turi2 am Morgen: Christine Westermann, Nele Würzbach, Annalena Baerbock.

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow.
Newsletter online lesen


WDR zieht Buchtipps von Christine Westermann im TV den Stecker.
Ausgebucht: Der WDR streicht die Buchtipps von Moderatorin Christine Westermann aus dem Programm, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. Einmal im Monat hatte Westermann in der Fünf-Minuten-Rubrik innerhalb des Magazins Frau TV bisher jeweils zwei Bücher vorgestellt. Damit geht es nach der Sommerpause nicht weiter, bestätigt der Sender. Eine Zuschauer­befragung habe ergeben, dass die Mehrheit des Publikums kein Interesse an Büchern habe, sagt Westermann, genaue Ergebnisse kenne sie jedoch nicht. Trotz der überschaubaren Sendezeit haben Westermanns Worte Gewicht: Ihre Empfehlungen schaffen es regelmäßig in die Bestseller-Listen.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de

Zahl des Tages: Mit Kosten von bis zu 4,2 Mrd Euro rechnen die europäischen Banken für den Aufbau eines eigenen Bezahl­systems, um Mastercard, Visa und Paypal Paroli zu bieten. Deutsche Banken müssten wohl ein Viertel der Kosten tragen. In zwei Monaten wollen die Geldhäuser über das Projekt entscheiden.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

best4 SPEED DATA die neue digitale Event-Serie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). In einem kurzen Impulsvortrag präsentieren die GIK-Forscher aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus den GIK-Studien.
Jetzt für das erste best4 SPEED DATA “Nachhaltigkeit” registrieren
Wann: 15.07.2021 um 11:30 Uhr
Was: Nachhaltigkeit – Wissen, wie Deutschland jetzt lebt

– NEWS –

Bild Live und Moderatorin Nele Würzbach gehen getrennte Wege. Die Tochter von Chef­redakteurin Alexandra Würzbach kündigt via Instagram an, dass sie bereits “vor einiger Zeit” gekündigt hat. Sie freue sich auf “neue Herausforderungen”, habe aber “noch keinen anderen Plan”.
instagram.com via twitter.com/antonrainer, dwdl.de


Meine Quelle: Das umstrittene Buch von Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock soll ab der nächsten Auflage mit einer Liste aller verwendeten Quellen erscheinen, sagt eine Sprecherin des Ullstein-Verlags zu “Bild”. Bereits “zum nächst­möglichen Zeit­punkt” bekommt das E-Book Quellenangaben.
bild.de


Facebook zeigt Nutzerinnen, die auf Deutsch nach Begriffen zum Holocaust suchen, künftig die Info-Website AboutHolocaust.org an. Die Unesco und der Jüdische Weltkongress haben die Seite gemeinsam entwickelt – englische Suchanfragen landen dort schon seit Januar. Zwölf weitere Sprachen sollen folgen.
faz.net


Frankreich: Die geplante Fusion von RTLs M6 und TF1 von Bouygues nimmt die erste Hürde. Die Beschäftigten beider Sender stimmen dem Zusammen­schluss zu, die Mutterkonzerne unterzeichnen eine Vereinbarung. Die französische Wettbewerbs­behörde und die Medien­aufsicht müssen noch zustimmen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Fremdhören: Die US-Football-Liga NFL wird ihrem Audio-Partner Clubhouse untreu und verpflichtet sich, in der Saison 2021 insgesamt 20 Audio-Räume bei Twitter Spaces zu veranstalten. Geplant sind etwa Diskussionen mit Spielern oder Nachwuchs­talenten.
theverge.com


TikTok will Jobs vermitteln: Bei einem Pilot-Projekt in den USA können Interessierte einen Video-Lebenslauf mit dem Hashtag #TikTokResumes veröffentlichen und sich so auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Jobs bieten u.a. der Handelskonzern Target und der E-Commerce-Dienstleister Shopify.
t3n.de, tiktokresumes.com


Belarus: Machthaber Alexander Lukaschenko hat mindestens drei Medienschaffende bei Razzien festnehmen lassen. Mehrere Online-Portale sind gesperrt, darunter das traditionsreiche Nascha Niwa. Das Regime behauptet, die Seite verbreite verbotene Inhalte.
tagesschau.de


Anzeige

Bei turi2 geht das Sommermärchen weiter: Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von “rtv” mit den Sendeterminen für die Filme des Sommerkinos im Ersten.
bit.ly

– DEBATTE –

“Es wäre vollkommen verkürzt zu denken, dass Facebook nur eine Plattform sei. Facebook wird längst ganz anders wahrgenommen.”

“Tagesschau”-Sprecher und Autor Constantin Schreiber fordert im “NOZ”-Interview, dass soziale Netzwerke Verantwortung für ihre Inhalte über­nehmen und dafür Chefredakteure einstellen.
noz.de (Paid) via rnd.de


Skandal in Häppchen: Grünen-Wahlkampf­manager Johannes Hillje (Foto) wirft Plagiats­jäger Stefan Weber im “Zeit”-Streitgespräch vor, seine Funde im Buch von Annalena Baerbock “scheibchenweise” zu veröffentlichen und die Debatte künstlich zu verlängern. Weber kontert, er habe einen “inneren Drang”, schon einen Anfangs­verdacht mitzuteilen.
zeit.de (Paid)


Wanderzirkus: Burdas Tech-Konferenz DLD hat aus der Pandemie-Not eine Tugend gemacht und zur Bergwanderung geladen. Nele Husmann sieht darin die Zukunft des Netzwerkens: Gehen helfe den Gedanken auf die Sprünge. Anders als Tests und Abstand sei eine Wanderung an der frischen Luft “eine echte Befreiung”.
“Wirtschaftswoche” 28/2021, S. 92 (Paid), instagram.com (Bilder der Wanderung)


Achtsame Sprache muss oft dafür herhalten, “andere diskreditieren und verpetzen zu dürfen”, ärgert sich Hilmar Klute. “Das kann ich verstehen”, sei das neue “Fuck you”. Der Ruf nach Achtsamkeit sei das Symptom einer Gesellschaft, “die unter ihrer watte­weichen Konsens­sprache einen steinharten Untergrund hat”.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Nadine Nordmann (Foto) und Ulla Drewitz waren bei “Bravo” und “Joy” Kolleginnen, nun haben sie die Beratung Generation Bold gegründet. Im Podcast von Christian Kallenberg schwelgen sie in Journalismus-Erinnerungen mit aufwendigen Recherche-Reisen und Alkohol-Kühl­schränken in der Redaktion.
anchor.fm (35-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Mit dem Rückgang der Pandemie-Sorgen steigt die Ausgabe­bereit­schaft der Konsumentinnen, sagt Martina Vollbehr, Chefin der Media-Agentur Pilot, im Gespräch mit Kai-Marcus Thäsler. In den Corona-Wellen sei die Konsum-Bereit­schaft nicht im gleichen Maße eingebrochen, wie die Sorgenlast gestiegen ist.
podigee.io (31-Min-Audio), pilot.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Christoph Mohn zählt als Aufsichtsratschef schon länger zu den wichtigsten Playern im Bertelsmann-Konzern. Mit der Beförderung zum Familiensprecher der Bertelsmann Verwaltungs­gesellschaft hat Mutter Liz Mohn seine Machtfülle nochmals erweitert. Christoph Mohn ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Mohn)


– BASTA –

Vor ihrer Zeit: Die Teletubbies, Plüsch-Stars des Kleinkinder­fernsehens, werben für die Corona-Impfung. Stolz zeigen Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po ihren Impfpass. Die Wirksamkeit von “AstraTubbica” und “Noo-nson & Noo-nson” mag umstritten sein, stutzig macht der Termin der Zweitimpfung: 22. Juli 2021. Die Reaktion: Uh-Oh!
rnd.de, theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>