turi2 am Samstag: Enrique Tarragona, Süddeutsche Zeitung, Tom Buhrow.


Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona plädiert für Paid Content und Individualität.
Zeit zum Zahlen: Zeit-Online-Geschäfts­führer Enrique Tarragona outet sich im “T3N-Interview”-Podcast als Werbe-Skeptiker und Bezahl-Fan. Es sei ein Problem, wenn “du nicht dein Produkt selbst verkaufst, sondern den Zugang zu deiner Reichweite”, da diese nicht unbedingt mit “hochqualitativem Journalismus” erreicht werde. Beim Geschäfts­modell Paid Content “buhlst du dagegen um den einzelnen Kunden”. Zeit Online habe habe “mehr eigenen Charakter bekommen”, seitdem das Portal auf Paid Content setzt. “Spotify ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte”, sagt Tarragona – und vergleicht sich lieber mit Video-Streamern, die je unterschiedliche Inhalte liefern.
t3n-podcast.podigee.io (32-Min-Audio)

Zahl des Tages: Um fast 10 % bricht der Börsen­wert des US-Pharma­konzerns Eli Lilly ein, weil ein Fake-Account mit blauem Haken getwittert hatte, künftig Insulin kosten­los auszugeben. Seit Twitter blaue Haken gegen Geld anbietet, sorgen Fake-Accounts für Chaos. Inzwischen ist die US-Verbraucher­schutz­behörde eingeschaltet.
focus.de


Anzeige

Willst du Mut machen?
Vom 28. November bis 18. Dezember geht es in den turi2 Agenda-Wochen jeweils eine Woche lang um Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz – mit Podcasts, Textinterviews und Tipps. Dein Logo erscheint 3 Wochen lang im redaktionellen Umfeld auf turi2.de (=720.000 Views) + Sponsoren-Nennung in den Podcasts + großformatige Anzeigen in Wirtschafts- und Fachpresse. Sichere dir dieses 1a-Medienpaket JETZT: heike.turi@turi2.de.

– NEWS –

Teure Texte: Die “Süddeutsche Zeitung” erhöht die Preise ihrer gedruckten Zeitungen deutlich, berichtet “Clap”. So kostet die werktägliche Ausgabe künftig 10 Cent mehr. Die Freitags-Ausgabe samt “SZ Magazin” verteuert sich um 20 Cent auf 3,90 Euro. Der Preis für die Wochen­end­ausgabe steigt von 4,10 Euro auf 4,90 Euro – eine Erhöhung von 20 %. Grund seien die gestiegenen Papier- und Energie­kosten.
clap-club.de


Taktiles Tschau: Der kriselnde Meta-Konzern reduziert als weitere Spar­maßnahme seine Hard­ware-Neben­produkte. Das betrifft Portal-Smart­displays sowie die Arbeit an Smart­watches, wie hochrangige Manager der Belegschaft mitteilen. Meta hatte am Mittwoch bereits 11.000 Angestellte entlassen.
handelsblatt.com


Disney Logo 150Aus die Micky Maus: Der Unterhaltungs­konzern Disney plant Entlassungen und einen temporären Einstellungs­stopp, kündigt CEO Bob Chapek in einer Personal-Mitteilung an. Führungs­kräfte sollen zudem Dienst­reisen beschränken. Die jüngsten Quartals­zahlen lagen unter den Erwartungen, vor allem das Streaming-Geschäft ist teuer und verlust­reich.
handelsblatt.com, cnbc.com


Liveflix: Der Streamingdienst Netflix will künftig vermehrt Live-Übertragungen zeigen, berichtet Reuters. Zum Start sind Serien ohne Drehbuch und Stand-up-Comedy dabei. Anfang 2023 soll der US-Komiker Chris Rock als erster Künstler live auftreten.
derstandard.at


“Die größten Geschichten­erzähler der Welt sind nicht die, die den Nobelpreis für Literatur gewinnen, sondern die Leute, die große Unternehmen betreiben.”

Historiker Yuval Noah Harari sagt im “Geo”-Interview mit Dirk Steffens, dass große Firmen nur mächtige juristische Fiktionen seien: “Google ist nirgends, und man kann es auch nicht sehen. Es gibt nur diese Google-Geschichte in unseren Köpfen”, sagt er.
geo.de (€)


Anzeige

spontan! Du möchtest Dein Event oder Deine Aktion kurzfristig pushen? Bei turi2 sind wir so flexibel und spontan wie möglich. Die Anzeigenmaterialien benötigen wir am Werktag vor der Schaltung und dann geht’s los. Unser Herbst-Special: 7 Tage werben, 4 Tage bezahlen! Und mit jeder turi2-Online-Anzeige 20.000 Top-Kommunikationsprofis erreichen. Mehr Infos hier! Oder direkt bei uns anfragen: media@turi2.de

– COMMUNITY –


Wer spricht denn da? – Diemut Roether über Tom Buhrows Rede zur Reform von ARD und ZDF.
Einfallslos: Es ist “keine neue und auch keine exklusive Erkenntnis von Herrn Buhrow”, dass die Standort­politik die Rundfunk­politik dominiert, schreibt Diemut Roether bei epd Medien über die Rede des ARD-Vorsitzenden im Hamburger Übersee-Club. Dabei äußere Buhrow einige “populistische Forderungen aus der Mottenkiste”. Das einzig “Verblüffende” an der Rede sei, “dass er über die Zustands­beschreibung hinaus keine Vision davon entwickelt, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Gesellschaft leisten sollte”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Meistgeklickter Mann gestern war Sigmund Gottlieb. Noch-“Hart aber fair”-Moderator Frank Plasberg hatte sich im Pioneer-Podcast einen geistigen Nach­folger des ehemaligen BR-Chef­redakteurs gewünscht. Das Gesamt-Ranking führt “Welt”-Journalistin Franca Lehfeldt an. Gottlieb liegt hinter ihr und vor Jan Böhmermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 11.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der einfluss­reiche Publizist und Sprach­kritiker Wolf Schneider ist im Alter von 97 Jahren in Starnberg bei München gestorben.
turi2.de


Video-Tipp: Der Spielzeug­hersteller Lego setzt für seine Weihnachts-Kampagne die ans Steuer, um die es geht: Kinder. In dem Clip bauen sie ein bunt zusammen­gewürfeltes Fahrzeug und liefern damit Geschenke aus. Dabei begleitet sie Popstar und Lego-Fan Katy Perry.
youtube.com (1-Min-Video) via meedia.de


Lese-Tipp: Die “Süddeutsche Zeitung” bittet Medien-Promis anlässlich des Todes von Wolf Schneider um einen einzigen Satz über den Sprach­papst. “Bild”-Kolumnist Franz Josef Wagner lobt Schneiders “messerscharfe Sprache”, Petra Winter gibt zu, täglich an dessen Anspruch zu scheitern. Micky Beisenherz witzelt, dass “Schneider im Himmel die Wunsch­zettel der Kinder korrigiert”.
sueddeutsche.de


Anzeige
Ist Ihr Kind in der Phase, in der es von sich aus auf die Windel verzichten möchte? Dann lohnt sich ein Töpfchen als “mobile Toilette”. Für das Kind ist das ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstständigkeit. Wir verraten Ihnen hier, welches Töpfchen das richtige für Ihr Kind sein könnte.


– BASTA –

Fast frei: Die Flug­linie British Airways erlaubt neuerdings allen Crew-Mitgliedern das Tragen von Make-up, Nagel­lack und Accessoires – unabhängig vom Geschlecht. Männer dürfen sogar Hand­taschen tragen, solange sie ihre Augen nur “minimal” schminken und die Finger­nägel nur ein­farbig lackieren. Übertreiben will es die Airline mit der Modernisierung dann doch nicht.
faz.net

Redaktion: Carolin Sprick und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen