turi2 am Morgen: Annalena Baerbock, Übermedien, Hans Peter Schütz.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Annalena Baerbocks Nebeneinkünfte-Panne könnte ihren Wahlkampf belasten.
Bock geschossen: Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock meldet dem Bundestag insgesamt 54.500 Euro Nebeneinkünfte aus den Jahren 2018 bis 2020 nach, die sie als Parteichefin erhalten hat. Die Angabe der Gelder sei “versehentlich” vergessen worden. Das Echo darauf folgt prompt: CSU-Generalsekretär Markus Blume fordert in “Bild” “klare Antworten” darauf, warum Baerbock überhaupt so hohe Sonderzahlungen erhalten habe und warum dies “bis zur eigenen Kanzlerkandidatur verschleiert wurde”. Der “Spiegel” sieht in Baerbocks Finanz-Verstoß einen “gefährlichen Fehler”, der die Grünen im Wahlkampf “noch schwer belasten könnte”.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de, spiegel.de

Zahl des Tages: Satte 4,4 Mio Dollar Lösegeld zahlte der Betreiber der größten US-Benzin-Pipeline an Erpresserinnen, um sein Rohr wieder frei zu bekommen. Die Transaktion lief via Bitcoin – gegen den Rat des FBI. Trotz Entschlüsselungstool der Hacker war das System nicht sofort wieder einsatzbereit.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Anzeige

REGIOCAST bündelt als erstes Audio-Unternehmen Kraft und Reichweite seines Netzwerkes und zeigt gesellschaftliche Verantwortung, um Corona Einhalt zu gebieten. An der Audio-Kampagne “Give Piks a Chance” beteiligen sich auch Promis und Expert*innen und appellieren an die Hörer*innen zum JA zur Impfung. Hier reinhören!

– NEWS –

Alles rechtens? Die Stasi-Unterlagenbehörde widerspricht Recherchen von BuzzFeed News und Übermedien, wonach sie von “Bild” und RBB angefragte Unterlagen über Journalistinnen nicht hätte herausgeben dürfen. Die Behörde widerlegt damit aber auch ihren eigenen, internen Prüfbericht: Dieser war zu dem Schluss gekommen, dass die Herausgabe der Akten rechtswidrig gewesen sei. Dieser Prüfbericht von 2017 war laut einer Sprecherin der Behörde nur eine “Diskussionsgrundlage”.
uebermedien.de, turi2.de (Background)


Hans Peter Schütz, 81, ist tot. Der frühere Bonn-Korrespondent und Politikchef des “stern” starb in seinem Haus bei Berlin an Krebs. Hans Peter Schütz war Zeuge des Attentats auf Wolfgang Schäuble, sein “stern”-Kollege Andreas Hoidn-Borchers würdigt ihn in seinem Nachruf als “Journalist mit Leib und Seele”.
stern.de, sueddeutsche.de


MDR überträgt erstmals einen Polizeiruf 110 in Gebärdensprache. Die Jubiläumsfolge zum 50-jährigen Bestehen der Krimireihe läuft am 30. Mai im Ersten, zwei Dolmetscherinnen übersetzen sie für Hörgeschädigte und Gehörlose. Ob weitere Produktionen mit Gebärdensprache folgen, ist aber noch offen.
rnd.de


Amazon schafft in den USA die Maskenpflicht für vollständig geimpfte Angestellte ab. Die neue Regelung gilt ab 24. Mai – außer in Amazon-Niederlassungen in Bundesstaaten, die weiterhin auf das Tragen von Masken bestehen. Alle weiteren Corona-Schutzmaßnahmen will der Konzern beibehalten.
businessinsider.com


Bytedance, Mutter der Kurzvideo-App TikTok, steht vor einem Führungswechsel: Zum Jahresende tritt Mitgründer Zhang Yiming, 38, ab. Er wolle sich mehr um Firmenkultur und soziale Verantwortung kümmern. Für ihn übernimmt Liang Rubo, ebenfalls einer der Gründer und aktuell Personal-Vorstand bei Bytedance.
techcrunch.com


Anzeige

Die WirtschaftsWoche wurde bei der nationalen First Signals®-Analyse von ausgewählten Top-Wirtschaftsmedien als führend bei Trendthemen bewertet. Vorsprung durch ausgezeichneten Journalismus zahlt sich aus. Sie möchten mit Ihrer Marke dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.
www.iqm.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ulrike Simon kommt dem Medienjournalismus abhanden und kommuniziert künftig für den RBB.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich bin nicht Superman. Wir können nicht einfach den Schalter umlegen und den Autoverkehr stilllegen.”

Der ADAC steht auch unter Christian Reinicke zum Auto, sagt der neue ADAC-Chef im “Zeit”-Interview. Reinicke selbst pendelt mit dem Zug nach München.
zeit.de (Paid)


Anzeige

Mehr als ein Magazin: Mein Magazin!
Dank Hauptmagazin und Regionalausgaben ist die ADAC Motorwelt immer nah dran – über zwei Millionen aktive Abholer erleben mit ihrer ADAC Motorwelt Service und spannende Storys.

Kultur-Reportagen der Öffentlich-Rechtlichen erleben auf YouTube eine Renaissance, beobachtet René Martens u.a. am Beispiel eines 20-Minüters über den Rapper Haftbefehl. Im linearen TV spiele das Genre kaum eine Rolle.
taz.de


Otto mausert sich in der Pandemie zu einer regelrechten Profitmaschine, analysiert Birger Nicolai. Der Konzern profitiere u.a. vom explosionsartigen Umsatzwachstum bei About You. Schnelle Lieferungen und ein Mitnahme-Service für Altgeräte beflügeln auch das Waschmaschinen- und Kühlschrankgeschäft.
edition.welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Die Axel Springer FreeTech Academy – Journalistenschule von Europas führendem Digital-Verlag – sucht für alle Redaktionen jetzt wieder Nachwuchs. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2021. Gestalte mit uns den Journalismus der Zukunft! Alle Infos hier: freetech.academy/journalistenschule.html

– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Mark Thompson, Ex-CEO der “New York Times” und neuerdings Springer-Berater, hat erst spät verstanden, “dass investigativer Journalismus ziemlich harte Arbeit ist” und nicht nur “Treffen mit Informanten”. Im Interview mit Christian Meier gibt er zu, die Bedeutung des mobilen Internets unterschätzt zu haben.
edition.welt.de (Paid)


Klick-Tipp: Die “Süddeutsche Zeitung” widmet dem Wirecard-Whistleblower Pav Gill ein aufwendiges Digitalprojekt. Ausgehend von einer Karte, die die Verflechtungen des Konzerns zeigt, vertiefen die Autorinnen in Texten und Bildern die Enthüllungen des Juristen, die zum Sturz Wirecards führten.
projekte.sueddeutsche.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jan Fleischhauer hat sich in seinen 30 Jahren beim “Spiegel”, insbesondere als Kolumnist ab 2011, als konservative Stimme profiliert. Seit 2019 polarisiert er für den “Focus”. Fleischhauer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Fleischhauer)


Anzeige

Unser neuer Service für Sie! Ihre Buchung in 7,3 Millionen Exemplaren ist jetzt nur noch 3 Klicks entfernt. Schnell, direkt, online. Einfach Gebot abgeben und die gewohnte Stärke der rtv Kombinationen für Ihre Kampagne wirken lassen. Jetzt ausprobieren!

– BASTA –

Schicksalsfragen einer Kaiserin: 3.000 Komparsinnen sollen das Netflix-Original “The Empress” über Regentin Sisi aufhübschen – am besten ohne vorherigen Friseurbesuch. Die Casting-Agentur will weitere Details wissen: Jagdscheine und eigene Pferde steigern die Chancen auf eine royale Rolle – ebenso wie die “Bereitschaft, etwa als Leiche nackt zu sein”.
sisi-casting.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>