turi2 am Morgen: Storymachine, E.on, HolidayCheck.

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik
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Die “Zeit” wirft Storymachine mehr Schein als Sein vor.
Blick in den Story-Maschinen­raum: Die Arbeit der Kommunikations­agentur Storymachine ist wohl nicht so erfolgreich, wie die Geheimnis­krämerei der Gründer vermuten lässt, schreiben Hannah Knuth und Ann-Kathrin Nezik. Für die “Zeit” sprechen die Autorinnen mit Kai Diekmann (Foto), Michael Mronz und Philipp Jessen sowie Kundinnen und ehemaligen Angestellten. Über ihre Auftraggeber schweigt die Agentur normalerweise, die “Zeit” nennt aber zwei Beispiele jüngster Kampagnen: Die öffentlich angeknackste Wohnungs­gesellschaft Vonovia und den Tabak­konzern British American Tobacco. Die Berliner Agentur verdiene ihr Geld mit der “Ratlosigkeit” von Parteien und Unternehmen in Sachen Social Media und der Angst vor der “hypernervösen Öffentlichkeit”, schreiben die Autorinnen. Das selbst auferlegte Image als Meinungs­macher aber würde sich am Ende nicht bestätigen, schreibt die “Zeit” und zitiert ehemalige Kunden. Zudem gebe es problematische Arbeits­bedingungen im Berliner Büro.
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turi2 edition #15: Als Arnie einst für E.on pumpte.
Mix it, Baby! 2001 nimmt Arnold Schwarzenegger das mit dem Mix-Strom allzu wörtlich – und macht den Marktneuling E.on bekannt. 20 Jahre später setzt der Energiekonzern auf normale Menschen statt Promis und echte Geschichten statt Gags, um seine Power in der Energiewende zu unterstreichen. Der Konzernriese will sich neu positionieren. Dieser Beitrag von Roland Karle ist einer von 11 Marketing Cases aus der turi2 edition #15 über Bewegung.
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Zahl des Tages: Um 18 % ist der welt­weite E-Commerce-Umsatz von Otto im 1. Halbjahr 2021 gestiegen. Zum Vergleich: Amazon rechnet im aktuellen Quartal mit einem Plus zwischen 10 und 16 %. Otto-Chef Alexander Birken begründet das Wachstum u.a. mit besserer Logistik als beim großen Konkurrenten.
handelsblatt.com (Paid), onlinehaendler-news.de, ottogroup.com


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Chefkoch serviert die Fakten aus Deutschlands Küchen: Was inspiriert Menschen beim Kochen? Welche Rolle spielen Food-Trends? Wie relevant ist das Thema Nachhaltigkeit? Antworten auf diese und weitere Fragen ab sofort in der repräsentativen, deutschlandweiten CHEFKOCH Food Studie 2021.

– NEWS –

Von Börsistan nach Burdastan: Burda will sich seine Reise-Tochter HolidayCheck wieder komplett einverleiben und im Zuge eines Delistings von der Frankfurter Börse nehmen, teilt der Konzern am Mittwoch mit. Burda Digital hält 73,13 % am Grundkapital der HolidayCheck Group und bietet den übrigen Anteilseignern 2,70 Euro in bar je Aktie.
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MDR gründet die neue Hauptredaktion “Gesellschaft”, die die bisherigen Redaktionen “Natur und Entdeckungen”, “Geschichte und Dokumentationen”, “Religion und Gesellschaft” sowie “Wissen und Bildung” vereint. Die Leitung übernimmt Christina Herßebroick, 55, seit 1992 beim MDR, zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Leiterin “Natur und Entdeckungen”.
presseportal.de, dwdl.de


Auskuriert: Fußball-Promi Lukas Podolski wird nun doch noch Juror beim “Supertalent” von RTL. Er tritt nach seiner überstandenen Corona-Infektion bei den Halbfinals und in der Finalshow im Dezember auf. Poldi musste die Dreharbeiten im August nach nur einer Folge abbrechen und sich in Quarantäne begeben.
rnd.de, focus.de turi2.de (Background)


Empfindlicher Stich: YouTube geht ab sofort härter gegen Impf­gegnerinnen vor und löscht Videos über die angebliche Gefahr zugelassener Impfstoffe. Bisher löscht die Video-Plattform nur bei Falsch­informationen im Zusammenhang mit Corona-Impfungen. Außerdem sperrt YouTube Kanäle prominenter Impf­schwurbler.
spiegel.de, blog.youtube, t3n.de


BMW beruft Joachim Post (Foto) ab Januar zum neuen Einkaufs­vorstand. Er folgt auf Andreas Wendt, der den Auto­bauer in Richtung Ruhestand verlässt. Post ist bereits seit 2002 für BMW tätig, u.a. im Bereich Fahrzeug­strategie. Nun soll er dem Unternehmen helfen, den Chip­mangel zu bewältigen.
handelsblatt.com (Paid), manager-magazin.de


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KINDER MEDIEN MONITOR 2021: Rund drei von vier Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren nutzen mindestens einmal die Woche ein Print-Medium. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des KINDER MEDIEN MONITOR 2021. Mehr dazu lesen Sie hier: editorial.media

Meistgeklickter Link gestern Abend: Imre Grimm analysiert das Sondierungs-Selfie von Volker Wissing.
rnd.de

– DEBATTE –

“In sehr vielen Bereichen kommt in einer definierten Gruppe von Menschen oft nur eine einzige Frau vor. So als würde es reichen, eine von uns zu Wort kommen zu lassen, weil ja gefühlt sowieso alle gleich sind.”

Komikerin Carolin Kebekus zieht im “stern”-Interview Parallelen zwischen Chefetagen, Talkshows, Märchen, Kinderbüchern, Filmen, Serien und dem Christentum. Überall gebe es “nur eine Frau”.
“stern” 40/2021, S. 40 – 44 (Paid)


“Dieser Wahlkampf muss der zweite Rezo-Moment für die CDU werden. Die ganze Kommunikation muss hinterfragt, die Kampagnenfähigkeit wiederhergestellt werden.”

Storymachine-Chef Philipp Jessen schreibt im “Tagesspiegel”, die CDU habe es “schlichtweg versäumt”, aus den komplexen Wirecard- und Cum-ex-Skandalen von Olaf Scholz eine Geschichte zu destillieren.
tagesspiegel.de


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Werbung wirkt: Der Marketing-Experte Raphael Brinkert hat Olaf Scholz im Wahlkampf das kanzlertaugliche Image verliehen, urteilt Kristina Läsker. Brinkert betreibe “klassisches Konzern-Marketing, nur diesmal eben für eine Partei”. Der Wahlerfolg sei nicht allein Verdienst der Agentur, aber die Kampagne sei ein “Gamechanger” gewesen.
zeit.de (Paid)


Netflix LogoUnsummen-Spiel: Die Mio-Investitionen von Netflix in neue Filme und Serien sind nicht unproblematisch, schreibt Wilfried Urbe. Die Mrd-Schulden des Unternehmens machten einen Verkauf wahrscheinlich. Henrik Pabst, Content-Chef von Seven.One, verweist auf den schon jetzt “extremen Mangel an Kreativen”.
taz.de, turi2.de (Background)


Nachsitzen: Einem Sender wie dem ZDF darf es nicht passieren, unerkannt einen Holocaust­leugner zu interviewen, schreibt Andrej Reisin bei Übermedien. Die “Top 20” der rechts­extremen Szene sollten Redaktionen von “Formaten mit Millionenpublikum” erkennen, fordert er.
uebermedien.de, turi2.de (Background)


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prisma ist Mega: Unsere Leser und User sind konsumstark, aufgeschlossen und erlebnishungrig. Kurz: prisma ist DER Touchpoint für die Kommunikation mit der begehrten Best-Ager-Zielgruppe – und über die crossmedialen prisma-Kanäle sogar für alle Jüngeren.
www.prisma-verlag.de

– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Zapp” dokumentiert, wie Medien im Hochwassergebiet agieren. Der Film zeigt, wie etwa “Bild” mit seinem Flutbüro hilft und emotionale Geschichten einsammelt. Das rechte “Compact”-Magazin hat sich offenbar unter dem Deckmantel helfender Handwerker im Ahrtal einquartiert.
youtube.com (14-Min-Video), turi2.de (Reaktion von “Bild”)


Lese-Tipp: Sechs der 735 Abgeordneten im neuen Bundes­tag sind jünger als 25 Jahre. Der “Spiegel” stellt die SPD- und Grünen-Mitglieder vor. Mit dabei ist die 23-jährige Emilia Fester, die bereits “Erfahrung im Schmieden von Koalitionen” mitbringt. Fabian Funke, 24, kommt aus dem tiefblauen Sachsen für die SPD ins Parlament.
spiegel.de


Hör-Tipp: Die Macher von “Cui Bono: What happened to Ken Jebsen?” gehen in ihrem Podcast “Noise” dem Ursprung von Fake News nach. In der aktuellen Folge spürt Cristina Helberg den Verfasser einer Telegram-Nachricht über angeblich 600 tote Kinder im Flutgebiet von Ahrweiler auf.
noise-podcast.podigee.io (25-Min-Audio)



Wir graturilieren: ARD-Sprecherin Svenja Siegert wird heute 39 Jahre alt. Die Journalistin, die aus beruflichen Gründen sehr oft die “Sendung mit der Maus” schaut, feiert heute im Kreise von Familie und Freunden. Im vergangenen Lebensjahr hat sie sich vor allem von ihrer siebenjährigen Tochter inspirieren lassen: “Sie hat mir gezeigt, wie man das Maximale aus der Pandemie herausholt”. Geburtstagsgrüße empfängt sie gerne in Form von Sprachnachrichten, über DMs bei Linked-in und Twitter freut sie sich ebenso.
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Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Malgorzata Pottmann macht seit 2011 Marketing für Burda, seit 2021 ist sie dort Head of New Business. Im Videofragebogen erzählt sie von ihrer Vorliebe für das Fahrrad, Kamtschatka will sie aber lieber zu Fuß erkunden. Pottmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pottmann)


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– BASTA –

Entovativ: Disney kündigt einen Sprach-Assistenten auf Basis von Amazons Alexa an. 2022 können Hotel-Gäste in Disney World Orlando über den Befehl “Hey, Disney” Geschichten oder Witze von Disney-Figuren aufrufen. Typische Dialoge dürften sein: “Hey, Disney! Temperiere das Bad im Geldspeicher!”
mediapost.com, cnet.com


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