turi2 am Morgen: Zeitungssterben, BSW, Fußball-Rechte.


Was passiert, wenn die Zeitung stirbt? Vier düstere Prognosen – und eine hoffnungsvolle.
Zombies statt Zusammenhalt: Zeitungs­sterben heißt das Gespenst, das umgeht im deutschen Blätterwald. Vor allem im Regionalen und Lokalen drohen blinde Flecken auf der Landkarte, Nachrichtenwüsten, die nicht mehr publizistisch beackert werden. In den USA ist es vielerorts schon so weit: In den vielen Landstrichen ohne Zeitung oder vergleichbares Lokalmedium lässt sich erforschen, welche Folgen es für eine Gesellschaft hat, wenn journalistische Informationsquellen fehlen. So weit muss man aber gar nicht in die Ferne schauen: Auch Studien aus dem deutschsprachigen Raum verheißen wenig Gutes. Anne-Nikolin Hagemann blickt auf fünf Vorhersagen für eine Zukunft ohne Zeitung.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Zahl des Tages: Hin- und her­gerissene 52 % der deutschen PR-Leute gendern teil­weise im Arbeits­kontext, ermittelt der PR-Trend­monitor 2024 von News Aktuell. 28 % gendern durch­gängig, das restliche Fünftel gar nicht. Knapp 60 % der befragten Unter­nehmen und Agenturen haben Richt­linien zum Thema.
newsaktuell.de


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DANKE an unsere vielen LeserInnen – im Durchschnitt mehr als die der AUTO BILD und AUTO Zeitung zusammen.** auto motor und sport: das multimediale Leitmedium, das auf allen Kanälen über 10 Mio. Menschen*** jeden Monat erreicht. *IVW Q2/2024 (GV), AWA 2024 & ma 2024 Pressemedien II, LpA.**AWA ´24, LpA ***Brutto-Multi-Channel-Reichweite, Sep. ´24 (Verlagsangabe).

– NEWS –

Wir müssen draußen bleiben: Die Partei BSW von Sahra Wagenknecht schließt bei ihren Gründungs­parteitagen in Bremen und Oldenburg die Öffentlichkeit aus. Nur während der ersten halben Stunde und bei Presse­konferenzen nach der Veranstaltung sind Medien­ zugelassen. Die Partei verweist darauf, dass viele Politik-Neulinge zugegen seien und verspricht für künftige Parteitage vollständige Presseöffentlichkeit. Der DJV kritisiert die Einschränkung der Presse­freiheit.
bild.de


Kickzahlen: Die ARD lässt sich die Übertragung des Dritt­liga-Männer­fußballs 5 Mio Euro pro Saison kosten, meldet der epd. Der Betrag bezieht sich auf die vier Spiel­zeiten zwischen 2023 und 2027, in denen der Sender­verbund die Rechte von der Telekom sublizenziert. Dafür darf die ARD 68 der insgesamt 380 Dritt­liga-Spiele zeigen. Alle anderen laufen bei Magenta­Sport.
medien.epd.de (€)


Zukunftsgeschäft: Die Funke Medien­gruppe startet ein auf Nach­haltigkeit ausge­richtetes Schulungs- und Weiter­bildungs­angebot. Funke for Future Academy zielt auf mittel­ständische Unter­nehmen und Institutionen ab. Hinter dem Angebot steht die Nachhaltigkeits-Unit des Konzerns um Gundula Ullah.
funkemedien.de, funke-for-future.de


Jugendschutz: 42 % der 11- bis 17-Jährigen haben nach eigenen Angaben schon einen Porno­film gesehen, sagt eine Umfrage der Landes­anstalt für Medien NRW. Das sind 7 % mehr als 2023. Die Steigerung geht auf die 11- bis 13-Jährigen zurück­. 26 % haben schon einen Porno gesehen, 2023 waren es noch 19 %.
medienanstalt-nrw.de


Skål, Deutsch­land: Die Agentur RCKT wird Lead-Agentur der dänischen Bier­marke Carls­berg. Die Dentsu-Tochter qualifiziert sich für den Auftrag durch die Arbeit für die Carls­berg-Marke 1664 Blanc im Mai. Die Werbung für die Haupt­marke ver­ant­worten Creative Director Linus Höcker und Mara Branss, Director Campaigns.
horizont.net (€)


Betagtes Blatt: Hedge­fonds-Gründer Paul Marshall kauft das konservative britische Magazin “Spectator” für 100 Mio Pfund. Das älteste bestehende englisch­e Wochen­magazin war eigentlich mit dem “Daily Telegraph” und dem “Sunday Telegraph” an Redbird IMI verkauft worden, das aus Saudi-Arabien gesteuert wird. Dagegen war die britische Regierung vorgegangen.
faz.net (€), theguardian.com


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Wie prägt es uns, ob wir in der Stadt oder auf dem Land aufgewachsen sind? Ist das nützlich oder kann das weg? Wie kommen wir vom Meckern ins Machen? Und: Ist die Zukunft konservativ? Diese Themen stehen zur Auswahl für die Denkfabrik 2025, dem Publikumsprojekt von Deutschlandradio. Hier abstimmen!

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die ehemalige Welt-Moderatorin und heutige PR-Beraterin Franca Lehfeldt feiert ihren 35. Geburtstag. Peter Klotzki, Geschäfts­führer des Bundes­verbands der Frei­en Berufe, macht die 60 voll. Und Comedian Oliver Kalkofe wird 59.


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Themenwoche Zeitungen. Norbert Küpper präsentiert 2 neue Bücher: 1. “Zeitungstrends”, zeigt alle Hauptpreisträger aus 25 Jahren European Newspaper Award. 2. Der Band “Fotografie” zeigt auf 360 Seiten beispielhaften visuellen Journalismus von 161 Zeitungen aus 20 Ländern. Mehr Infos hier.


Meistgeklickter Kopf gestern war Lars Haider, der im Interview der Themenwoche Zeitungen u.a. die Podcast-Strategie beim “Hamburger Abendblatt” erklärt. Ihm folgen im Ranking Thomas Lückerath, der mit ZDF-Intendant Norbert Himmler über die neue Planungs-Direktion des Senders gesprochen hat, und “Bild”-Vize Paul Ronzheimer.
turi2.de/koepfe


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Top-Banner von Newsroom.de. Das turi2-Schwester­medium veröffentlicht jede Woche mehr als 200 neue Stellen­ange­bote für Medien­schaffende.
newsroom.de


Hör-Tipp: Comedy, die nach unten tritt, “gibt es schon immer”, aber sie nimmt zu, sagt Bernhard Hiergeist über den Skandal um Luke Mockridge bei “Holger ruft an”. Er nimmt einen “verbitterteren, härterern Zug” wahr. Hiergeist fürchtet etwa, dass Trans­phobie auch in der deutschen Comedy­ auf dem Vormarsch ist – ähnlich wie in den USA.
uebermedien.de (26-Min-Audio)


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oberauer.com

Turis on Tour: Die turi2-Redaktion ist heute dienstlich unterwegs. Der nächste turi2 Newsletter erscheint morgen, am Freitag, 13. September, um 7 Uhr. Wir wünschen einen erfolgreichen Tag.


– BASTA –

Glamourös: Frankreichs First Lady Brigitte Macron tritt in der Netflix-Serie “Emily in Paris” auf. Ihre Cameo absolviert sie laut “Elle” im eigenen Outfit und macht mit, obwohl die Sendung in Frankreich für ihren klischee­haften Blick auf Paris kritisiert wird. Wenn hiesige Polit-Prominenz bald Screentime bei “GZSZ” oder dem “Berg­doktor” sammelt, wissen wir, wer den Trend gesetzt hat.
elle.fr via spiegel.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow

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