turi2 am Morgen: Florida Entertainment, Pumuckl, Corona-Maßnahmen.

Von Anne Fischer und Markus Trantow.


Florida Entertainment ist Schöpfer der Corona-Videos der Bundesregierung.
Klaas wars: Die in Social Media kontrovers diskutierten Videos der Kampagne #besondereHelden der Bundesregierung stammen von Florida Entertainment, der Produktionsfirma von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte das erste Video am Samstag, das zweite am Sonntag gestreut – heute soll ein drittes folgen, schreibt DWDL.de. Die Videos fordern junge Menschen satirisch dazu auf “mit dem Arsch auf der Couch” zu bleiben und sind Teil der Corona-Kampagne der Regierung. International bekommen die Videos positive Reaktionen, bundesweit gemischte.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Etwa 400.000 Tickets für Flüge, die in der Krise abgesagt wurden, hat die Lufthansa noch nicht erstattet, schreibt die “FAZ”. Das entspricht einer Summe von 200 Mio Euro. Verbraucherschützer*innen plädieren als Konsequenz aus der Pandemie dafür, die bei Flugtickets gängige Vorkasse-Regel einzuschränken.
“FAZ”, S. 20 (Paid)


Anzeige

“You’re likely to get the coronavirus”, titelte Wissenschaftsjournalist James Hamblin am 24. Februar – und damit vor dem großen Corona-Ausbruch. Mit seiner Reportage in “The Atlantic” löste er einen regelrechten “Digital-Run” auf das 163-jährige Traditionsmagazin aus.
editoral.media

– NEWS –

Pumuckl. Foto: dpa.Pumuckl kehrt zurück: Der bekannteste aller Kobolde bekommt 13 neue TV-Folgen, die ab 2022 zu sehen sein sollen. Laut Produktionsfirma laufen dafür Verhandlungen mit einem Streamingdienst und einem Fernsehsender. Pro Jahr soll eine weitere Pumuckl-Staffel folgen.
spiegel.de


Lockdown light: Die heutige Videokonferenz von Kanzlerin Angela Merkel und den Minister­präsident*innen verspricht offenbar keine Lockerungen. Erst in einer Woche sollen konkrete Entscheidungen getroffen werden. Die Infektionszahlen bleiben mit fast 119.000 Fällen in den letzten sieben Tagen auf hohem Niveau.
spiegel.de, zeit.de, tagesspiegel.de, rki.de (Fallzahlen)


Eingeständnis? Donald Trump gesteht in einem Tweet erstmals Joe Bidens Wahlsieg ein: “Er hat gewonnen, weil die Wahl manipuliert war.” Trump löscht den Tweet ihn kurz darauf wieder, und twittert, er habe nichts eingeräumt. Biden kommt nach Analysen von US-Medien auf 306 Wahlleute und wird damit 46. US-Präsident.
handelsblatt.com, spiegel.de


US-Wahlen: Trumps Wahlkampf-Team muss seine “Wählerbetrugs-Hotline” abschalten, bei der Menschen mutmaßliche Unregelmäßigkeiten bei der US-Wahl melden sollen. Grund: Bei TikTok trenden Videos von Telefonstreichen. Nun gibt es ein Online-Formular, das Nutzer*innen massenhaft mit satirischen Fotos fluten.
businessinsider.com


Des O’Connor, 88, ist tot. Der britische Comedian war mehr als 45 Jahre lang Gastgeber eigener TV-Shows wie “Des O’Connor Tonight”, “Take Your Pick” und “Today with Des and Mel”. Des O’Connor starb am Samstag in einem Krankenhaus im Südosten Englands nach einem Sturz in seinem Haus.
bbc.com, gala.de


Anzeige

Lokale Werbepower in Millionenauflage
Eine Anzeige, ein Preis, eine Abwicklungsstelle und eine Auflage von bis zu 60 Millionen: Das ist Anzeigenblatt kompakt, das verlagsübergreifende Buchungspaket des BVDA. Ideal für deutschlandweite Informations- und Imagekampagnen. Alle Infos auf anzeigenblatt-kompakt.de

Meistgeklickter Link am Sonntag war die Kampagnen-Seite der Bundesregierung mit dem ersten #BesondereHelden-Video.
bundesregierung.de

“Ich glaube, die Corona-Krise hat uns ja alle mehr oder weniger zum Nachdenken gebracht: Wo stehen wir, wohin soll die Reise weitergehen? Das war auch bei mir so.”

Ex-Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus spricht im “Aktuellen Sportstudio” über die Gründe ihres Rücktritts. Statt auf dem Platz steht sie künftig im “Kölner Keller” und hilft dort mit, den Videobeweis zu verbessern.
kicker.de


“Die Deutschen nehmen die Dinge gerne ernst, ich aber nicht. Ich hoffe, dass ich da noch ein bisschen mehr Solidarität bekomme.”

Stefan Raab spricht im PR-Interview mit RTL über die von ihm produzierte Late Night Show “Täglich frisch geröstet”. Er würde gern das Roasten in Deutschland aus der Nische holen. Die erste Folge läuft heute bei TV Now.
presseportal.de


Anzeige

2020 ist ein außergewöhnliches Jahr für Schulen und Hochschulen. Im Rahmen der digitalen Themenwoche »ZEIT für Bildung« vom 30.11. bis 4.12. wollen wir u.a. mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diskutieren, welche Bedeutung Bildung für die gesellschaftliche Teilhabe hat.
www.zeitfuerbildung.net

– BACKGROUND –

Krisen wie Corona oder die Trump-Präsidentschaft helfen den Medien, schreibt Anne Fromm. Der künftige Ex-US-Präsident habe, wenn auch ungewollt, “sehr viel Gutes für die freie Presse und den demokratischen Diskurs” getan. In Krisenzeiten schätzten Menschen Informationen und Recherche besonders.
taz.de


Mobilität: Länder mit bisher geringem Autoverkehr sollten “konsequent elektrisch denken”, sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess in der “Automobilwoche”. In Entwicklungsländern ergebe es keinen Sinn, ein Tankstellennetz aufzubauen, Sonnenenergie und E-Mobilität seien “naheliegender”.
automobilwoche.de (Paid)


Lese-Tipp: Der schwedische Dokumentarfilmer Nathan Grossman hat Klimaaktivistin Greta Thunberg (Foto) ein Jahr lang für die Doku Ich bin Greta begleitet. Im Interview mit Daniel Bouhs erzählt Grossman, wie er ihr Vertrauen gewonnen hat – Thunberg zeigt sich in dem Film nahbar und gibt Einblicke in Momente mit ihrer Familie.
daniel-bouhs.de, daserste.de (88-Min-Film)


Hör-Tipp: Die Fitness-Marke Peloton ist mit ihren hauseigenen Kursvideos auch ein Medien-Unternehmen, findet John Foley. Der Gründer spricht im Podcast von Philipp Westermeyer u.a. über seinen Hintergrund als Buchhändler. Prominentester Nutzer seiner Heimtrainer ist der künftige US-Präsident Joe Biden.
omr.podigee.com (56-Min-Audio)


Anzeige
Jetzt bewerben! Als Fachmedienmacher bringen Sie informative, gut recherchierte und innovative Produkte auf den Markt. Mit den Awards “Fachmedium des Jahres” und “Fachjournalist des Jahres” der Deutschen Fachpresse machen Sie noch stärker auf Ihre Arbeit aufmerksam. Alle Informationen finden Sie hier.


Wir graturilieren: Marc-Sven Kopka, Vice President External Affairs der New Work SE, wird heute 52. Er feiert zu Hause mit der Familie und tischt dabei ein Festessen von einem Restaurant in der Nähe auf. Im vergangenen Jahr freute er sich besonders über den wirklich tollen Sommer in Hamburg. Fürs kommende Jahr wünscht sich Kopka wieder echte, nicht-virtuelle Nähe zu anderen Menschen. Gratulationen erreichen ihn am liebsten via Xing.

– BASTA –

Egal: Medienmanager Markus Krampe, bisher verantwortlich für die Geschäfte von Michael Wendler (Foto), kappt die Geschäftsbeziehungen. Er hatte nach des Wendlers Instagram-Irrlichterei zunächst versucht, öffentlich die Wogen zu glätten. Nun hat er aber offenbar Bedenken, die Welle könnte auch ihn überrollen.
bild.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>