Was passiert, wenn die Zeitung stirbt? Vier düstere Prognosen – und eine hoffnungsvolle.
Zombies statt Zusammenhalt: Zeitungssterben heißt das Gespenst, das umgeht im deutschen Blätterwald. Vor allem im Regionalen und Lokalen drohen blinde Flecken auf der Landkarte, Nachrichtenwüsten, die nicht mehr publizistisch beackert werden. In den USA ist es vielerorts schon so weit: In den vielen Landstrichen ohne Zeitung oder vergleichbares Lokalmedium lässt sich erforschen, welche Folgen es für eine Gesellschaft hat, wenn journalistische Informationsquellen fehlen. So weit muss man aber gar nicht in die Ferne schauen: Auch Studien aus dem deutschsprachigen Raum verheißen wenig Gutes. Anne-Nikolin Hagemann blickt auf fünf Vorhersagen für eine Zukunft ohne Zeitung.
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Zahl des Tages: Hin- und hergerissene 52 % der deutschen PR-Leute gendern teilweise im Arbeitskontext, ermittelt der PR-Trendmonitor 2024 von News Aktuell. 28 % gendern durchgängig, das restliche Fünftel gar nicht. Knapp 60 % der befragten Unternehmen und Agenturen haben Richtlinien zum Thema.
newsaktuell.de
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DANKE an unsere vielen LeserInnen – im Durchschnitt mehr als die der AUTO BILD und AUTO Zeitung zusammen.** auto motor und sport: das multimediale Leitmedium, das auf allen Kanälen über 10 Mio. Menschen*** jeden Monat erreicht. *IVW Q2/2024 (GV), AWA 2024 & ma 2024 Pressemedien II, LpA.**AWA ´24, LpA ***Brutto-Multi-Channel-Reichweite, Sep. ´24 (Verlagsangabe).
– NEWS –
Wir müssen draußen bleiben: Die Partei BSW von Sahra Wagenknecht schließt bei ihren Gründungsparteitagen in Bremen und Oldenburg die Öffentlichkeit aus. Nur während der ersten halben Stunde und bei Pressekonferenzen nach der Veranstaltung sind Medien zugelassen. Die Partei verweist darauf, dass viele Politik-Neulinge zugegen seien und verspricht für künftige Parteitage vollständige Presseöffentlichkeit. Der DJV kritisiert die Einschränkung der Pressefreiheit.
bild.de
Kickzahlen: Die ARD lässt sich die Übertragung des Drittliga-Männerfußballs 5 Mio Euro pro Saison kosten, meldet der epd. Der Betrag bezieht sich auf die vier Spielzeiten zwischen 2023 und 2027, in denen der Senderverbund die Rechte von der Telekom sublizenziert. Dafür darf die ARD 68 der insgesamt 380 Drittliga-Spiele zeigen. Alle anderen laufen bei MagentaSport.
medien.epd.de (€)
Zukunftsgeschäft: Die Funke Mediengruppe startet ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Schulungs- und Weiterbildungsangebot. Funke for Future Academy zielt auf mittelständische Unternehmen und Institutionen ab. Hinter dem Angebot steht die Nachhaltigkeits-Unit des Konzerns um Gundula Ullah.
funkemedien.de, funke-for-future.de
Jugendschutz: 42 % der 11- bis 17-Jährigen haben nach eigenen Angaben schon einen Pornofilm gesehen, sagt eine Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW. Das sind 7 % mehr als 2023. Die Steigerung geht auf die 11- bis 13-Jährigen zurück. 26 % haben schon einen Porno gesehen, 2023 waren es noch 19 %.
medienanstalt-nrw.de
Skål, Deutschland: Die Agentur RCKT wird Lead-Agentur der dänischen Biermarke Carlsberg. Die Dentsu-Tochter qualifiziert sich für den Auftrag durch die Arbeit für die Carlsberg-Marke 1664 Blanc im Mai. Die Werbung für die Hauptmarke verantworten Creative Director Linus Höcker und Mara Branss, Director Campaigns.
horizont.net (€)
Betagtes Blatt: Hedgefonds-Gründer Paul Marshall kauft das konservative britische Magazin “Spectator” für 100 Mio Pfund. Das älteste bestehende englische Wochenmagazin war eigentlich mit dem “Daily Telegraph” und dem “Sunday Telegraph” an Redbird IMI verkauft worden, das aus Saudi-Arabien gesteuert wird. Dagegen war die britische Regierung vorgegangen.
faz.net (€), theguardian.com
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Wie prägt es uns, ob wir in der Stadt oder auf dem Land aufgewachsen sind? Ist das nützlich oder kann das weg? Wie kommen wir vom Meckern ins Machen? Und: Ist die Zukunft konservativ? Diese Themen stehen zur Auswahl für die Denkfabrik 2025, dem Publikumsprojekt von Deutschlandradio. Hier abstimmen!
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Die ehemalige Welt-Moderatorin und heutige PR-Beraterin Franca Lehfeldt feiert ihren 35. Geburtstag. Peter Klotzki, Geschäftsführer des Bundesverbands der Freien Berufe, macht die 60 voll. Und Comedian Oliver Kalkofe wird 59.
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Themenwoche Zeitungen. Norbert Küpper präsentiert 2 neue Bücher: 1. “Zeitungstrends”, zeigt alle Hauptpreisträger aus 25 Jahren European Newspaper Award. 2. Der Band “Fotografie” zeigt auf 360 Seiten beispielhaften visuellen Journalismus von 161 Zeitungen aus 20 Ländern. Mehr Infos hier.
Meistgeklickter Kopf gestern war Lars Haider, der im Interview der Themenwoche Zeitungen u.a. die Podcast-Strategie beim “Hamburger Abendblatt” erklärt. Ihm folgen im Ranking Thomas Lückerath, der mit ZDF-Intendant Norbert Himmler über die neue Planungs-Direktion des Senders gesprochen hat, und “Bild”-Vize Paul Ronzheimer.
turi2.de/koepfe
Meistgeklickter Link gestern Abend war das Top-Banner von Newsroom.de. Das turi2-Schwestermedium veröffentlicht jede Woche mehr als 200 neue Stellenangebote für Medienschaffende.
newsroom.de
Hör-Tipp: Comedy, die nach unten tritt, “gibt es schon immer”, aber sie nimmt zu, sagt Bernhard Hiergeist über den Skandal um Luke Mockridge bei “Holger ruft an”. Er nimmt einen “verbitterteren, härterern Zug” wahr. Hiergeist fürchtet etwa, dass Transphobie auch in der deutschen Comedy auf dem Vormarsch ist – ähnlich wie in den USA.
uebermedien.de (26-Min-Audio)
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oberauer.com
Turis on Tour: Die turi2-Redaktion ist heute dienstlich unterwegs. Der nächste turi2 Newsletter erscheint morgen, am Freitag, 13. September, um 7 Uhr. Wir wünschen einen erfolgreichen Tag.
– BASTA –
Glamourös: Frankreichs First Lady Brigitte Macron tritt in der Netflix-Serie “Emily in Paris” auf. Ihre Cameo absolviert sie laut “Elle” im eigenen Outfit und macht mit, obwohl die Sendung in Frankreich für ihren klischeehaften Blick auf Paris kritisiert wird. Wenn hiesige Polit-Prominenz bald Screentime bei “GZSZ” oder dem “Bergdoktor” sammelt, wissen wir, wer den Trend gesetzt hat.
elle.fr via spiegel.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
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