Konstantin von Stechow, stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation bei RTL Deutschland, wird 50.
Simone Wastl, Mitglied der Geschäftsleitung und PR-Chefin von Datev, wird 52.
Gregor Gysi, Linken-Politiker, wird 77.
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Meistgeklickter Link gestern Abend war ein Nespresso-Spot mit George Clooney, in dem der Schauspieler den Raub von Nespresso-Kapseln in einem Luxus-Zug aufklären muss. youtube.com (1-Min-Video)
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Hör-Tipp: Der “Spiegel” hat 15.000 Duo-Digital-Abos an Menschen unter 30 Jahren verschenkt. Vor der Aktion gab es “ein bisschen die Befürchtung”, es könnte sich niemand melden, erzählt Abo-Chefin Isabella Maria Wohlwend im “Subscribe Now”-Podcast. Abo-Kampagnen für junge Menschen seien “so teuer und unrentabel”, dass der Verlag sich entschieden habe, die Abos zu verschenken. open.spotify.com (47-Min-Audio)
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Wankt ab: Der Ski-Weltverband Fis verbietet der Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen den Werbeslogan “I love Wank”. Statt der Liebe zum gleichnamigen Berg könnten internationale Gäste daraus Liebe zur Selbstbefriedigung lesen. Die Zugspitzbahn bedauert das Verbot und “hätte dem Verband etwas mehr Humor zugeschrieben”. merkur.de
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