turi2 am Morgen: Augustus Intelligence, Pressefreiheit, Deniz Yücel.

Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Markus Trantow.


Augustus-Managerin: Kein Politiker “war je Angestellter der Firma”.
Geheimnisvolles Startup: Im “Handelsblatt” gibt erstmals eine Managerin von Augustus Intelligence Einblicke in die Arbeit des umstrittenen Unternehmens – und in die Verbandelung mit der deutschen Politik, allen voran CDU-Nachwuchshoffnung Philipp Amthor. Frankreich-Chefin Anne Bioulac sagt, Amthor habe nie eine operative Rolle gehabt. Beziehungen zur Politik seien notwendig, weil Künstliche Intelligenz viele soziale und ethische Fragen aufwerfe, allerdings sei kein Politiker je Angestellter der Firma gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)

Zahl des Tages: Rund 16 Mio Mal ist die Corona-Warn-App bisher installiert worden. Das entspricht 20 % der Bevölkerung und ist im EU-Vergleich ein guter Wert. Inzwischen stagnieren die Download­zahlen, die Bewertung der App liegt im Durchschnitt bei 3,5 von 5 Sternen.
“Süddeutsche Zeitung, S. 5 (Paid)


Anzeige

Mit dem Termin-Tool der Deutschen Presse-Agentur behalten Sie den Überblick zu aktuellen Themen und Branchen-Veranstaltungen. Richten Sie sich in wenigen Schritten aus mehr als 10.000 Online- und Vor-Ort-Events Ihren persönlichen Termine-Ticker ein. Jetzt kostenlos testen!

– NEWS –

Pressefreiheit: Rechtsextreme haben einen Journalisten des Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus am vor­vergangenen Wochenende auf einer Demo vor dem Bundestag bei der Arbeit behindert, berichtet “Bild”. Der Mann wurde beschimpft und bedrängt. Die Polizisten vor Ort hätten sehr gut reagiert und versucht, ihn zu schützen, schließlich habe er die Demo aber verlassen. Von dem Vorfall gibt es ein Video. Auch an diesem Wochenende hat es in Berlin eine Demo gegeben, bei der Journalist*innen bei ihrer Arbeit behindert wurden, berichtet die “taz”, diesmal im Fahrwasser des Verschwörungs­theoretikers Attila Hildmann.
bild.de, youtube.com (7-Min-Video, 11. Juli), taz.de


NSU 2.0: Ein neues Droh-Schreiben, unterzeichnet mit “NSU 2.0” nennt erstmals den Namen von “Welt”-Autor Deniz Yücel und einer “taz”-Journalistin. Auch Politiker*innen wie Hessens Innenminister Peter Beuth und die Abgeordnete Janine Wissler werden bedroht. Yücel kritisiert, dass er nicht von der Polizei, sondern erst durch die “Welt”-Recherchen von der Nennung seines Namens erfahren hat.
welt.de


Vox startet eine Primetime-Show mit Guido Maria Kretschmer als Moderator: Bei “Jetzt ist Showtime – Stars gegen Krebs” lassen 16 Promis die Hüllen fallen, um für Krebs-Vorsorge zu werben. Die Sendung basiert auf der englischen Show “Who Bares Wins”, die Ausstrahlung ist für Januar 2021 geplant.
rnd.de, dwdl.de


Abstand zu China: TikTok sucht einen Stand­ort für ein neues Haupt­quartier mit 3.000 Angestellten und spricht darüber u.a. mit der britischen Regierung, schreibt Reuters. Laut “Sunday Times” sind die Gespräche allerdings schon wieder beendet. Mutter­konzern ByteDance ziehe auch andere Standorte in Betracht.
reuters.com, thetimes.co


Twitter deaktiviert einen Video-Tweet, den Donald Trump weiterverbreitet hat. Das Video war mit einer Cover-Version des Songs In the End von Linkin Park unterlegt. Die Band selbst hat Beschwerde bei Twitter eingereicht. Es ist mindestens der fünfte Urheberrechtsverstoß des Trump-Teams in wenigen Wochen.
spiegel.de



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 29 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Im Video-Interview von turi2.tv blickt Mirko Kaminski mit gemischten Gefühlen auf die Agentur-Branche. +++ Wie Tegernseer Hell ohne Marketing zum Kult-Bier wurde, schreibt Tatjana Kerschbaumer. +++ Breitband dokumentiert die MeToo-Situation in der Spiele-Industrie. +++ Der “Guardian” porträtiert Julian Reichelt. +++ Burda-Vorstand Philipp Welte sieht den “Tiefststand” der Werbekrise überwunden.
>>> die Top 5 der KW 29 auf turi2.de

Anzeige

Hubert Burda Media ruft gemeinsam mit Freundin und der Burda Journalistenschule ein Recherche-Stipendium ins Leben und setzt damit ein Zeichen für die Förderung junger Journalistinnen. Drei Stipendien in Höhe von jeweils 3.000 Euro werden an junge Reporterinnen und Fotografinnen vergeben. www.burda.de

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Aktivierungs-Link, der die Live-Streams von ARD und ZDF bei Amazon Prime Video freischaltet.
amazon.de

“Es darf nicht der Eindruck aufkommen, Morddrohungen würden wie eine Ordnungs­widrigkeit behandelt.”

DJV-Chef Frank Überall fordert, Morddrohungen gegen Journalist*innen, Künstler*innen und Politiker*innen ernst zu nehmen und “mit Hochdruck aufzuklären”.
djv.de


“Mich warnt so mancher, dass wir mit Digitalmessen unsere eigene Konkurrenz aufbauen. Aber ich mache mir lieber selbst Konkurrenz, als wenn ein Dritter diese Angebote macht.”

Jochen Köckler, Chef der Deutschen Messe, sagt im “Handelsblatt”-Interview, Messen müssten auf der Höhe der Zeit bleiben.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Sie planen den Restart für Ihr Veranstaltungsprogramm, wir helfen! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event

– BACKGROUND –

Messenger sind ein “gefährlicher Nährboden für Desinformation”, urteilt Netz-Expertin Ann Cathrin Riedel, weil die Gruppen von außen nicht einsehbar sind. Verbote seien zwecklos, es brauche eine sinnvolle Regulierung und wachsame Betreiber*innen.
sueddeutsche.de


Lidl findet nach Fehl­entscheidungen doch noch Zugang zum US-Markt, beobachtet Florian Kolf. Der neue US-Chef Johannes Fieber habe das Scheitern abgewendet, indem er auf kleinere Läden, andere Standorte, aggressivere Preise und “weniger Schnickschnack” setzt.
handelsblatt.com (Paid)


Video-Tipp: Olympia 2021 in Tokio ist keineswegs sicher – zu diesem Schluss kommt die “ZDF Sportreportage”. Die Redaktion befragt Expert*innen aus Sport und Wissenschaft. Sie halten Sport­wettbewerbe für möglich. Schwierig wird’s beim Publikum.
zdf.de (23-Min-Reportage, ab Min 10)


Klick-Tipp: Das Media Lab Bayern feiert 5. Geburtstag. Seit 2015 haben 44 Startups unter dem Dach des Inkubators mehr als 22 Mio Euro eingesammelt. Zum Jubiläum gibt’s ein Innovation-Game, bei dem Nutzer*innen ihren “Innovation-Score” ermitteln können und dem Büro-Hund Elon Husk begegnen.
media-lab.de


– BASTA –

Abgehobene Ansprüche: Iceland Air kann sich im Tarifstreit mit den Flugbegleiter*innen nicht einigen und feuert flugs alle. Das bisschen Haushalt Bordservice macht sich schließlich fast von allein, den Rest sollen bis auf Weiteres die Pilot*innen wuppen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>