turi2 am Morgen: Handelsblatt, Daniel Fiene, ARD.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Das “Handelsblatt” gönnt sich einen Herausgeberbeirat.
Presse-Pentagon: Das “Handelsblatt” stellt einen fünfköpfigen Herausgeberbeirat auf, der die Chefredaktion der Zeitung um Sebastian Matthes bei “neuen technologischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen” beraten soll. Vorsitzender und Vize wirken bereits im Hause: Der frühere Wirtschaftsweise Bert Rürup ist Präsident des Handelsblatt Research Institutes und sitzt jetzt zusätzlich dem Beirat vor, Morning-Briefing-Chefautor Hans-Jürgen Jakobs amtiert als Vize. Externen Sachverstand einbringen sollen Silicon-Valley-Expertin Katharina Borchert, die Bio-Informatikerin Katharina Anna Zweig sowie der “Zeit”-Herausgeber Josef Joffe.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com


Machst du bald “Was mit sozialen Medien”, Daniel Fiene?
Im Macher-Modus: “Was mit Medien” war jahrelang eine Radiosendung bei unterschiedlichen Sendern, zuletzt bei Deutschlandfunk Nova. Als die Macher Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler ihren Sendeplatz verlieren, machen sie als Podcast weiter, der nun ein Unternehmen werden soll. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 beschreibt Daniel Fiene den steinigen Weg vom Journalisten zum Journalismus-Unternehmer.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Stolze 28 Jahre stand die Currywurst auf Platz 1 der beliebtesten deutschen Kantinengerichte – damit ist jetzt Schluss, analysiert Catering-Dienstleister Apetito. Auf dem Siegertreppchen haben sich nun Spaghetti Bolognese eingerollt: Sie funktionieren während der Pandemie besser “to go”.
presseportal.de


Anzeige

Aktien-Boom pusht Auflage: Bei den Zeitschriften verbuchen die Abo- und EV-Auflagen einen kräftigen Zuwachs. Ein wichtiger Treiber für das Special Interest-Segment ist der anhaltende Aktien-Boom. Es zeichnen sich aber im New Normal noch 4 weitere Trends ab: editorial.media

– NEWS –

ARD darf senden: Auch der Bundesgerichtshof lehnt die Klage eines ehemaligen Schülers der Odenwaldschule gegen das ARD-Missbrauchsdrama “Die Auserwählten” ab. Das Recht des Klägers am eigenen Bild werde durch den Film nicht verletzt. Der BGH stützt damit die Entscheidungen der Vorinstanzen.
rnd.de, turi2.de (Background)


Funk und das ZDF starten das neue True-Crime-Format “Der Fall”, das die gesellschaftlichen Zusammenhänge von Straftaten beleuchten soll. Immer dienstags ordnen sechs Expertinnen wie Lydia Benecke oder Yannah Alfering Kriminalfälle ein. Die erste Folge behandelt Machtmissbrauch bei der Polizei.
presseportal.de, youtube.com (16:30-Min-Folge)


Saarbrücker Zeitung macht Joseph Hausner, 27, ab 1. August zum Chef des Digitaldesks. Hausner kommt vom Ströer-Portal Watson, wo er als Newschef arbeitet. Seine Stellvertreterin wird Ronja Brier, 33, die zuletzt als Chefin vom Dienst für Bild.de tätig war.
medieninsider.com


Uhren-Allianz: Google und Samsung kooperieren bei Smartwatches. Samsung wird seine nächsten schlauen Uhren nicht mehr mit einem eigenen Betriebssystem ausstatten, sondern auf Googles Wear OS umsteigen. Die Tech-Konzerne wollen so erreichen, dass Smartwatch-Primus Apple die Stunde schlägt.
heise.de


Charles Grodin, 86, ist tot. Der amerikanische Schauspieler starb am Dienstag in seinem Haus in Connecticut an Knochenmarkkrebs. Charles Grodin spielte u.a. in Filmen wie “Rosemaries Baby” und “Midnight Run”, einen seiner größten Erfolge feierte er mit der Komödie Ein Hund namens Beethoven.
bild.de


Anzeige

Meistertitel? Gelingen uns spielend.
Mit 90 Minuten Lesedauer unterhält die ADAC Motorwelt so lang wie ein Fußballspiel. Und das Beste: 69 % unserer über zwei Millionen Fans bewerten die ADAC Motorwelt als echt PREMIUM.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Polizei Wesel crasht die Dreharbeiten zu einem vermeintlichen Porno.
bild.de

– DEBATTE –

“Disney und auch Warner haben große Streamingdienste im Hintergrund, die mehr oder weniger die Macht übernommen haben. Und die diktieren jetzt die Bedingungen, nach denen die Kinowelt zu funktionieren hat.”

Cinemaxx-Gründer Hans-Joachim Flebbe sagt im Podcast “Die Stunde Null” mit Tanit Koch und Horst von Buttlar, der Einfluss von Netflix, Amazon und Co bereite ihm “großes Kopfzerbrechen”.
podcasts.apple.com (44-Min-Podcast)


Anzeige
Entscheidungsmatrix für Publisher
Die strategische Frage ist: Bauen Publisher ihre Infrastruktur für programmatische Werbung selbst auf oder setzen sie auf die Technologie und Service eines spezialisierten Programmatic-Advertising-Dienstleisters? Im White Paper “Make or Buy” hat Traffective das Thema beleuchtet – Download


Fake-Falle: Deepfake-Werbung – wie zuletzt dem Spot mit Angela Merkel – mangelt es an einheitlichen Standards, kritisiert Luca Schallenberger. Da die Sprengkraft der gezeigten Inhalte mitunter hoch ist, sollten Videos mit einem “dauerhaften Wasserzeichen” versehen werden, das Nutzerinnen auf die gestellten Szenen hinweist.
meedia.de, turi2.de (Background Deepfake Merkel)


Antisemitismus ist in Deutschland “verpönt” und gilt nur als “abstrakt existent”, ist aber “im Zweifel näher, als man glaubt”, konstatiert Deniz Yücel. Er habe sich nur ein “lieblich-progessives Gewand übergezogen” und komme mittlerweile “postkolonial, antirassistisch und gendergerecht” daher.
welt.de


Anzeige

Beim DW Global Media Forum diskutieren Expert*innen aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft am 14. und 15. Juni zu “Disruption and Innovation”. Zwei Tage voll digitaler Sessions & Austausch mit Timothy Snyder, Maria Ressa, Angela Merkel und Nas Daily — und vieles mehr. Jetzt kostenfrei anmelden!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Als Unternehmen ist uns völlig egal, ob in der Filiale oder online eingekauft wird – Hauptsache bei Douglas” sagt Konzern-Chefin Tina Müller im Podcast von Lars Haider. Für die Zukunft sieht Müller zwar weniger stationäre Läden, es werde sie aber immer geben: “Ich kann ja nicht durch den Bildschirm riechen.”
abendblatt.de (64-Min-Podcast)


Lese-Tipp: Das Fernsehen erliegt einem Profiler-Hype, kritisiert Joachim Käppner. Dabei sind aktive Vertreterinnen des Berufsstands im TV selten: Aktive Polizeibeamte lehnen die Teilnahme an True-Crime-Formaten meistens ab. Sendungen behelfen sich daher auch mit eher fragwürdigen Expertinnen.
sueddeutsche.de


Klick-Tipp: Wolfgang Luef geht virtuell ins Museum und sieht überall nur Corona-Kunst – teils schon Jahrhunderte alt. Vom Schnelltest mit Speer bis hin zum Selbstporträt von Christian Drosten – vor und nach der Pandemie.
twitter.com


– BASTA –

Gemüse-Beilage: In Berlin findet eine Supermarkt-Kundin eine in Brokkoli eingeschweißte Exotin: Die Baby-Vipernatter verursacht Furcht und einen Feuerwehreinsatz. Das regenwurmgroße Reptil ringelt sich inzwischen durchs Tierheim und lauert dort auf einen Liebhaber – bei dem es als harmloses Haustier herumschlängeln darf.
rtl.de, t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>