turi2 am Morgen: Werbeverbot, RTL, DDV.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


RTL-Geschäftsführer Henning Tewes will über Werbe-Verbot bei ARD und ZDF diskutieren.
Werbung für Werbeverbot: Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL und TVNow, tritt zum großen Interview in der “FAZ” an. Er spricht mit Michael Hanfeld zunächst, eher ohne sich festzulegen, über Streitfragen wie geschlechtergerechte Sprache, die Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr und erklärt die Info-Offensive des Senders. Zum Ende des Gesprächs wird Tewes medienpolitisch und nimmt ARD und ZDF ins Visier. Er kritisiert die Bespielung von Dritt-Plattformen. Die Praxis erschwere es privaten Medienhäusern wie RTL oder der “FAZ”, “dort Reichweiten zu monetarisieren und mit ihren eigenen Inhalten Geld zu verdienen”. Zudem bringt er angesichts steigender Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag ein Werbeverbot für die Öffentlich-Rechtlichen ins Spiel. Nach dem Auftrag der Sender müsse die Finanzierung diskutiert werden und die Option, “die TV-Werbung dem privaten Markt zu überlassen”.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net (Paid)

Anzeige

First-Party-Daten-Akquisition: Dank einer Reader-First-Strategie und ausgewählten Tools ist das belgische Medienunternehmen Mediahuis bereits jetzt für eine cookielose Zukunft aufgestellt. Wie das geht, erfahren Sie am 1. Juli direkt von Mediahuis und Software-Partner Piano. Jetzt kostenfrei anmelden!

– NEWS –

DSDS-Steuermann: Schlagersänger und “Traumschiff”-Kapitän Florian Silbereisen wird Teil der neuen DSDS-Jury. Silbereisen hat bereits einige Male als Gastjuror mitgewirkt. In der kommenden 19. Staffel folgt er auf Dieter Bohlen, der RTL verlassen hat. Neben Silbereisen sind Musikerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad dabei.
rtl.de, turi2.de (Background)


Kein Deal: RTL hat sich an Markus Lanz (Foto) und Johannes B. Kerner rangeschmissen, schreibt die “Bild”. Der Sender wollte die ZDF-Moderatoren demnach für sein Programm verpflichten. Lanz war bis 2008 bei RTL, wechselte dann zu den Öffentlich-Rechtlichen. Mit beiden hat RTL laut “Bild” schon gesprochen. Beide hätten abgelehnt.
bild.de (Paid)


Hoch hinaus: Die DDV Mediengruppe, Verlag der “Sächsischen Zeitung”, reanimiert mit der Dresdner Tourismus-Zentrale und der Agentur Avantgarde den Dresdner Fernsehturm. Die neuen Betreiber wollen den Turm mit 4 Mio Euro zu einer Aussichts- und Event-Location ausbauen. 25,6 Mio Euro kommen von Bund, Freistaat und Stadt.
mdr.de, tag24.de, bild.de


Kobold-TV: RTL und RTL+, noch TVNow, sichern sich die Rechte an der Neuauflage der Kult-Serie Pumuckl. Die Figur sei zwar keine sendereigene Marke, passe aber ins Programm, sagt RTL-Television- und TVNow-Chef Henning Tewes der “FAZ”. “Neue Geschichten vom Pumuckl” soll zuerst im Stream, dann im TV laufen.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


WDR setzt zum 50. Jubiläum des Films “Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt” einen queeren Schwerpunkt u.a. mit Bettina Böttinger. Die Moderatorin fragt in einem Talk am 4. Juli, wie tolerant die Gesellschaft inzwischen ist.
dwdl.de


John McAfee, 75, ist tot. Der Gründer der gleichnamigen Antiviren-Software ist tot in seiner Zelle in einem Gefängnis in Barcelona aufgefunden worden. Kurz zuvor hatte das Oberste Gericht Spaniens entschieden, McAfee aus der Haft in Spanien an die USA auszuliefern. Die US-Behörden werfen ihm Steuerhinterziehung vor.
nzz.de, tagesschau.de, bild.de, turi2.de (Background)


Gibt Geld: Warren Buffet trennt sich von der Hälfte seiner Aktien und spendet 4 Mrd Dollar. Das Geld fließt zum Großteil in die Stiftung von Bill und Melinda Gates sowie an vier weitere Organisationen. Im Gegensatz zu ihm könne die Gesellschaft etwas mit seinem Geld anfangen, sagt der Milliardär.
handelsblatt.com


Anzeige

Deutschland ist im Achtelfinale – turi2 gibt einen aus!
Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link gestern Abend war der frische Twitter-Account von Aldi Nord.
twitter.com

– DEBATTE –

“Ich bin der Meinung, dass nach 16 Jahren Angela Merkel die Bürgerinnen und Bürger mündig genug sind, ihre Entscheidung zu treffen, wen sie als Kanzler möchten oder als Kanzlerin.”

Angela Merkel reagiert bei ihrer voraussichtlich letzten Fragerunde im Bundestag auf Grünen-Politikerin Ulle Schauws, die wissen will, ob es nicht am besten sei, wenn erneut eine Frau Bundeskanzlerin wird.
welt.de


Insta-Kids: Schauspielerin Sarah Kim Gries veröffentlicht einen Filter für Instagram, der die Gesichter von Kindern automatisch verpixelt. Die zweifache Mutter will ihre Kinder damit schützen, weil sie nicht wisse, “wer am anderen Ende sitzt und was diese Person mit den Bildern macht”.
meedia.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ich denke ganz oft: Leute, es ist ‘ne Kolumne, chillt mal”, sagt “Spiegel”-Kolumnistin Margarete Stokowski im “Hotel Matze”. Ihre Kolumne koste sie wegen Bedrohungssituationen mehr, als sie damit verdiene. Sie habe oft darüber nachgedacht, dass “sie es gemütlicher haben könnte”, wenn sie die “Spiegel”-Kolumne beende.
mitvergnuegen.com (2,5-Std-Audio)


Lese-Tipp: Pfarrer Claus Ebeling will die Bibel mit Helferinnen ins “Fränggische” übersetzen. In dem Werk stehen dann Fragen wie: “Magst nit emal mit mir gehe und mei Äcker anschaue?” Lachen sei erlaubt, nur “skurril” solle die Übersetzung nicht sein.
sueddeutsche.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Übermedien-Gründer Boris Rosenkranz hat stets zwei kritische Augen auf der Medienszene. Damit ihm dabei das Lachen nicht vergeht, schreibt er u.a. auch für das NDR-Satiremagazin “Extra 3”. Rosenkranz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rosenkranz)


– BASTA –

Fischen im Trüben: Zwei Subway-Kundinnen klagen in den USA, weil das Thunfisch-Sandwich alles enthalte – nur keinen Thunfisch. Die “New York Times” schickt das strittige Sandwich ins Labor und findet tatsächlich keine Thunfisch-DNA. Subway sagt, gut gekochter Thunfisch sei weitgehend DNA-frei. Damit: Guten Hunger.
nytimes.com (nach Anmeldung frei), usatoday.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>