turi2 am Morgen: Triell-Echo, Andrea Schöne, Ruprecht Polenz.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Streit und Gemeinsamkeiten, gute Moderatorinnen: Das Medienecho zum dritten TV-Triell.
Finale Debatte: SPD-Kandidat Olaf Scholz (42 %) gewinnt laut einer aktuellen Forsa-Umfrage auch den dritten TV-Dreikampf der Kanzlerkandidatinnen, diesmal ausgestrahlt von ProSiebenSat.1, gefolgt von CDU-Mann Armin Laschet (27 %) und Annalena Baerbock (25 %). Im Medien-Echo zeichnen sich klare Linien ab: Die “giftigen persönlichen Angriffe” von Laschet auf Scholz seien diesmal ausgeblieben, findet Anna Sauerbrey vom “Tagesspiegel”. Die Kandidatinnen hätten stattdessen “auf seriös geschaltet”. “Bild” titelt groß: “Scholz und Baerbock verbünden sich gegen Laschet.” Auch die “Tagesschau” konstatiert: “Oft gab es zwei klare Lager.” “FAZ”-Korrespondent Peter Carstens lobt die Moderatorinnen Linda Zervakis und Claudia von Brauchitsch – sie haben anders als ihre Kolleginnen von ARD und ZDF bewiesen, dass “gute Vorbereitung einem zähen Politikabend Fließgeschwindigkeit verleihen” kann.
weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, joyn.de (88-Min-Video)


turi2 edition #15: Werden bei der Mobilität alle Menschen mitgedacht, Andrea Schöne?
Anderer Blickwinkel: Journalistin Andrea Schöne, Jahrgang 1993, beobachtet, dass Menschen ohne Behinderung im Kopf oft nicht beweglich genug sind, die Grenzen der eigenen Norm zu überblicken. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #15 fragt sie sich, warum der Mars für Menschen im Rollstuhl leichter erreichbar scheint als Magdeburg.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Etwa 500.000 Erst-Impfungen zählt das Gesundheits-Ministerium in der abgelaufenen Impf-Aktionswoche. Die Hälfte der Geimpften geht auf etwa 1.500 Impf-Angebote der Aktionswoche, z.B in Einkaufszentren zurück, sagt Jens Spahn den Funke-Zeitungen.
rnd.de


Anzeige

Unsere Data based Targeting Solutions sind auch programmatisch verfügbar: Über Data Marketplaces können Sie flexibel Standard-Zielgruppen erreichen, mit Pretargeted Deals individuelle Zielgruppen ansprechen oder dank ID based Retargeting Interessenten in echte Käufer wandeln. > SPECIAL DEAL SICHERN!

– NEWS –

Reaction Letter: Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz reagiert mit einem offenen Brief auf das jüngste Zerstörungs-Video von Rezo zum Thema Korruption in der Politik. Polenz habe deswegen “lange nicht einschlafen” können. Rezos Kritik an den Grauzonen teilt Polenz, Transparenz-Vorschriften müssten wirksamer kontrolliert werden. Bei den im Clip thematisierten Masken-Deals der Union spricht der Politiker von “besonders krassen Fällen” und verweist auf die “über 400.000 anständigen Mitglieder” seiner Partei.
spiegel.de, facebook.com (offener Brief), turi2.de (Background)


TV Now steht in der Kritik für die Doku-Serie Der Todespfleger, weil darin der Patientenmörder Niels Högel selbst zu Wort kommt. Die Polizei teilt mit, ihre Statements aus der Doku zurückgezogen zu haben. Die Behörde kritisiert u.a. die Vermarktung des Gesprächs als “packendes Telefoninterview aus der JVA Oldenburg”.
presseportal.de, tagesspiegel.de


Weniger Sterne: Der Autovermieter Sixt kann derzeit kaum Mercedes-Limousinen anbieten, berichtet die “Welt”. Aktuell gebe es eine Knappheit aufgrund “saisonaler Einsteuerungszyklen” und der Chipkrise, durch die weniger Neuwagen auf den Markt kommen. Einen grundsätzlichen Lieferstopp gebe es aber nicht.
welt.de


Lufthansa beschließt eine milliardenschwere Kapitalerhöhung. Der Konzern will 2,1 Mrd Euro einsammeln, um einen Teil der deutschen Corona-Staatshilfen zurückzahlen zu können. Damit will die Airline wieder unabhängiger vom Staat werden. Derzeit hält der Bund 16 % der Anteile.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Weißt du schon, welche Partei du zur Bundestagswahl wählen wirst? Ob die Wahl auch mit deinem Musikgeschmack kompatibel ist, kannst du mit dem Musik-O-Mat von Deezer herausfinden. Mach jetzt den Test auf Musik-O-Mat.com

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Kommentar von “WamS”-Chefredakteur Johannes Boie über die Causa Nemi El-Hassan.
welt.de

– DEBATTE –

“Wie sieht sie aus, kriegt sie rote Flecken im Gesicht, ist ihre Stimme laut? Wir reden nie über den schlecht sitzenden Anzug von Friedrich Merz.”

Unternehmerin Tijen Onaran sagt im Doppelinterview mit Laura Karasek, dass man im Wahlkampf vor allem an den Diskussionen über Annalena Baerbock sieht, dass Frauen grundsätzlich “anders behandelt werden”.


“Wie man’s macht, macht man’s falsch als Frau. Bist du zu hart, wirkst du zwar kompetent, aber verbittert und unsympathisch. Bist du zu aufgebrezelt, bist du eine Tussi.”

Autorin und Moderatorin Laura Karasek bemängelt, dass der “Slot, in dem eine Frau mal genau richtig ist”, so schmal sei, “dass man ihn fast nicht treffen kann”.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

best4 SPEED DATA “Neues aus b4p 2021” – 9. Ausgabe der umfangreichsten Markt Media Studie Deutschlands
Am 30.09. erscheint b4p 2021 – Wie immer mit den neuesten Entwicklungen an Märkten, bei Medien, bei Menschen!
Jetzt registrieren!
Wann: 30.09.2021 um 11:30 Uhr
Was: Neues aus b4p 2021 – Wissen, wie Deutschland jetzt lebt

Freude am Reden: BMW-Markenchef Jens Thiemer darf im “W&V”-Interview seine Werbebotschaften loswerden. Ein “Premium- oder Luxusanspruch” sei “kein Widerspruch zu Nachhaltigkeit”. Blumig sagt er: “Es geht nicht mehr nur darum, der Beste in der Welt zu sein, sondern auch der Beste für die Welt.” Der Autobauer gibt sich umweltfreundlich – will beim Klimaschutz aber auch nicht zu voreilig sein.
wuv.de (Paid), heise.de (Background)


Rollen-Verständnis: “Ich glaube alle, die ihre Berufsbezeichnung in ihrer Twitter-Biografie haben, müssen sich bewusst sein, dass sie sich dann nicht nur als Privatperson äußern”, sagt ZDF-Fernsehrats-Mitglied Leonhard Dobusch zur Causa Marion Brasch. Sie hatte ihren Wahlaufruf für die Linken als Autorin und nicht als Moderatorin unterschrieben – dennoch muss sie beim RBB pausieren.
deutschlandfunkkultur.de, turi2.de (Background)


Falsche Prioritäten? ARD und ZDF müssen ihre Prioritäten überdenken, fordert Peer Schader. Beim ZDF lief etwa die Klinik-Doku Herz & Viren zunächst nur in der Mediathek, später im Nachtprogramm. Die Privaten seien, was relevante Themen in der Prime Time angeht, zum Teil weiter – etwa mit der Pflege-Doku von Joko und Klaas.
dwdl.de


Anzeige

Mehr als 12.000 Kunden weltweit finden die besten Stimmen auf bodalgo, der Casting-Plattform für professionelle Sprecher. Für Werbung, Erklärfilme, Podcasts, Imagefilme, Apps und vieles mehr. In mehr als 80 Sprachen und in unschlagbarer Qualität.
Jetzt kostenlos Casting einstellen auf bodalgo.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Drehbuchautor Stefan Stuckmann analysiert die Wahl-Werbespots von CDU, SPD und Grünen aus filmkritischer Sicht. Armin Laschet wirke wie ein “onkeliger Jugendtrainer”, der Spot von Olaf Scholz wie ein “Bewerbungsschreiben”. Die Grünen bewiesen “Mut zum Kitsch” und träfen damit den Zeitgeist.
deutschlandfunkkultur.de (19-Min-Audio)


Lese-Tipp: “FAZ”-Autorin Anna Prizkau versucht zu ergründen, wie Reality-TV-Protagonisten in Wirklichkeit ticken. Sie trifft u.a. auf den ehemaligen Bachelorette-Teilnehmer Rafi Rachek (Foto), der im echten Leben ruhiger und weniger streitsüchtig wirke: “Sie filmen dich 24/7 und zeigen oft nicht die schönen, ruhigen Szenen”, sagt er.
faz.net


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Martell Beck will als Marketing-Chef aus dem Güter-Logistiker DB Cargo eine Lovebrand machen. Dass er das kann, hat er bei der BVG mit der #weilwirdichlieben-Kampagne bewiesen. Beck ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Beck)


– BASTA –

Hai-light: ProSieben zeigt die erste Maske der kommenden Staffel The Masked Singer. Der Hammer-Hai soll eine “hammermäßige Show” abziehen – und kommt mit einem Schädel von drei Metern Umfang daher. Womöglich bricht ja Hai-Experte Ralf Moeller in der Rolle des Meeresräubers zu neuen, musikalischen Ufern auf?
presseportal.de, prosieben.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>