turi2 am Morgen: Bild, Spiegel, Juliane Schmitz-Engels.


“Bild” entschuldigt sich für Fake-Interview mit “Drachenlord” Rainer Winkler.
Interview mit einem Fabelwesen: Die Bild entschuldigt sich in ihrer Donnerstags-Ausgabe für ein Fake-Interview mit “Drachenlord” Rainer Winkler. Die Boulevardzeitung hatte Anfang des Jahres einen Artikel über den “meistgehassten Mann des Internets” mit Zitaten des YouTubers veröffentlicht – später hatte Winkler sein Mitwirken an dem Interview dementiert. Laut “Bild” habe man stattdessen “eine andere Person interviewt, die sich mit Fälschungen amtlicher Ausweisdokumente und hoher krimineller Energie” als Rainer Winkler ausgegeben habe. “Bild” hatte die Interviewfragen nur schriftlich übermittelt und sei wohl auf einen gefälschten Twitter-Account reingefallen, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. Ein anonymes Bekennervideo zeichnet nach, wie sogenannte Drachenlord-Hater “Bild” hinters Licht geführt haben wollen. Das Boulevardblatt kündigt an, Strafanzeige zu erstatten.
sueddeutsche.de, rnd.de

Zahl des Tages: Mit 1,43 Mio verkauften Exemplaren am Erscheinungstag sind die Memoiren von Prinz Harry das mit Abstand erfolgreichste Sachbuch im Bertelsmann-Konzern. Die Autobiografie “Spare” verkauft sich deutlich schneller als die von Barack Obama und wird verlagsübergreifend nur von Harry Potter übertroffen.
wiwo.de


Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht am 18.01.23 in die nächste Runde! Moderatorin Nova Meierhenrich spricht mit der Redaktion und Expertinnen über das Thema “Menostart statt Menopause – Blasenschwäche und Wechseljahre“.
Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

– NEWS –

Den Spiegel vorgehalten? Die “FAZ” wirft dem “Spiegel” vor, das Ausmaß seiner Fehler in der Bericht­erstattung über den vermeintlichen Tod eines syrischen Flüchtlings-Mädchen zu verschleiern. Die interne Aufarbeitung des Falls lasse Fragen offen und fördere neue Ungereimtheiten zu Tage. “FAZ”-Autor Ferry Batzoglou wirft dem Magazin vor, die Beweisführung zu verdrehen und etwa bei der Frage zu mauern, warum indirekte Formulierungen eines englischsprachigen Mitarbeiters im Deutschen im Indikativ veröffentlicht wurden.
“FAZ”, S. 15 (€), turi2.de (Background)


Falschnazis? SPD Lars Klingbeil entschuldigt sich via Twitter für Falschaussagen zu Silvester-Aus­schreitungen. Er hatte von “lauten Sieg-Heil-Rufen” gesprochen und sich auf eine Meldung von T-Online gestützt. T-Online entschuldigt sich und räumt ein, dass es weder für Sieg-Heil-Rufe noch für die Zahl der Randalierer ausreichend Belege gibt.
rnd.de, t-online.de


Hartnäckige Pandemie: Virologe Christian Drosten kritisiert im ersten Auftritt seit zehn Monaten im NDR-Podcast “Coronavirus-Update”, einige Medien und Politiker hätten ihn bewusst missverstanden. Seine Äußerung zum Ende der Corona-Pandemie sei falsch interpretiert worden. Das endgültige Pandemie-Ende lasse sich nicht voraussagen.
rnd.de, ndr.de (98-min-Audio), turi2.de (Background)


Schlankes Programm: Die Verbraucher­organisation Foodwatch fordert ein Werbe­verbot für Süßig­keiten zwischen 06.00 und 23.00 Uhr und geht damit über ein geplantes Gesetz hinaus. Der Verband argumentiert mit einer Studie der Uni Hamburg, wonach Kinder im Abend­programm viele Spots für Zucker­bomben sehen.
spiegel.de, foodwatch.org


Neustart: Die Documenta bekommt mit Andreas Hoffmann einen neuen Chef. Der Leiter des Bucerius Kunst Forums in Hamburg übernimmt im Mai die Leitung der Kunstausstellung von Interims-Chef Ferdinand von Saint André. Vor-Vorgängerin Sabine Schormann war wegen Anti­semitismus-Vorwürfen zurück­getreten.
ndr.de, turi2.de (Background)


Auf Sparflamme: Apple-Boss Tim Cook bekommt auf eigenen Vorschlag weniger Geld. Sein Entlohnung sinkt um 40 %, so dass er 2023 nur 49 Mio Dollar verdienen wird. Grund für den Schritt ist, dass 2022 nur 64 % der Anteils­eigner mit Cooks üppigem Gehalt zufrieden waren. 2020 waren es noch 95 %.
cnbc.com


Adi-done: Sportartikel-Riese Adidas verliert einen Marken­rechts­streit gegen Designer Thom Browne. Adidas hatte Brownes Luxus­marke vorgeworfen, das Streifen­design der Sport-Marke zu imitieren und Menschen damit zu täuschen. Brownes Designs nutzen mittlerweile vier, nicht drei Streifen. Adidas will in Berufung gehen.
businessinsider.com


Lisa Marie Presley, 54, ist tot. Die Sängerin und einzige Tochter der Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley starb in einem Kranken­haus in LA. Sie war zuvor wegen eines Herz­stillstandes eingeliefert worden. Am Dienstag hatte sie noch an den Golden Globes teil­genommen, bei denen das aktuelle Biopic über ihren Vater aus­gezeichnet wurde.
tagesschau.de, bild.de


Anzeige

Ab dem 09. Januar – aus Berlin – Der neue ServusTV Deutschland Vorabend! Die Nachrichtensendung “Servus Nachrichten Deutschland” und das Vorabendmagazin “Guten Abend Deutschland”. Täglich ab 18:00 Uhr: Der Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages mit den stärksten Bildern aus allen Regionen.
youtube.com/servustv

“Die Produzenten und der Sender haben damals gedacht: Na ja, wir werden irgendwann sowieso überflüssig sein.”

Moderatorin Mo Asumang erzählt im Interview mit dem “SZ-Magazin”, dass Stefan Raab Schuld an der Einstellung ihrer Erotik-Sendung “Liebe Sünde” ist – er wollte den Sendeplatz am Mittwoch­abend. Sie bedauert, dass die “Unterhaltungsindustrie einen wertvollen Beitrag zur unterhaltsamen Aufklärung einfach eingestellt” hat.
“SZ-Magazin” 2/13 S. 30 (€)


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: Wieso soll ich gerade jetzt ans Geld denken, Juliane Schmitz-Engels?
Fraunanzen: “Frauen weisen typischer­weise die größeren Vorsorge­lücken auf”, schreibt Juliane Schmitz-Engels in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag warnt die Kommunikations­chefin von Mastercard vor “dramatischen Konsequenzen im Alter” und fordert Frauen auf, Berührungs­ängste beim Thema Finanzen zu überwinden”. Gerade in Krisen­zeiten sei die finanzielle Unabhängigkeit besonders wichtig.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (turi2 edition #20 als E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (künftige E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Heute geht die Schnapszahl an TV-Entertainer Joko Winterscheidt, der 44 Jahre alt wird. Territory-Chef Stefan Postler feiert seinen 59. Geburtstag. Und Oliver Schmidt, der Marken­strategie und Digital­marketing bei der Deutschen Bahn leitet, wird 51 Jahre alt.


Anzeige

Jetzt im Handel oder direkt digital 4 Wochen kostenlos lesen.
wiwo.de

Top-Job des Tages: Das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik sucht zum 1. Oktober 2023 Volontäre (m/w/d) für eine multimediale Ausbildung bei “Chrismon”, “epd”, dem Hessischen Rundfunk und externen Medien. Die Ausbildung findet in 5 Blöcken an der Katholischen Journalistenschule ifp in München statt. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Janina Kugel, Senior Advisor der Boston Consulting Group, die in der turi2 edition #20 erklärt, warum Deutschland sich als Ein­wanderungs­land neu definieren muss. Ihr folgen Maybrit Illner, die gestern 58 Jahre geworden ist, und Ana-Cristina Grohnert, die in der Jury von Burdas neuem Constructive World Award sitzt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.01.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von gesund-vital.de mit Hintergründen über den verrufenen Geschmacks-Verstärker Glutamat.
gesund-vital.de


Klick-Tipp: Die Website Character AI bietet Chats mit Promis, Toten oder Comicfiguren an – künstliche Intelligenz macht’s möglich. Nerds können z.B. mit Albert Einstein über die Relativitätstheorie fachsimpeln, Super Mario geheime Levels entlocken oder die Zeit von Elon Musk verschwenden.
character.ai via t3n.de


– BASTA –

Schmierige Personalie: Der Konzernchef Sultan Ahmed Al Jaber wird die 28. UN-Klimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten leiten. Al Jaber ist Industrieminister des Landes – und Chef des staatlichen Öl-Konzerns. Einen Interessen­konflikt wollen die Beteiligten nicht sehen. Wenn das so weitergeht, wird der Ritter-Sport-CEO Schirmherr der nächsten Fibo.
sueddeutsche.de, tagesschau.de

Redaktion: Fritz Ramisch und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen