turi2 am Morgen: Werbekrise, DFB, Fest & Flauschig.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


Corona-Krise: Werbewirtschaft befürchtet massive Umsatzeinbußen.
Corona kills commercials: Die Corona-Krise treibt der Werbebranche Sorgenfalten ins Gesicht. In der “FAZ” spricht Florian Adamski, Chef der Agentur OMD und 2019 Wächter über knapp 18 Mrd Werbe-Euros, im Februar und März von “rückläufigen Budgets”. Im Moment handle es sich noch um Verschiebungen, die Adamski aber bis ins zweite Quartal hinein erwartet. Laut einer aktuellen Umfrage des Agentur-Verbandes GWA seien bei mehr als 80 % der Agenturen schon Projekte wegen Corona abgesagt oder verschoben worden.
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Zahl des Tages: Rund 100.000 neue Mitarbeiter*innen im Lager und in der Zustellung sucht Amazon in den USA. Damit will der Konzern den wachsenden Online-Bestellungen aufgrund des neuartigen Corona-Virus Herr werden. Der Versandriese kündigt zudem Lohnerhöhungen an – auch in Europa.
blog.aboutamazon.com, theverge.com


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Weniger ist manchmal mehr: Durch das wachsende Digitalangebot an Publikationen sind Nutzer wählerischer geworden und lesen in der Regel weniger Artikel pro Medium als früher in der gedruckten Zeitung. Einige internationale Medien haben deshalb ihre Artikelzahl reduziert – und generieren trotzdem mehr Traffic, berichtet editorial.media

– NEWS –

DFB verlängert die Spielpause wegen der Corona-Epidemie in der 3. Liga bis zum 30. April. Die niedrigste deutsche Profi-Liga pausiert bereits seit zwei Spieltagen. Der festgelegte Zeitraum orientiere sich an den behördlichen Anordnungen. Ziel der Liga bleibe es, die Saison zu Ende zu spielen, sofern dies gesundheitlich vertretbar sei. Die 1. und 2. Liga pausiert bis mindestens 2. April.
kicker.de


Unterhaltung in Zeiten der Corona: Jan Böhmermann (Foto) und Olli Schulz bringen ab Mittwoch täglich eine neue Ausgabe ihres Podcasts “Fest & Flauschig”, twittert Böhmermann. “Wir haben genug neue Neurosen, alte Pointen und schlechte Laune für alle”, kündigt der Entertainer an. Aufgrund des Corona-Virus gebe es “zurzeit jeden Tag ein bisschen mehr zu besprechen”.
rnd.de


Zeit Online reagiert auf den größeren Informationsbedarf angesichts der Corona-Krise und erhöht beim Podcast Was jetzt? die Schlagzahl: Der Nachrichten-Podcast erscheint ab sofort zusätzlich um 17 Uhr. Bisher gibt es werktags eine Früh-Ausgabe um 6 Uhr.
per E-Mail


Microsoft Deutschland holt Markus Elsen als Leiter für Partner-Programme und Marketing, schreibt das Portal lout.plus. Elsen war zuvor bei Publicis tätig. Das Partner-Business generiert bei Microsoft Deutschland den größten Umsatzanteil.
lout.plus


RTL verhandelt laut “Bild” mit Michael Wendler über einen Sitz in der “DSDS”-Jury, zuvor hatte sich der Sender nach fremdenfeindlichen Aussagen von Xavier Naidoo getrennt. Dieter Bohlen sei gegen eine Verpflichtung des Schlagersängers.
“Bild”, S. 16 (Paid)


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Susanne Geier, Chefin des “Schifferstadter Tagblatt”, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, spricht in der “turi2 edition #10” über Print in der Provinz. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Website von Pianist Igor Levit, der in Zeiten der Corona täglich Live-Konzerte bei Twitter gibt.
igor-levit.de

“Ich halte es für absolut wichtig und richtig, den Menschen bei der enormen Menge an Information auch einmal eine Atempause zu geben.”

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf sagt im DWDL-Interview, dass die Corona-Informationsflut “kein Mensch über Wochen und 24 Stunden am Tag” bewältigen kann.
dwdl.de


“Die jetzige Krise ist der Kampf gegen einen unsichtbaren Feind. Das ist auch für uns neu.”

Christian Miele, Chef des Bundesverbands Deutsche Startups, sagt im “Welt”-Interview, dass die Corona-Krise nicht mit der Finanzkrise 2008 vergleichbar ist.
“Welt”, S. 15 (Paid)


– BACKGROUND –

Fernseh-Forschung: Die Corona-Krise sorgt für eine Rückkehr des TV-Lagerfeuers, beobachtet AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf anhand der aktuellen TV-Nutzungszahlen. Die Menschen schalteten wieder gezielt ein, etwa die “Tagesschau”, die am Sonntag sogar den “Tatort” schlägt.
deutschlandfunk.de (mit 4-Min-Audio)


Amazon ist der Gewinner von Corona-bedingten Ladenschließungen, prophezeit Jörg Funder vom Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement. Im stationären Handel könnten u.a. Tankstellen durch Sortimentsumstellungen profitieren, sagt Kai Hudetz, Chef des Instituts für Handelsforschung.
wiwo.de


– BASTA –

Der Morgen stirbt nie: RTL ändert am Sonntag das Programm und sendet anstelle des Katastrophenfilms “Inferno” lieber den Wohlfühl-Klassiker “Dirty Dancing”. Der Kölner Sender setzt im Anschluss alles auf James Bond und – passend zur Corona-Nachrichtenlage – “ein Quantum Trost”.
dwdl.de


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