turi2 am Morgen: Rassismus-Bekämpfung, Corona-Warn-App, Presserat.

Von Anne Fischer und Markus Trantow.


Apple und YouTube investieren je 100 Mio Dollar in Rassismus-Bekämpfung.
Zwei Konzerne, ein Gedanke: Apple und YouTube starten unabhängig voneinander 100-Mio-Dollar-Initiativen, um Rassismus zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern. Der iKonzern will zunächst in den USA, später auch weltweit, Bildung, wirtschaftliche Gleichstellung und Strafrechtsreformen fördern, twittert Chef Tim Cook. Außerdem will Apple mehr schwarze Entwickler*innen einstellen. YouTube will Inhalte schwarzer Urheber*innen fördern und neue YouTube Originals entwickeln. YouTube-Chefin Susan Wojcicki prüft Richtlinien und Produkte auf Toleranz.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 22.000 Vollzeitstellen hat die Lufthansa für ihren künftig kleineren Betrieb zuviel, das entspricht rund 26.000 Jobs. Bisher war nur von 10.000 abzubauenden Stellen die Rede. Das Unternehmen will betriebsbedingte Kündigungen durch Kurzarbeit und Krisenvereinbarungen vermeiden.
dw.com


Anzeige

Buche 1, schalte 2 – turi2 hält Mindestabstand bei Anzeigen ein: Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zwei Multimedia-Kombi-Anzeigen für 1.000 statt 2.000 Euro.
turi2.de/digital

– NEWS –

Corona-Warn-App bekommt gute Noten von IT-Experten und Hackern. Telekom und SAP haben bereits Änderungen umgesetzt, die vom Chaos Computer Club eingebracht wurden, sagt Linus Neumann vom CCC dem “Focus”. Der Lehrerverband fordert eine Lockerung des Handyverbots an Schulen, damit Schüler*innen die App nutzen können.
focus.de (CCC), focus.de (Schulen)


Presserat verteilt neun öffentliche Rügen: Die Kontrolleure werfen Bild.de eine “nicht belegte redaktionelle Schlussfolgerung” vor und ein Foto eines in Syrien erfrorenen Mädchens, das die Menschenwürde verletzt. Die “Allgäuer Zeitung” trenne Redaktion und Werbung nicht klar. Die “Volksstimme” habe eine veröffentlichte Pressemitteilung nicht ausreichend gekennzeichnet.
sueddeutsche.de, lifepr.de


Cheese: Kulturstaatsministerin Monika Grütters lässt prüfen, ob Essen oder Düsseldorf der bessere Standort für das geplante Bundesinstitut für Fotografie ist. Es soll u.a. Nachlässe wichtiger Fotograf*innen sichern. Der Haushaltsausschuss hat schon 41,5 Mio Euro für den Standort Düsseldorf eingestellt, eine Expertenkommission aber Essen empfohlen.
sueddeutsche.de, deutschlandfunkkultur.de


Deutsche Bahn will den Güterverkehr ausbauen und bis 2030 insgesamt 25 Mio LKW-Ladungen auf die Schiene umlotsen. Aktuell macht DB Cargo Verluste, der Konzern will dennoch mehr Verbindungen und eine engere Taktung anbieten sowie Nacht-Transporte ausbauen.
zeit.de, tagesspiegel.de


Unilever, Konsumgüter-Riese mit Firmen-Sitzen in London und Rotterdam, zieht trotz Brexit komplett nach Großbritannien. Auswirkungen auf Geschäft oder Personal soll der Schritt nicht haben. Unilever hofft auf mehr Flexibilität für Fusionen und Übernahmen.
spiegel.de, boerse.ard.de


Anzeige

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Polizei Duisburg enttarnt einen Fake-Ferrari.
express.de

“Wenn Sie sich heute Sendungen anschauen, finden Sie immer Ableitungen von mir. Der Einzige, dem ich konzediere, dass er ein großer Erfinder ist, das ist Stefan Raab.”

Frank Elstner bekennt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass er zu gern die Wok-WM erfunden hätte. Auch das Dschungelcamp hätte er gern gemacht, “aber natürlich nicht mit C-Promis”.
sueddeutsche.de


– BACKGROUND –

Corona-Apps sind in bisher 23 Ländern im Einsatz – Christina Brause zieht ein ernüchterndes Fazit: Die Zahl der Nutzer*innen ist überall gering, in vielen Ländern hakt die Technik. In Island sind GPS-Daten zu ungenau, in Australien funktioniert Bluetooth bei iPhones nur reibungslos, wenn die App im Vordergrund läuft.
welt.de (Paid)


FussballFußball: Tim Frohwein kritisiert die Kommerzialisierung der Kreisliga u.a. mit hohen Spielergehältern. Eigentlich stünden “Geselligkeit und sozialer Zusammenhalt” im Mittelpunkt, durch Zahlungen an Spieler*innen werde das konterkariert.
zeit.de


Video-Tipp: Am Montag ziehen die ersten Springer-Einheiten in den Konzern-Neubau in Berlin. Andreas Ludwigs, Geschäftsführer Springer Services & Immobilien, führt durch die leeren Räume, u.a. das Atrium, die TV-Studios und die Dachterrasse.
youtube.com (7-Min-Video)


– BASTA –

Rad ab: In Leipzig entwickelt eine Polizistin der Ermittlungsgruppe Fahrradkriminalität eine kreative Lösung, sich die Arbeit mit Hunderten gestohlenen Rädern zu erleichtern. Statt die Drahtesel in der Asservatenkammer zu parken, vertickt sie die Räder weiter.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>