turi2 am Morgen: Corona-Maßnahmen, Anthony Scaramucci, Spotify.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Politiker*innen rechnen mit weiteren Corona-Einschränkungen.
Kein Light am Ende des Lockdowns: Spitzenpolitiker*innen aus Bund und Ländern rechnen noch lange mit Corona-Einschränkungen. Erst wenn 60 bis 70 % der Bevölkerung immun gegen das Corona-Virus sind, können alle Einschränkungen wieder aufgehoben werden, sagt Kanzlerin Angela Merkel in einem Video zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagt Reuters, er erwarte “Nachschärfungen” bei den Corona-Maßnahmen. Denkbar seien etwa Auflagen für Besuche von Heimen und Krankenhäusern. “Dass die Zahlen sehr schnell und sehr stark sinken, ist letztlich nicht zu erwarten”, sagt der CDU-Politiker. Bund und Länder treffen am 16. November zum nächsten Spitzengespräch zusammen.
weiterlesen auf turi2.de


Tobias Korenke im Vorbilder-Fragebogen.
Einsatz für andere: “Es lohnt sich, sich für die Freiheit einzusetzen – und für die Rechte Schwächerer”, das hat Tobias Korenke von seiner Großmutter Ursula Schleicher, geborene Bonhoeffer, gelernt. Im Vorbilder-Fragebogen zur turi2 edition #12 verrät Korenke außerdem, dass er als Kind Michel aus Lönneberga anarchistisch nacheiferte. Von seinen Eltern hat er gelernt, sich mit Argumenten statt mit Fäusten durchzusetzen. Engagement für andere ist dem Kommunikations-Profi heute besonders wichtig: Bei der Initiative Yeswecan!cer engagiert er sich im Kampf gegen Krebs.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube), turi2.de/koepfe (Profil Korenke)

Zahl des Tages: Genau 2.933 Intensivbetten sind laut DIVI-Intensivregister am Montagmorgen mit an Covid-19 Erkrankten belegt. Das ist die gleiche Zahl wie am 18. April, dem bisherigen Höchststand. Es ist angesichts der Infektionslage wahrscheinlich, dass die Zahl der Intensiv-Patient*innen weiter steigt.
intensivregister.de


Anzeige

Mit prisma erreichen Sie jetzt 7,1 Mio. kaufkräftige & aktive Best-Ager. Dank anhaltendem Reichweitenwachstum behaupten wir die Spitzenposition im Segment der TV-Magazine und den zweiten Platz aller in der ma erhobenen Einzeltitel.
Mehr zur Nummer 1: www.prisma-verlag.de/nummereins

– NEWS –

Mucc mal gesagt werden: Anthony Scaramucci, Mitte 2017 für elf Tage Kommunikationschef von Donald Trump, fällt im “Spiegel” ein drastisches Urteil über seinen Ex-Chef. “Das erinnert an die deutsche Geschichte und Adolf Hitler, der seine Generäle im April 1945 angewiesen hat, die Stromversorgung rund um Berlin zu zerstören.” Scaramucci bezeichnet Trump als “orangefarbene Abrissbirne”, glaubt aber, dass er seine Niederlage eingestehen wird.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


Spotify prüft die Einführung kostenpflichtiger Podcast-Abos, berichten US-Medien. In einer Kund*innen-Umfrage hat der Streaming-Dienst die Akzeptanz verschiedener Abo-Modelle mit monatlichen Kosten zwischen 2,99 Dollar und 7,99 Dollar abgefragt. Die Angebote wären eigenständig und kein Teil des Musik-Abos.
mashable.com


Netflix wird in Frankreich zum TV-Sender: Der Streaming-Riese bietet per App und im Web einen linearen Stream an – wie klassisches Fernsehen. Netflix will mit dem Angebot all jene Kund*innen abholen, die sich gerne berieseln lassen.
welt.de, techcrunch.com



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 45 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Digital-Unternehmerin Katharina Wolff erklärt im Video und Podcast von turi2, wie sie mit ihrem Magazin Strive einen weiblicheren Blick auf die Wirtschaft ermöglichen will. +++ Michaela Hammel, geschäfts­führende Gesellschafterin des Magazins “Alps”, zeigt ihren Homescreen. +++ Fox News und Donald Trump führen keine besondere Beziehung mehr, beobachtet die “Zeit”. +++ Bild Live hat in seiner mehr­stündigen Berichterstattung zum Anschlag in Wien einige falsche Gerüchte in die Welt gesendet, kritisiert Moritz Tschermak. +++ G+J-Chefin Julia Jäkel erklärt im Führungs­podcast Team A die neue Arbeitswelt im Hamburger Neubau des Verlags.
>>> die Top 5 der KW 45 auf turi2.de

Anzeige

Tagesspiegel Background bietet täglich Analysen, Hintergründe und aktuelle Nachrichten für EntscheiderInnen aus Politik, Wirtschaft, NGOs und Wissenschaft. Lesen Sie Top-Insights zu den Themenfeldern “Digitalisierung & KI“, “Energie & Klima“, “Gesundheit & E-Health” sowie “Verkehr & Smart Mobility“.
background.tagesspiegel.de

Meistgeklickter Link am Sonntag war die Rede mit der John McCain in der US-Wahlnacht 2008 seine Niederlage eingestand und Barack Obama gratulierte.
youtube.com (15-Min-Video)

“Es kann passieren, auch wenn man sich an die Regeln hält.”

Jens Spahn antwortet bei Bild TV auf die Frage, wie er sich mit dem Corona-Virus infiziert hat. Der Gesundheitsminister spricht mehr als eine Stunde lang über die Corona-Maßnahmen und das Krisen-Management der Regierung.
twitter.com, bild.de


Anzeige

Die ProContent-Inhouseangebote: Sie dürfen oder wollen in der aktuellen Situation nicht reisen, sich aber fortbilden? Wir kommen mit allen Themen und Referenten auch zu Ihnen! Sprechen Sie uns für ein persönliches Angebot an.
www.procontent.de

– BACKGROUND –

Kollege Computer: Jörg Schönenborn, Daten-Dompteur der ARD bei Wahlen, spricht mit der “Süddeutschen Zeitung” über die Tücken des Touchscreens. Der sei “ein feiner Kerl”, viele Funktionen verlören im Laufe der Sendung aber an Bedeutung. Nachts um drei interessierten nur die ausgezählten Stimmen.
sueddeutsche.de


Weihnachtspost: Hermes will für die Zeit bis Weihnachten 3.500 zusätzliche Zustellkräfte beschäftigen und erwartet 120 Mio Sendungen, sagt Geschäftsführer Olaf Schabirosky der “Süddeutschen Zeitung”. Corona habe für häufiges Auf und Ab gesorgt, dennoch stehe 2020 am Ende ein deutliches Wachstum.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Herbert Diess tritt im OMR Podcast von Philipp Westermeier an. Der Volkswagen-Chef findet nicht, dass deutsche Autobauer die Digitalisierung verschlafen haben. Ein Auto habe mehr Code als ein Smartphone. Die Tech-Riesen seien am Automarkt interessiert. Übernahmen erwartet er aber nicht.
omr.com (59-Min-Audio)


Video-Tipp: Bei der Berlin Science Week sprechen Influencer Rezo und Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar über digitale Fälschungen und die Auswirkungen auf die Demokratie. Beide kritisieren fehlende Transparenz bei US-Tech-Riesen wie Google.
youtube.com (83-Min-Video)


– BASTA –

Echter als die Polizei erlaubt: In Frankfurt rückt die Polizei aus, weil Passant*innen einen bewaffneten Überfall auf einen Juwelier melden. Statt eines Angriffs auf das Geschäft erleben die Polizeikräfte jedoch nur einen auf den guten Geschmack: Rapper Kollegah dreht mit Waffenattrappen ein Musikvideo.
hessenschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>