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Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erneuert seine Kritik an KI-Firmen bei einem Spitzentreffen zur Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft im Bundeskanzleramt. Man erlebe derzeit, wie sich “KI-Unternehmen Texte, Bilder und Musik aneignen, ohne die Urheber zu beteiligen”. Diesen “Raubzug gegen die Kreativen” wolle er stoppen. Nur mit “eigenen innovativen Lösungen und nachhaltigen Erlösmodellen für Kreative und Medienhäuser” bleibe Europa wettbewerbsfähig, so Weimer. Vor allem Medien müssten “hier zusammenfinden”. Christoph Schmitz-Dethlefsen aus dem Verdi-Bundesvorstand fordert Weimer zum Handeln auf: Von Weimers “Worten allein kann keine Kreative in Deutschland ihre Miete bezahlen”. weiterlesen auf turi2.de, kulturstaatsminister.de, verdi.de
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Zahl des Tages: In 59 % ihrer Postings vermischen Political Influencer Meinung und Information, sagt eine Studie der Landesanstalt für Medien NRW. Demnach setzen 51 % der Influencer auf Emotionen: Humor (27 %) und Wut (26 %) sind die dominantesten Stilmittel. Zudem gebe es “kaum Interaktion zwischen Political Influencern und Followern”. medienanstalt-nrw.de via medien.epd.de (€)
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MEDIENTAGE MÜNCHEN 2025: Morgen geht’s los! Das erwartet Euch bei den #MTM25 vom 22.-24. Oktober: Drei Tage Konferenz, Expo und Side-Events, über 300 Speaker in mehr als 100 Sessions sowie Networking im House of Communication in München. Sichert Euch jetzt noch ein 3-Tages-Ticket
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Top-Verdiener: Ex-WDR-Intendant Tom Buhrow war 2024 mit einer Grundvergütung von 427.900 Euro, 13.000 Euro mehr als 2023, erneut der bestbezahlte ARD-Intendant. Seine Nachfolgerin Katrin Vernau erhält jährlich 348.000 Euro. Platz 2 nimmt erneut Kai Gniffke vom SWR mit 392.530 Euro ein. Das Schlusslicht bildet RBB-Intendantin Ulrike Demmer mit 220.000 Euro. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl wurde mit 284.827 Euro auf Vorjahres-Niveau entlohnt. Bei ZDF-Mann Norbert Himmler beträgt das Jahresgrundgehalt 382.560 Euro. ard.de, zeit.de, dwdl.de
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Die Würde des Menschen ist antastbar: Das Bundesverwaltungsgericht hat die Urteilsbegründung zur Aufhebung des “Compact”-Verbots aus dem Juni veröffentlicht – “Correctiv” zitiert daraus. Demnach hält das Gericht ein Verbot des Magazins nicht für gerechtfertigt, beurteilt bestimmte Inhalte aber als verfassungs- und “menschenwürdewidrig”. Dazu gehören insbesondere Beiträge des Rechtsextremisten Martin Sellner über dessen “Remigrations-Konzept”. correctiv.org, bverwg.de (Urteil)
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Absetzungseffekt: Im September hat sich die Kündigungsrate bei den Disney-Streamern Disney+ (8 %) und Hulu (10 %) in den USA im Vormonats-Vergleich verdoppelt, sagt der Marktforscher Antenna. Die Analysten sehen einen Zusammenhang mit der vorübergehenden Absetzung der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel. Disney-Kritiker hatten zu einem Boykott aufgerufen. theguardian.com, hollywoodreporter.com
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Unsere Directors Sales, Taygun Karakas und Lukas Ringer, sind deine Ansprechpartner, wenn du sportbegeisterte Zielgruppen in den reichweitenstarken kicker-Umfeldern erreichen möchtest. Hier klicken und mehr zu erfahren.
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Flinke Kohle? Online-Riese Amazon und andere Firmen sind wohl in Gesprächen über einen Einstieg beim Berliner Lieferdienst-Startup Flink, hört das “Handelsblatt”. Flink suche nach Geldgebern für seine Expansion. Im Raum stehe “eine Summe von weniger als 100 Mio Euro”. Weder Flink noch Amazon wollen sich äußern, Experten sehen in Flink für Amazon eine “potenziell gute Ergänzung”. handelsblatt.com (€)
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Märchenhaft: Schuhhändler Deichmann springt auf den Hype um den Deutschlandstart des Musicalfilms Wicked 2 auf und startet eine Social-First-Kampagne zur “Deichmann x Wicked 2”-Kollektion. Zielgruppe sind Kinder und die weibliche Gen Z. Die Kampagne ist vor allem bei YouTube, TikTok und Instagram zu sehen. horizont.net, corpsite.deichmann.com, youtube.com (30-Sek-Clip)
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Drückt aufs Gas: Werbeagentur Huth + Wenzel, seit 2018 deutsche Lead-Agentur für Suzuki, übernimmt neben Kreation auch Media-Aufgaben für die Auto-Marke. Eine neue Kampagne bei Streamern wie Netflix und Prime Video soll das Kleinwagen-Basismodell inszenieren. Zum Team hinter den Media-Tätigkeiten will die Agentur wohl erst zum Jahresende Auskunft geben. meedia.de
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Video-Bausteine für Social Media Versorgen Sie Ihre Kanäle täglich mit reichweitenstarken Videos zu aktuellen Themen. Wir liefern die Basis: Fertig produzierte 9:16-Cleanfeeds, leicht zu bearbeiten und inklusive Skript – für schnelle Reels oder TikToks, die zu Ihrer Marke passen. Probieren Sie es aus!
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Kerstin Deixler, Managerin Corporate Media Relations bei Infineon Technologies, wird 35.
Tilo Jung, Journalist und Erfinder der Interview-Reihe “Jung & naiv”, wird 40.
Christoph Kucklick, Journalist, wird 62.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Trump-Sprecherin Karoline Leavitt antwortet patzig auf eine einfache Frage eines “Huffington Post”-Journalisten. huffpost.com
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Video-Tipp: Ein düsteres Bild über die “digitale Revolution” zeichnet die Arte-Doku “Der digitale Tsunami”. Der Film geht der Frage nach, ob wir die Technologien beherrschen – oder sie inzwischen uns. Im Fokus stehen etwa psychologische Folgen durch Social Media sowie “reale Gefahren” durch Gesichtserkennung und autonome Waffensysteme. arte.tv (84-Min-Video), presseportal.de
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Sport ist … Kommunikation: Sport bewegt nicht nur Fans, sondern auch Botschaften. In unserer turi2 Themenwoche Sportkommunikation zeigen wir, wie Unternehmen und Publisher Zielgruppen packen – und warum Kommunikation heute Hochleistungssport ist. Mehr erfahren
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Denkfehler: Vermeintlich “große Durchbrüche” bei “seit Jahrzehnten” ungelösten mathematischen Problemen soll ChatGPT geliefert haben, schrieben jüngst OpenAI-Forscher bei X. Tatsächlich hat die KI aber nicht selbst gerechnet, sondern nur schon vorhandene Lösungen in den Untiefen des Internets entdeckt. Damit hat ChatGPT zumindest die Einstein zugeschriebene Aussage: “Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen, wo es steht”, ins KI-Zeitalter gerettet. golem.de, spiegel.de (€)
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