turi2 am Morgen vom 2. März 2020.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


“Horizont”: Chefredakteur Matthias Thieme verlässt die “Berliner Zeitung”.
Chef für einen Monat: Silke und Holger Friedrich müssen sich schon wieder einen neuen Chefredakteur für den Berliner Verlag suchen. Matthias Thieme, bis Sonntag Chefredakteur von “Berliner Zeitung” und “Berliner Kurier”, hat nach nur vier Wochen gekündigt, schreibt Ulrike Simon bei “Horizont”. Gestern habe Thieme ein Gespräch mit den Friedrichs geführt. Unterschiedliche Auffassungen habe es u.a. bei der inhaltlichen Ausrichtung der Blätter geben.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf maximal 16 Lizenzen für bundesweit verbreitete Privatradios über DAB+ können sich Senderbetreiber und solche, die es werden wollen, heute bewerben. Die Frequenzen werden auktioniert, Anfang September soll der Sendebetrieb starten.
“FAZ”, S. 18 (Paid)


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landet nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps.

– NEWS –

Eberhard Figgemeier, 73, ist tot. Der langjährige ZDF-Reporter kommentierte in den 1980ern und 1990ern zahlreiche Fußball- und Tennisspiele. 1985 berichtete er über die Massenpanik beim Europapokal-Finale in Brüssel. Von 1996 bis 2008 prägte Eberhard Figgemeier als Programmchef die Olympischen Spiele.
zdf.de


Degeto: ARD-Chef Tom Buhrow bekommt massiven Gegenwind für den Plan einen Teil der ARD-Filmtochter nach Leipzig zu verlagern, schreibt das “Handelsblatt”. Die Degeto beschäftige nur 90 Mitarbeiter, die sich in Frankfurt sehr wohl fühlten. Buhrow will die ARD-Töchter stärker im Osten verankern.
handelsblatt.com


Telekom will Disney+ für Magenta TV gewinnen, schreibt Jörn Krieger. Magenta TV solle künftig “die Plattform sein, auf der die meisten Partner zusammenkommen”, sagt Michael Hagspihl, Mitglied der Telekom-Geschäftsführung, und ist “zuversichtlich” eine Einigung zu erzielen.
broadbandtvnews.com


WeWork expandiert künftig vorsichtiger, plant aber auch weiterhin Neuanmietungen, sagt Europa-Chef Martin Ott in der “FAZ”. WeWork versuche, auch abseits der Bürovermittlung zusätzliche Einnahmequellen zu generieren, etwa mit IT-Dienstleistungen.
“FAZ”, S. 19 (Paid)


Türkei hat den Chefredakteur und drei weitere Mitarbeiter des russischen Staatsmediums Sputnik zeitweise festgenommen und die Redaktion durchsucht, schreibt der “Standard”. Hintergrund seien die Spannungen zwischen beiden Ländern in Syrien.
derstandard.at, sputniknews.com


Anzeige
Wie sollten sich Medienhäuser aufstellen, um die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen? Darüber spricht Christoph Keese (Axel Springer hy) in seiner Keynote bei den B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse. Jetzt noch zum Early Bird Tarif für die B2B Media Days 2020 anmelden.


Meistgeklickter Link gestern Abend: Silke und Holger Friedrich haben jahrelang die Existenz einer GmbH in der Schweiz vorgetäuscht, schreibt die “Welt am Sonntag”.
turi2.de

“Ich kann mir nicht erklären, warum die mich so anfeinden. Das erinnert an ganz dunkle Zeiten.”

Dietmar Hopp, SAP-Mitbegründer und Mäzen bei der TSG Hoffenheim, fragt sich bei Sport1, was einige Fußball-Fangruppen mit den Anfeindungen gegen ihn erreichen wollen.
sport1.de, sportbuzzer.de


– BACKGROUND –

Fake News: 7 % der Tweets zum Coronavirus verbreiten Falschinformationen, analysieren Forscher im Auftrag des US-Außenministeriums. Die interne Studie, die der “Washington Post” vorliegt, untersucht 29 Mio Tweets aus den vergangenen drei Wochen, die außerhalb der USA abgesetzt wurden.
washingtonpost.com via t3n.de


Tesla: Das deutsche Werk kommt zu “90 %”, sagt Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in der “FAZ”. In der zweiten März-Hälfte solle der erste Spatenstich erfolgen, bis zum Sommer alle Genehmigungen vorliegen. “Dann müssen wir noch mal mit Klagen rechnen.”
“FAZ”, S. 15 (Paid)


Buch-Tipp: Facebook hat das Aufkommen von Fake News nicht erfunden, aber befeuert, sagt Steven Levy, Autor des Buchs Facebook – Weltmacht am Abgrund, das heute erscheint. Der frühere “Wired”-Chefredakteur wirft Mark Zuckerberg “einen Tunnelblick” vor.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 11 (Paid)


– BASTA –

Schnäppchen für den Sendeschluss: Aldi Nord verhökert Sat-Receiver für den HD-Empfang über Freenet TV diese Woche zum Kampfpreis. Dass Freenet TV per Satellit zum Jahresende dicht macht – Nebensache.
digitalfernsehen.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.