turi2 am Morgen: Günther Jauch, dpa, ARD.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Gesundheitsministerium leistet sich Werbe-Fauxpas um Günther Jauch.
Nicht mitgedacht: Das Gesundheitsministerium twittert für seine #ÄrmelHoch-Kampagne, dass sich Günther Jauch hat impfen lassen. Das Problem: Nach seiner Corona-Infektion im April darf der RTL-Moderator frühestens im Oktober tatsächlich geimpft werden. Das dazugehörige Kampagnen-Foto, das Jauch mit Pflaster auf dem Oberarm zeigt, war bereits im März entstanden. Das Gesundheitsministerium spricht auf “Bild”-Anfrage von einem “redaktionellen Fehler”.
weiterlesen aut turi2.de, bild.de

Zahl des Tages: Nur 43 % des deutschen Brutto-Stromverbrauchs wird im 1. Halbjahr 2021 durch erneuerbare Energien gedeckt, teilen Branchen-Verbände mit. 2020 waren es dank Rekorden bei Solar- und Windenergie noch 50 %. Schuld sei das besonders das wind- und sonnenarme 1. Quartal.
handelsblatt.com


Anzeige

FOCUS Innovationspreis 2021!
Gestalten Sie heute die Welt von morgen? Haben Sie eine Innovation entwickelt, die Ihnen neue Chancen eröffnet und die unsere Gesellschaft voranbringt? Dann bewerben Sie sich hier um den FOCUS-Innovationspreis, der mit 1 Mio. € Mediavolumen dotiert ist.

– NEWS –

Angriff auf dpa-Fotograf: Die Polizei Düsseldorf ermittelt in der Causa um den mutmaßlich von Polizisten angegriffenen dpa-Journalisten. In der Pressemitteilung zur Demo heißt es, der Betroffene erhebe “Vorwürfe wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt”. Er sei zuvor “zwischen die Einsatzkräfte und eine aggressive Störergruppe” geraten. Der dpa-Fotograf hatte am Samstag auf einer Demo gegen ein neues Versammlungsgesetz in NRW gearbeitet und anschließend berichtet, dass er und ein Kollege von der Polizei mit Schlagstöcken attackiert worden sind.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Drehbuch­autorinnen und die Organisation Kontrakt 18 werfen der ARD und Programm­direktorin Christine Strobl in einem offenen Brief vor, die Leit­linien zur Zusammen­arbeit mit den Kreativen zu unterlaufen. Die Autorinnen fordern eine “rechts­verbindliche Geltung” der Regeln und nicht nur “blumige Absichts­erklärungen”. Kontrakt 18 fordert seit drei Jahren mehr Mit­sprache­recht der Kreativen bei Filmen und Serien.
drehbuchautoren.de via dwdl.de, turi2.de (Background)


Hat Besseres zu tun: Kevin-Prince Boateng verlässt seinen EM-Expertensessel in der ARD vorzeitig, um die Fußballschuhe zu schnüren. Der Fußballer steht seinem neuen Verein Hertha BSC ab Mittwoch zum Trainings­start zur Verfügung. Möglich macht das eine Option in seiner Vereinbarung mit dem WDR, sagt der Sender.
abendblatt.de


WDR zeigt den einstigen Skandal-Film Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt von Rosa von Praunheim am 4. Juli. Im Anschluss läuft ein Publikumsgespräch mit den Autorinnen. Der Film sorgte ab 1973 für eine eine Öffnung der Homosexuellen-Szene in Deutschland.
digitalfernsehen.de


Ist infiziert: Luxemburgs Premier­minister Xavier Bettel ist nach dem EU-Gipfel positiv auf Covid-19 getestet worden. Der 48-Jährige habe milde Symptome und arbeite aus der Quarantäne weiter. Beim Gipfel hatte er Kontakt mit vielen Staats- und Regierungs­chefs, auch mit Angela Merkel.
faz.net


Alipay, als EM-Sponsor gerade besonders präsent, steht in der Kritik der Sicherheits-Behörden: Der Verfassungsschutz warnt vor einem “Zugriff staatlicher chinesischer Stellen” auf Alipay-Server. Laut Analyse der “New York Times” landen Personenangaben und Koordinaten aus der App direkt bei Chinas Polizei.
persoenlich.com, tagesanzeiger.ch (Paid)


Anzeige

Die perfekte 5er-Kette gibt es nur bei turi2: Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 7 Kombi-Anzeigen für den Preis von 5 (5.000 statt 7.000 Euro). Jede Anzeige erscheint in unseren 5 digitalen Kanälen – Newsletter, Website, App, RSS-Feed, Twitter.
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link am Sonntag: Die Polizei greift offenbar einen dpa-Fotografen auf einer Demo in Düsseldorf an.
turi2.de

– DEBATTE –

“Apple ist ein Unternehmen. Es ist nicht dein Kumpel. Es ist nicht dein Onkel. Wir wählen all diese Führungskräfte nicht, aber sie regieren mit.”

Harvard-Professorin und Big-Tech-Kritikerin Shoshana Zuboff sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass “private Unternehmen nicht die Aufgaben der Regulierungsbehörden übernehmen können”.
handelsblatt.com (Paid)


Hüben, sonst drüben: Tina Hassel könnte die Nachfolge von WDR-Intendant Tom Buhrow antreten, sollte sie nicht ZDF-Intendantin werden, vermutet Joachim Huber. Hassel habe sich durch die Kandidatur als “intendantabel” erwiesen. Bei der ZDF-Wahl sei zudem jede Stimme für Hassel “ein Triumph für die SPD” und werde das “sozialdemokratische Selbstbewusstsein stärken”.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Da geht mehr: Der Verband der Redenschreiber kritisiert viele Dax-Haupt­versammlungen als “abgefilmte Präsenzformate”, die eigentlich wie TV-Produktionen umgesetzt werden müssten. Lob gibt’s u.a. für Telekom-Chef Tim Höttges (Foto), der mit starker Präsenz punkte, und BMW-Boss Oliver Zipse, der unaufgeregt und publikumsnah rüberkomme.
zeitung.faz.net


Es dreht sich was: Die Präsenz von Frauen als Expertinnen ist “eine kleine Revolution” in der Männer­domäne Fußball, urteilt Claus Vetter. Torhüterin Almuth Schult (Foto) liefere “fundierte Analysen”, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg habe Per Mertesacker an die Wand geredet.
tagesspiegel.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die 22-jährige Studentin Sophie Backsen hat mit acht weiteren jungen Menschen erfolgreich gegen das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung geklagt. Der “Spiegel” besucht sie auf der Insel Pellworm, wo sie die Auswirkungen der Klimakrise unmittelbar spürt, etwa durch Sturmfluten.
spiegel.de (5-Min-Video), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Whistle­blowerinnen lassen sich zunehmend schwerer in Gut und Böse einteilen, beobachtet Daniel Bouhs. Es sei “mit der Digitalisierung des Whistleblowings” wahrscheinlicher, dass “hinter einem Material starke politische Interessen” steckten. Medien müssten entscheiden, ob sie die Infos annehmen.
ndr.de (11-Min-Audio)


Lese-Tipp: Zeit-Online-Autorin Inga Pöting schreibt ein sehr persönliches Porträt über ihren früheren Mitschüler Peter Smits aka PietSmiet. Er hat es vom Bastler und Schülerzeitungs­redakteur zu einem YouTube-Star mit 2,44 Mio Abos gebracht.
zeit.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nach fast 20 Jahren in Diensten des Zeit Verlags wechselt Ulrike Teschke 2017 in die Geschäftsführung des Verlags des “Tagesspiegels”. Zudem engagiert sich Teschke im Vorstand der Helga-Stödter-Stiftung für Frauen in Führungs­positionen. Teschke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Teschke)


– BASTA –

(Inter)national: Die AfD veröffentlicht zur Bundestagswahl einen Werbespot unter dem Titel “Deutschland. Aber normal”. Das Deutschland-Bild der Rechten stammt allerdings vorwiegend aus dem Ausland: Alle Protagonistinnen sind erwartungsgemäß weiß, das Material kommt jedoch aus günstigen Stock-Videos – u.a. aus Großbritannien und Russland.
spiegel.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>