turi2 am Morgen: Jörg Reichel, Georg Kofler, Focus.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Querdenker greifen Journalisten-Gewerkschafter Jörg Reichel an.
Feige Attacke: Der Berliner DJU-Landes­geschäftsführer Jörg Reichel ist am Sonntag auf einer illegalen Querdenken-Demo in der Hauptstadt angegriffen und verletzt worden, teilt die Gewerkschaft mit. Demnach haben mehrere Demonstrierende Reichel vom Fahrrad gerissen, ihn geschlagen und getreten. Passantinnen ist es zu verdanken, dass die Angreiferinnen von ihm abließen. Reichel wird schon länger von der Querdenken-Szene beleidigt und bedroht. Er setzt sich für einen besseren Schutz von Journalistinnen ein. Unser Bild zeigt ihn bei einer Demo Ende April.
weiterlesen auf turi2.de, tagesspiegel.de, dju.verdi.de

Zahl des Tages: Gewaltige 182 Mio Quadratmeter Liegenschaften hat die Bahn seit 2004 verkauft. Das entspricht etwa der Fläche der Stadt Nürnberg. 2,3 Mrd Euro hat die Bahn damit eingenommen. Der Staatskonzern besitzt noch Immobilien mit einer Gesamtfläche von 1,16 Mrd Quadratmetern.
wiwo.de


Anzeige

Die Kreiszeitung Wesermarsch stellt ab sofort ein: Reporter(w/m/d). Sie sind neugierig und wollen Teil eines starken, motivierten Teams sein? Dann melden Sie sich bei uns. Wir fördern Ihre Fähigkeiten, machen Weiterentwicklung möglich und vergüten nach Tarif. Mehr Infos unter nordsee-zeitung.de/karriere

– NEWS –

Beißt zurück: Die Betrugs-Ermittlungen gegen Investor Georg Kofler sind eingestellt, berichtet “Bild”. Stattdessen ermittele die Staats­anwaltschaft München nun gegen einen Rechts­anwalt wegen des Verdachts, Kofler erpresst zu haben. Kofler selbst fordert einen sechs­stelligen Schaden­ersatz, schreibt “Bild”.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Focus vergibt seinen Lead-Etat an Vasataschröder. Die Kreativ­agentur verantwortet die Marken­kommunikation, entwickelt Werbung und Kampagnen für das Burda-Magazin und kümmert sich um Live-Events.
horizont.net


Gesetzesgenderung: Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock will sich im Falle eines Wahl­erfolgs für geschlechter­gerechte Sprache in Gesetzes­texten einsetzen. Im “Tagesspiegel” sagt sie: “Ich will Politik für alle Menschen machen und das bedeutet, auch alle mit anzusprechen.”
plus.tagesspiegel.de (Paid) via bild.de, welt.de


Kindersache: In Impfzentren sollen künftig auch 12- bis 17-Jährige geimpft werden können. Das geht aus der Beschlussvorlage für die Gesundheits­minister­konferenz hervor. Sie will zudem Drittimpfungen zur Auffrischung für besondere Risikogruppen ab September ermöglichen.
faz.net


Olympia: Die belarussische Sprinterin Krystsina Tsimanouskaya beantragt offenbar Asyl in Österreich oder Deutschland, berichtet Reuters. Sie hatte belarussische Sport-Funktionäre kritisiert und sollte in der Folge vorzeitig zurück nach Minsk geflogen werden, begab sich aber in die Obhut der japanischen Polizei.
reuters.com, spiegel.de


Square, US-Fintech von Twitter-Chef Jack Dorsey, übernimmt für 29 Mrd Dollar den australischen Online-Zahlungs­anbieter Afterpay. Die Firma ermöglicht Raten-Zahlungen in Online- und Offline-Shops. Square bezahlt mit Aktien im Wert von umgerechnet rund 78 Euro pro Anteilsschein.
handelsblatt.com, edition.cnn.com


Zoom zahlt 85 Mio Dollar an seine US-Abonnentinnen, berichtet Bloomberg. Eine Sammelklage wirft dem Videodienst irreführende Werbung und Verstöße gegen den Datenschutz vor. Klagende Nutzerinnen erhalten 25 Dollar, alle anderen 15 Dollar. Zoom verspricht, seinen Datenschutz zu verbessern.
bloomberg.com (Paid) via golem.de


Boden der Tatsachen: YouTube sperrt Sky News Australia für eine Woche wegen der Verbreitung von Corona-Fake-News. Der Sender hatte Videos verbreitet, die Corona leugnen und falsche Medikamente bewerben. Sky spricht von einem “Anschlag auf die Gedankenfreiheit”.
derstandard.at, deutschlandfunk.de


Meistgeklickter Link am Sonntag war der Twitter-Streit um Bratwurst-Belohnungen für Impf-Willige.
twitter.com

– DEBATTE –

“Wir müssen die Impfung jetzt an die Leute bringen und so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich davon überzeugen, sich impfen zu lassen. Lebensnahe Angebote gehören dazu.”

Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz springt bei Twitter auf den #Bratwurst-Zug auf.
twitter.com, turi2.de (Background)


Offline-Angriff: Rossmann-Chef Raoul Roßmann fordert im “Handelsblatt” eine “Paketsteuer oder höhere Mehrwertsteuersätze für Unternehmen mit einem hohen Umsatzanteil im Onlinehandel”. Er wolle “das Gut der Innenstadt” schützen. Einkaufsstraßen seien “Orte der Begegnung und wichtig für eine Gesellschaft”.
handelsblatt.com (Paid)


Wahlkamp: “Das politische Pendant zum Trash-TV sind heute Videoschnipsel, an denen sich sogenannte Debatten aufhängen”, urteilt Reinhard Bingener. Der Wahlkampf mache das Land “dümmer”, weil Politik und Medien der Logik der sozialen Medien folgten, darüber gingen inhaltliche Fragen unter.
zeitung.faz.net (Paid)


MTV, einst Kultsender und Sprungbrett für Weltstars, ist 40 Jahren nach seiner Gründung der Bedeutungslosigkeit nahe, urteilt Matthias Schwarzer. Nervige Klingelton-Werbung und Reality-Formate und weniger Musik haben die Fans vergrault. Den Sprung ins Netz habe zumindest MTV Deutschland nie richtig geschafft.
rnd.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Beim Hochsprung-Finale in Tokio kommt es zu seinem echten olympischen Moment. Die exakt gleichauf liegenden Freunde Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim (Foto) packen in je drei Versuchen die Höhe 2,39 Meter nicht. Statt weiterzuspringen, bittet Barshim den Kampfrichter, die Goldmedaille zu teilen. Als der zustimmt, gibt es kein Halten mehr.
youtube.com (78-Sek-Video)


Lese-Tipp: Die Zeichnerinnen Lina Ghaibeh (Foto) und George Khoudry sprechen im “FAZ”-Interview über die Bedeutung von Comics in der arabischen Welt. Die Aufstände 2011 hätten “das Genre vorangetrieben”, so Gaibeh. Künstlerinnen träten häufig als Kollektive auf, weil sie im klassischen Verlagswesen nicht unterkämen.
faz.net (Paid)



Wir graturilieren: Tanit Koch, früher Chefredakteurin bei “Bild” und RTL, heute Beraterin von Armin Laschet, feiert ihren 44. Geburtstag in Berlin mit Freunden, die geimpft, genesen oder getestet sind. Mit Blick auf das zurückliegende Lebensjahr schreibt sie, dass sie ihr aktueller Chef und CDU-Kanzlerkandidat echt beeindruckt hat – “völlig objektiv, ganz und gar unbefangen und mit aller kritischen Distanz”. Geburtstags-Glükwünsche erreichen sie heute auf allen möglichen Wegen “nur nicht per Fax” – u.a. via Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Aleksandra Solda-Zaccaro ist frisch­gebackene Chefsprecherin der Mobilitäts­messe IAA. Für die Messe München stellt sie zuvor Marketing und Kommunikation neu auf. Solda-Zaccaro ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Solda-Zaccaro)


– BASTA –

Göttliche Genugtuung: Trump-Schoßhund Rudy Giuilani gibt sich bibelfest, trotz oder gerade weil ihm für seine Arbeit als Anwalt des Ex-Präsidenten eine Haftstrafe droht. Er betont, bereit für den Knast zu sein, verspricht aber allen, die ihn einsperren: Am Tag des jüngsten Gerichts würden sie die “Konsequenzen im Himmel erleiden”.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>