turi2 am Morgen: Corona-Tests, Frankreich, Radio Bremen.

Newsletter online lesen – von Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow.


Corona-Tests für Reise-Rückkehrer*innen sollen wieder wegfallen.
Kommando zurück: Die Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern wollen nach der Sommerreise-Saison auf Corona-Tests bei Urlaubs-Rückkehrer*innen verzichten. Das gilt für die freiwilligen und kostenlosen Tests, etwa an Flughäfen und Bahnhöfen. Auch für Reisende aus Risikogebieten soll die erst kürzlich beschlossene Test-Pflicht wieder wegfallen. Tourist*innen sollen stattdessen in Quarantäne und können diese erst verlassen, wenn sie ein negatives Ergebnis per Test vorweisen. Dieser ist frühestens fünf Tage nach der Einreise möglich. Grund sind Material- und Personalmangel in den deutschen Laboren.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Genau 106 Mio Euro Steuern überweist Facebook an den französischen Fiskus. Die Nachzahlung beinhaltet auch 22 Mio Euro Strafgebühren. Damit beugt sich Facebook der Forderung, französische Werbung im Land selbst zu versteuern.
manager-magazin.de


Anzeige

Einladung zum Cashcamp: Medienbranche diskutiert digitale Erlösmodelle. Wie lässt sich Onlinejournalismus nachhaltig finanzieren? Das Journalismus Lab lädt Expert:innen aller Medienarten zum digitalen Barcamp am 24.9. ein, um sich über Fragen aus Vertrieb, Vermarktung & Monetarisierung auszutauschen. Zur Anmeldung.

– NEWS –

Paris Eiffelturm 150Corona in Frankreich: Die Bundesregierung hat am Montagabend auch die französische Region Île de France mit der Hauptstadt Paris sowie die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu Risikogebieten erklärt. In beiden Gebieten herrsche eine erhöhte Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus. Beide Regionen werden bereits auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Institutes geführt.
bild.de, rki.de


WMP: Ex-Finanzminster Hans Eichel (Foto) verlässt den Aufsichtsrat der PR-Agentur unter Hans-Hermann Tiedje. Grund sei ein Gesellschafterstreit, der schon länger schwelt, jetzt aber eskaliert ist, berichtet “Business Insider”. Auch andere WMP-Anteilseigner wollen das Gremium verlassen: darunter Wendelin Wiedeking, Ex-Porsche-Chef und zweitgrößter Aktionär von WMP.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Radio Bremen verklagt Medienkritiker Holger Kreymeier wegen Urheberrechtsverletzung. Kreymeier hatte in einer vernichtenden Video-Kritik einen Film des Funk-Formats Y-Kollektiv auseinander­genommen und dabei ausnahmslos Bildmaterial der Reportage genutzt. Radio Bremen sieht dadurch das Zitatrecht verletzt. Kreymeier widerspricht und beruft sich auf ein Urteil des Landgerichts Köln.
rnd.de


Kohle-Check: Die Generalstaatsanwaltschaft von New York prüft, ob US-Präsident Donald Trump den Wert seines Vermögens manipuliert hat, um steuerliche und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen hatte ausgesagt, dass Trump sein Vermögen höher angegeben hat, als es ist, um u.a. günstigere Kredite zu bekommen.
n-tv.de


Spotify spielt beim E-Sport mit und verbündet sich mit League of Legends, einem der beliebtesten Computerspiele der Welt. Gemeinsam sollen Playlists und mehrere Podcasts entstehen. Fans können die Entstehung einer neuen “LoL”-Hymne via Spotify verfolgen.
horizont.net, theverge.com


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control mit den meistverkauften Zeitschriften an Bahnhofskiosken.
media-control.de

“Wir verlangen keinen Parteiausweis.”

Jörg Sundermeier, Verleger des Berliner Verbrecher Verlags, ist selbst eher links, verlegt aber auch Bücher von CDU-Leuten. Leser*innen würden vermehrt “große Erklärtexte” und “Bücher zu Debatten” suchen.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

München Stadtwappen 150Stadt München blamiert sich beim Förderpreis für freischaffende Künstler*innen, findet Dorin Popa. Die Stadt verlieh Auszeichnungen wie die Schwabinger Kunstpreise trotz Corona wie geplant, die Preisträger*innen wurden aber nicht informiert, sondern mussten die Info selbst finden.
nice-bastard.blogspot.com


Lese-Tipp: Die “FAZ” interviewt Hustenbonbon-König Thomas Meier, Chef von Ricola. Meier behält das Rezept für seinen Kräuterzucker zwar für sich, gibt aber zu, dass der Kräuteranteil “sehr klein” ist. An Pastillen gegen Kopfweh und Kater wagt er sich nicht: “Unsere Kernkompetenz ist das Atemsystem.”
“FAZ”, S. 22 (Paid)


– BASTA –

Schluss mit Schlecken: KFC nimmt die Finger aus dem Mund und opfert seinen Claim “It’s Finger Lickin’ Good” den Corona-Regeln. Der Hühnchen-Frittierer hält sich allerdings die Option offen, den 64 Jahre alten Slogan wieder auszugraben, wenn die Hände weniger nach Desinfektionsmittel schmecken.
theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>