turi2 am Morgen: Sachsen-Anhalt, YouTube-Guide, ZDF.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Medien machen Haseloff als Grund für CDU-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt aus.
Unerwartet deutlich: Die CDU mit Spitzenkandidat Reiner Haseloff gewinnt die Wahl in Sachsen-Anhalt mit 37 % der Stimmen – 7 %-Punkte mehr als bei den letzten Landtagswahlen. Die AfD verliert etwa 3 Punkte und landet bei knapp 21 %, drittstärkste Kraft ist die Linkspartei mit 11,2 %. Die SPD schneidet mit 8,3 % historisch schlecht ab, die FDP schafft den Wiedereinzug (6,5 %), die Grünen sammeln 6,1 % der Stimmen. “Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt kommentiert, ein “von der linken Mitte angestachelter AfD-Sieg” sei nur von der Souveränität Haseloffs und seines Teams verhindert worden. Auch “FAZ”-Mann Daniel Deckers macht Haseloff als entscheidenden Faktor für das Ergebnis aus. “Bild”-Vize Paul Ronzheimer schreibt, die Wahl zeige, dass die Menschen eine klare Abgrenzung der CDU von Rechtsradikalen verlangen.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, edition.welt.de (Paid), bild.de, faz.net (Paid)


Der große Social Network Guide: YouTube.
Tiere, Tränen, Taliban: YouTube ist ein Ort der Gegensätze. Und womöglich das soziale Netzwerk mit der breitesten Themenspanne überhaupt. In unserem 12-seitigen Guide in der turi2 edition #14 fassen wir den Kern der Video-Plattform zusammen. Mit frischen und altbekannten Protagonistinnen, Marketing-Cases und journalistischen Formaten. Kai Pflaume gibt darin Kanal-Tipps für Spät-Einsteigerinnen, Sebastian Romanus erklärt das Geschäftsmodell Influencerin und Lisa Dittmer schreibt über Gefahren und Chancen von YouTube für die Pressefreiheit in autoritären Staaten.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

FussballZahl des Tages: Zum 3. Mal gewinnt die deutsche U21-Nationalmannschaft die Fußball-EM. Im Finale am Sonntagabend gegen Portugal reicht dem Team von Trainer Stefan Kuntz ein Tor zum Sieg. 2017 und 2009 hatte die U21 den Titel ebenfalls geholt.
faz.net


Anzeige

Er zählt längst zur nationalen Prominenz: Der ICE ist Eisenbahn in Deutschland pur, ein Star auf der Schiene – seit Juni 1991 im Einsatz. Die DB feiert aktuell 30 Jahre Hochgeschwindigkeit und zeigt in einer crossmedialen Kampagne, was in der Ikone steckt: mit Geschichten über Menschen, faszinierende Technik, klimafreundliches Reisen. Für das “damals-heute-Feeling”: www.youtube.com

– NEWS –

Auf den Leim gegangen? ZDF-Journalist Andreas Weise bezeichnet die AfD in einem Interview mit ihrem Spitzenkandidaten Oliver Kirchner als Teil einer “konservativen Mehrheit”. Damit übernimmt er die verharmlosende Selbstzuschreibung der Rechtsaußen, die vom Verfassungsschutz beobachtet und als Verdachtsfall für Rechtsextremismus geführt werden, urteilt der “Spiegel”. Das Kurzinterview entstand noch vor dem eigentlichen Interview im Wahlstudio.
zdf.de (1-Min-Video) via spiegel.de


Carpen-date: ProSieben startet eine Datingshow mit dem Arbeitstitel “Lovestories”, präsentiert von “Taff”-Moderatorin Annemarie Carpendale. Laut “Bild am Sonntag” sind die Folgen bereits komplett abgedreht, ProSieben bestätigt die Sendung, nennt aber keine Details.
“Bild am Sonntag” S. 51 (Paid) via dwdl.de


USA: Das Justizministerium will mediale Enthüllungen künftig weniger aggressiv verfolgen. Das Weiße Haus werde keine Kommunikationsdaten von Journalistinnen mehr fordern, sagt Sprecherin Jen Psaki (Foto). Die unter Trump übliche Praxis stehe “nicht im Einklang mit der politischen Ausrichtung” von Präsident Joe Biden.
turi2.de (Background)


Twitter beschränkt sein angekündigtes Monetarisierungs-Modell “Super Follower” auf Accounts mit 10.000 oder mehr Followerinnen und macht es nur Nutzerinnen zugänglich, die 18 Jahre oder älter sind. Mit “Super Follower können Kreative Fans für Zusatz-Content zur Kasse bitten.
twitter.com via mashable.com, turi2.de (Background)


David Dushman, 98, ist tot. Er war der letzte noch lebende Befreier des Konzentrationslagers Auschwitz. Ab 1952 arbeitete er 34 Jahre lang als Fechttrainer der sowjetischen Frauennationalmannschaft. Später trat er als Zeitzeuge auf, seit 1996 lebte er in München.
sueddeutsche.de


Anzeige

Wie ändern sich Konsum und Marketing, wenn Maschinen mitentscheiden? Welche Entscheidungen bleiben dem Menschen überlassen? Besuchen Sie den NIM-Day, wo hochkarätige Speaker aus Wissenschaft und Praxis dazu referieren, u.a. Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Prime Video, und Florian Schroeder, Kabarettist, Moderator und Autor.
www.nim.org

Meistgeklickter Link am Sonntag: Klaus Brinkbäumer lobt im Interview mit DWDL die Verlässlichkeit seiner neuen Chefin, MDR-Intendantin Karola Wille.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Mit ihrem stark ausgeprägten Herdentrieb werden die Medien ein ums andere mal in die Regressions­falle tappen und dem Journalismus keinen Dienst erweisen können.”

Gabor Steingart kommentiert den “anschwellenden Abgesang auf die Union” und die “Überhöhung der Grünen” nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt als “Fehlurteile”, die auch dann falsch blieben, wenn eine “Mehrheit der professionellen Beobachter” sie teilt.
news.gaborsteingart.com


Ola Källenius“Als ich zu Daimler kam, musste ich noch aufs Amt und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.”

Daimler-Chef Ola Källenius sagt der “Süddeutschen Zeitung”, dass er politische Diskussionen nur dann führt, wenn sie ihn geschäftlich und persönlich betreffen, z.B. beim CO2-Preis oder der Frage eines geeinten Europas.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige
#beBETA2021| Wie kann digitaler Journalismus als tragfähiges Geschäftsmodell etabliert werden? Wie sollen Verlage mit den Digital-Plattformen umgehen? Dies und vieles mehr am 17. Juni beim BDZV-Digitalkongress | Via Livestream dabei sein | Jetzt kostenlos anmelden: bdzv-beBETA.de


Wir haben abgetrieben: Das “stern”-Cover von 1971 war nicht “dieses eine Ereignis der Frauen­bewegung”, zu dem Alice Schwarzer und “Emma” es stilisieren, kritisiert Susanne Kinnebrock. Die Kommunikations­wissen­schaftlerin wirft Schwarzer “Erinnerungs­aktivismus” vor. Kritik an Patriarchat und Reflexion der Sexual­moral hätten der Aktion schon in den 60ern “den Boden bereitet”.
rnd.de, turi2.de (Background)


König Fußball: Hans-Jürgen Jakobs watscht die reise- und zuschauer­intensive Ausrichtungsform der Fußball-EM als “sehr schräg” ab. Das Turnier beweise “erneut, wie abgehoben der Fußball” agiere. Es stellt sich die Frage nach “der horizontalen Gerechtigkeit”, wenn München 14.000 Menschen ins Stadion lasse, in Bayern aber nur 250 Zuschauerinnen Handball schauen dürften.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Beim DW Global Media Forum diskutieren Expert*innen aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft am 14. und 15. Juni zu “Disruption and Innovation”. Zwei Tage voll digitaler Sessions & Austausch mit Jesper Doub, Irene Khan, Masih Alinejad und Ruona Meyer und vielen weiteren Programmpunkten. Jetzt kostenfrei anmelden!

– INSPIRATION –

Streaming-Tipp: Die FreeTech Academy verleiht heute Abend um 20 Uhr den 30. Axel Springer Preis für jungen Journalismus. Die Festrede der Verleihung hält Jurist und Schriftsteller Ferdinand von Schirach. Die Preisverleihung wird über den YouTube-Kanal des Verlags übertragen.
axel-springer-preis.de, youtube.com (Springer-Kanal)


Lese-Tipp: “Spiegel”-Redakteur Patrick Beuth legt sich in einem Selbstversuch mit Gesichtserkennungs-Firmen wie Clearview AI an. Er versucht – recht erfolgreich – alle Fotos mit seinem Konterfei aus dem Netz zu entfernen, scheitert jedoch daran, der über ihn erhobenen biometrischen Daten Herr zu werden.
spiegel.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: VW-Boss Herbert Diess ist 2015 in unruhigen Fahrwassern als Markenvorstand zum Wolfsburger Autobauer gestoßen. Seit 2018 sitzt er als Vorstandschef am Steuer des skandalgebeutelten Konzerns. Diess ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Diess)


– BASTA –

Er ist wieder da: Bei seinem ersten großen Auftritt seit der Wahl-Niederlage fordert Donald Trump schlappe 10 Billionen Dollar von China – als Reparation für Corona. Wir reiben uns verwundert die Augen – nicht ob der absurden Forderung: Trump will das Geld nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>