turi2 am Morgen: Corona-Exit, Bayerischer Rundfunk, ProSieben.

Von Benjamin Horbelt und Markus Trantow.


Nationalakademie Leopoldina legt einen Exit-Plan für Kontakt-Sperren vor.
Soll Schule machen: Die Nationalakademie Leopoldina empfiehlt in einem Konzept-Papier eine schrittweise Lockerung der Corona-Kontaktsperren. Voraussetzung sei u.a. der flächendeckende Einsatz von Mund- und Nasenschutz, wo ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden könne, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen. Die Wissenschaftler empfehlen u.a. “eine baldige Rückkehr zur Schule” – zunächst für die Grund- und Sekundarstufe I mit Schutzmasken und maximal 15 Personen pro Gruppe. “Es kann in keiner Weise Entwarnung gegeben werden”, sagt Gerald Haug, Präsident der Leopoldina, im “FAZ”-Interview. Künftig müssten mehr Menschen getestet werden. Über das genaue Tempo der Lockerungsmaßnahmen könne nur die Politik entscheiden.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 95 % der VW-Dieselfahrer*innen in Deutschland wollen sich mit dem Auto-Konzern im Abgas-Skandal vergleichen, berichtet n-tv. 250.000 von 262.500 Kund*innen haben demnach Interesse an dem Vergleich gezeigt, der ihnen eine Entschädigung von bis zu 6.257 Euro verspricht.
n-tv.de


Anzeige

Marco Vollmar, Content-Chef WWF Deutschland: “Mein Tipp gegen Fernweh: Mit dem WWF in die Toskana fliegen – klimafreundlich und ohne rauszugehen. Die WWF Naturfilme auf Tierwelt-live.de/wwf machen vieles möglich: Zum Beispiel mit einer Schar Waldrappe in die Toskana fliegen oder zu Saigas in die Mongolei.”

– NEWS –

Bayerischer Rundfunk beendet die Corona-bedingten Gemeinschafts-Sendungen von B5 aktuell und Bayern 2. Ab Dienstag senden die Radiosender wieder eigenständig. Ende März waren die Programme überwiegend zusammengelegt worden, weil es durch Quarantänemaßnahmen Personalmangel gab.
br.de, turi2.de (Background)


ProSieben holt die Live-Show “The Masked Singer” aus der Corona-Quarantäne. Ab Dienstagabend soll die Sendung wieder im üblichen Wochenrhythmus laufen. Die TV-Produktion musste wegen drei Corona-Infektionen im Team zwei Wochen lang pausieren.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Bauer Advertising arbeitet künftig mit der Influencer-Agentur HitchOn zusammen. Das Team um Sarah Kübler soll die Vermarktungs-Angebote zu Influencer-Marketing und Webvideo-Konzeption für YouTube und TikTok ausbauen. Die Mainzer Agentur betreibt seit diesem Jahr auch einen Standort in Hamburg.
per-Mail


Condor fliegt künftig doch nicht unter polnischer Flagge. Der staatliche Luftfahrtkonzern PGL, zu dem auch die Fluglinie Lot gehört, sagt den Kauf ab. PGL wollte Condor ursprünglich für 300 Mio Euro übernehmen. Laut Reuters braucht Lot Corona-bedingt nun selbst Staatshilfe.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Corona-Kriminalität: Unbekannte haben mit einer Kopie der Webseite des NRW-Wirtschaftsministeriums versucht, Corona-Soforthilfen für Unternehmen auf eigene Konten umzuleiten, berichten “Süddeutsche Zeitung”, NDR und WDR. Die Fälschung ist mittlerweile offline.
sueddeutsche.de


#MeToo: Harvey Weinstein muss sich wegen einer weiteren Sexualstraftat verantworten. Eine Frau wirft ihm einen Übergriff in Beverly Hills im Mai 2010 vor, teilt die Staatsanwaltschaft in Los Angeles mit. Weinstein ist im März zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.
zeit.de


WikiLeaks: Julian Assange soll in seiner Exil-Zeit in der ecuadorianischen Botschaft in London zwei Kinder mit seiner Anwältin Stella Morris bekommen haben. Die Juristin bittet das zuständige Gericht, Assange wegen eines Corona-Toten in seinem Gefängnis freizulassen.
zeit.de, dailymail.co.uk


Anzeige

Den richtigen Ton treffen
Jetzt ist nicht die Zeit, still zu sein. Doch wie tritt ein Unternehmen im Krisenmodus richtig auf? Welche Themen, welcher Ton, welche Kanäle erreichen die richtigen Leute? Wir unterstützen Sie und schenken Ihnen eine kostenlose Strategie-Beratung zur erfolgreichen Krisenkommunikation.

Meistgeklickter Link am Ostersamstag war die Home-Office-“Tagesschau” von Jan Hofer.
instagram.com

“Ich glaube nicht, dass es die richtige Lehre wäre, 100 % Selbstversorgung in Deutschland anzustreben.”

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann warnt im “FAS”-Interview vor den “falschen Schlüssen” nach der Corona-Krise – wie einem Zurückdrehen der Globalisierung.
“FAS”, S. 22 (Paid)


– BACKGROUND –

Sozialdokus: RTL2-Chefredakteurin Konstanze Beyer kritisiert die Studie der Otto-Brenner-Stiftung zu Sozialdokus als “getarntes Meinungsstück”. Die Kritiker, die in der Studie von “Extremismus des Elends” sprechen, sollten lieber armen Menschen zuhören.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Print-Abonnenten sind in der Corona-Krise treuer als Fitness-Studio-Nutzer, sagt eine Auswertung von Aboalarm. Die Zahl der Print-Kündigungen pro Woche schrumpft um 26 % verglichen mit 2019. Die Zahl der Fitnessclub-Kündigungen steigt um 35 %.
bild.de


Heinsberg Protokoll: Virologe Hendrik Streeck (Foto) wehrt sich gegen die Kritik von Christian Drosten. Es sei “absolut üblich”, erste Ergebnisse der Corona-Studie vorab zu veröffentlichen, sagt Streeck. Er habe die Studie wissenschaftlich “an den Empfehlungen der WHO” ausgerichtet.
tagesspiegel.de, turi2.de (Heinsberg Protokoll)


Warm-Upper geraten Corona-bedingt in Not, berichtet Quotenmeter.de am Beispiel von René Travnicek (Foto) und Christian Oberfuchshuber. Vor der Krise zählten sie zu den meistgebuchten Anheizern Deutschlands. Nach einem Brandbrief zahlen einige Sender Teile des Honorars.
quotenmeter.de


Video-Tipp: Microsoft-Gründer Bill Gates rechnet im “Tagesthemen”-Interview in 18 Monaten mit einem Corona-Impfstoff. Dafür brauche es “eine globale Anstrengung”. Gates geht davon aus, dass im Sommer einige Beschränkungen aufgehoben werden können.
tagesschau.de (10-Min-Video)



Wir graturilieren: Wolfgang Kerler, früher Redaktionsleiter von “Wired Germany”, heute Chef von 1E9, ist am Ostersonntag 34 Jahre geworden und hat “brav zuhause in München” gefeiert. Per Videokonferenz hat er mit Freunden und Familie digital angestoßen, im Anschluss war “ein kleiner Oster-/Geburtstagsspaziergang” drin – mit dem obligatorischen Sicherheitsabstand. Nachträgliche Glückwünsche erreichen ihn u.a. per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de


– BASTA –

Sorry seems to be the hardest word: In der indischen Stadt Rishikesh müssen Touristen, die die Ausgangssperre brechen, 500 Mal “Sorry” schreiben: “Ich habe mich nicht an die Ausgangssperre-Regeln gehalten und das tut mir sehr leid”, ordnet die Polizei an – ein Rezept, dass bei den “Simpsons” seit 30 Jahren bestens funktioniert.
greenpeace-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>