turi2 am Morgen: Dmexco, Philipp Amthor, Hongkong.


Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Dmexco findet 2020 doch nur digital statt.
Die Messe ist gelesen: Die Dmexco begräbt ihre Pläne für eine Hybrid-Messe aus Vor-Ort- und Online-Event am 23. und 24. September. “Viele Aussteller sind aus Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden und angesichts der Reiserestriktionen einzelner Länder und Unternehmen noch nicht bereit für eine Messe vor Ort”, begründet Christoph Werner von der Koelnmesse den Kurswechsel. Auch die neuen Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen hätten eine Rolle gespielt. Die Dmexco findet nun als reines Online-Event mit dem Titel “Dmexco @home” statt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur noch schlappe 4,1 Mio Euro Verlust meldet der MDR für das Jahr 2019. 2018 lag das Minus des Senders noch bei 29,3 Mio Euro. Grund für das bessere Ergebnis sind höhere Einnahmen – sie steigen um 17 Mio auf 787,3 Mio Euro.
dwdl.de


Anzeige

Der kicker wird 100 Jahre alt – und ist doch jung geblieben. Ein Grund zum Feiern! 100 Jahre kicker – das sind 100 Jahre Fußball und noch mehr. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein. In unserem Jubiläumspaket bieten wir Ihnen drei attraktive Formate zu einem fairen Freundschaftspreis. JETZT DABEI SEIN! >>

– NEWS –

Für eine Handvoll Dollar: Die Aktien-Optionen von Philipp Amthor bei Augustus Intelligence beliefen sich auf einen Wert von ziemlich genau 250.000 Dollar, errechnet das “Handelsblatt”. Der Politiker gibt an, die Optionen nicht genutzt und inzwischen zurückgegeben zu haben.
“Handelsblatt”, S. 47 (Paid), turi2.de (Background)


Hongkong: Facebook, Twitter und Google geben vorerst keine Nutzerdaten mehr an Behörden weiter. Grund ist das Anfang Juli in Kraft getretene “Sicherheitsgesetz”, das massive Einschnitte in Hongkongs Autonomie von China bringt. TikTok will seine Aktivitäten in Hongkong einstellen.
spiegel.de, reuters.com (TikTok)


Russisch Duett: Amazon drängt auf den Cloud-Markt in Russland. Tochter AWS bietet Kund*innen gemeinsam mit der Mail.Ru Group Zugang zu Cloud-Diensten, die den lokalen Gesetzen entsprechen. Russische Firmen sollen leichter auf den Weltmarkt expandieren können.
handelsblatt.com


Von Geisterspielen verlassen: Dazn hat beim Rückspiel der Bundesliga-Relegation zwischen Heidenheim und Werder Bremen (2:2) technische Probleme. Viele Nutzer*innen können nicht auf das Spiel zugreifen. Konkurrent Amazon bleibt von Störungen verschont.
mopo.de


Anzeige

Podcasts revolutionieren die Audio-Welt
Jetzt kostenlos den neuen Report von XPLR: MEDIA in Bavaria zum Thema “Podcasts” downloaden! Der Report ist ein Leitfaden für Podcast-Einsteiger. Er gibt einen Überblick und Orientierung für alle, die selbst einen Podcast machen wollen und mehr über die Entwicklungen erfahren wollen. Zum Download

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Oberverwaltungsgericht NRW kippt die Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh.
turi2.de

“Nö, ich war total ruhig, vollkommen entspannt, und eigentlich tangiert mich das nicht. Ist nur ein Job für mich. Von daher: kein Thema.”

Werder-Trainer Florian Kohfeldt antwortet bei Dazn ironisch auf die Frage, ob Druck von ihm abfalle. Kurz zuvor hatte sich sein Team gegen Heidenheim zum Klassenerhalt gezittert.
kicker.de


Anzeige

HORIZONT Digital Marketing Days: Sichern Sie sich jetzt eines der limitierten Tickets für den 14./15. Oktober 2020 in Hamburg. Mit dabei sind Markenexperten von Daimler, AOK, Sixt, Moia, Unilever, einhorn, Nestlé, Lanserhof, Bosch Rexroth und viele mehr. Unsere Events sind zertifiziert mit dem Clean&Safe-Siegel. www.digitalmarketingdays.de

– BACKGROUND –

TV-Produktionen: NRW füllt mit 285.200 Minuten 2018 die meiste Fernseh-Zeit in Deutschland, sagt eine Studie des Formatt-Instituts. Das entspricht einem Wert von 38 %. Auf den Plätzen folgen Bayern (192.500 Min), Berlin (89.100 Min) und Hamburg (68.000 Min).
sueddeutsche.de


Video-Tipp: Angesichts der Lockerung von Corona-Bestimmungen nimmt TLDR News UK Kritik am Mund-Nasen-Schutz unter die Lupe. Das 11-Min-Video lässt die Luft aus Behauptungen, wie Masken-Nutzung könne zu Lungenschäden führen.
youtube.com


Hör-Tipp: Das “WDR Zeitzeichen” erzählt die Geschichte des “unterschätzten Beatles” Ringo Starr. Das kränkliche Kind kam im Krankenhaus zur Musik und schließlich auf die großen Bühnen. Mit heute 80 Jahren habe Starr die Exszesse der Vergangenheit hinter sich gelassen und lebe gesünder denn je.
podcasts.apple.com (15-Min-Audio)


– BASTA –

Ploppt nicht: Die Brauerei Flensburger schlägt Alarm, weil ihr die typischen Bügelflaschen ausgehen. Seit Corona sei der Rücklauf besonders gering. Wie es scheint hamstern die Deutschen nicht nur Klopapier, sondern auch Pfandflaschen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>