turi2 am Samstag: Fritz Pleitgen, Dorothee Bär, Fritz Keller.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß.
Newsletter online lesen


Fritz Pleitgen: Soziale Medien tragen eine Mitschuld an Hetze und Diskriminierung gegen Journalisten.
Pleitgen sieht Pech und Pannen: Der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen sieht in “sogenannten sozialen Netzwerken” eine neue Konkurrenz für etablierte Medien, “die sehr schnell sind, aber es mit der Wahrheit nicht genau nehmen”. Dadurch würden Hetze und Diskriminierung erleichtert, sagt er im “Focus”-Interview. Abhilfe schaffe “am besten die Ausbildung guter Journalisten”. Pleitgen sieht auch andere Entwicklungen kritisch: Als Journalist sei er zwar in autokratisch regierten Ländern bedroht worden, “allerdings nie körperlich, sondern durch Zensur” – und nie “in der Weise, in der das heutzutage hier in unserem Land geschieht, von Bürgern gegen die eigene Presse”.
weiterlesen auf turi2.de



turi2 edition #14: Dorothee Bär über Inszenierung und ICQ.
Lizenz zum Posten: “Social Media ist wie ein Messer: Ich kann mit ein und demselben Messer ein Nutella-Brot schmieren oder jemanden erstechen”, sagt Dorothee Bär im Interview mit Heike Turi für die turi2 edition #14. Deutschlands wichtigste Digitalpolitikerin teilt online, etwa auf Instagram, viel von sich, ihrer Arbeit und ihrem Leben. Provokationen und anschließende Shitstorms sind dabei manchmal mit einkalkuliert, sagt Bär: “Wer angstfrei durchs Leben gehen möchte, ist falsch auf Social Media.”
issuu.com (E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper vorbestellen)


Zahl des Tages: Rund 68 % der Befragten einer Appinio-Umfrage sind besorgt darüber, wie WhatsApp personenbezogene Daten verwendet, meldet das “Handelsblatt”. Dennoch würden 61 % den AGB-Änderungen zustimmen, um den Messenger-Dienst weiter verwenden zu können. Die neuen Bedingungen von WhatsApp erlauben u.a. die Weitergabe von Daten an Facebook.
handelsblatt.com


Anzeige

Unterhaltung in Spielfilmlänge? In der ADAC Motorwelt serienmäßig.
Jede Ausgabe der ADAC Motorwelt wird im Schnitt 90 Minuten lang gelesen. Mit hochwertigen Regionalmagazinen sorgen wir für packende Inhalte, die mehr als 2 Mio. Fans erreichen. Buchen Sie Ihre Anzeige unter bcn.burda.de/adac-motorwelt


– NEWS –

Verschoben: Die Ethikkammer des DFB-Sportgerichts will ihr Urteil im Fall Fritz Keller erst Mitte nächster Woche bekanntgeben. Eigentlich war der Abschluss der Verhandlung für kommenden Montag erwartet worden. Keller hatte seinen Stellvertreter Rainer Koch mit dem Nazi-Richter Roland Freisler verglichen.
faz.net, br.de, turi2.de (Background)


Fristverlängerung: Die Regierung plant wegen der Corona-Krise eine Verlängerung der Abgabefristen für die Steuererklärung 2020, berichtet das “Handelsblatt”. Steuerpflichtige müssten ihre Erklärung statt zum 31. Juli erst am 31. Oktober abgeben, bei Hilfe von Steuerberatierinnen erst am 31. Mai 2022.
handelsblatt.com


BBC: Journalist Martin Bashir verlässt den Sender aus gesundheitlichen Gründen. Seit einer Covid-Infektion und mehreren Operationen habe er nicht mehr arbeiten können. Bekanntheit erlangte Bashir 1995 durch sein Interview mit Prinzessin Diana, in dem sie die Affäre ihres Mannes offenlegte.
rnd.de, welt.de, turi2.de (Background)


China landet einen Rover auf dem Mars – ein Manöver, das bisher nur der US-Raumfahrtbehörde Nasa gelungen ist. Die Mission war im vergangenen Juli gestartet. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Rover Zhurong drei Monate lang Geo- und Klima-Daten sammeln und zur Erde schicken.
tagesschau.de


Anzeige

Clubfrühstück #10: Lass uns über Community-Journalismus reden.
Ist Community-Journalismus die Zukunft des Journalismus? Darüber diskutieren wir mit Matthias Daniel (Chefredakteur “Journalist”), Daniel Fiene (Was mit Medien), Hanna Israel (Zeit Online), Stefan Schröder (Chefredakteur VRM, “Wiesbadener Kurier”), Sham Jaff (“What Happened Last Week”) und Uwe Vorkötter (Herausgeber “Horizont”).
Sonntag, 16. Mai ab 9.30 Uhr live mit Gesprächsleiter Peter Turi im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
mehr auf turi2.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Arte-Angestellte fordern in offenem Brief geschlechtergerechte Besetzung des Vorstands.
turi2.de

– DEBATTE –

“Mein Vater hat zu mir immer gesagt: Gert, willst du heute Abend Karriere machen? Wenn du jetzt Nein sagen kannst – was soll dir passieren?”

Gert Rosenthal, Sohn von Showmaster Hans Rosenthal, sagt im DWDL-Interview, dass sein Vater sich trotz Aufregung vor einer Aufzeichnung von Dalli Dalli “immer noch für eine Stunde hinlegen und schlafen” konnte.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Teurer Spaß: YouTuber Marvin Wildhage hat über 10.000 Euro in sein Video-Projekt Influencer werben für mein Fake-Produkt gesteckt, sagt er im “Meedia”-Interview. Die Managerinnen der Influencerinnen trügen die Hauptverantwortung dafür, dass er mit seiner Fake-Creme erfolgreich eine Falle stellen konnte.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp I: Die Sesamstraße hat Deutschland ein Vierteljahrhundert nach Kriegsende eine “revolutionäre Idee” davon gegeben, wie die Zukunft aussehen könnte, nämlich “tolerant, aufgeschlossen, bunt”, schreibt Hauke Goos im “Spiegel”. In den Siebzigern sei viel über die Sendung diskutiert worden – etwa darüber, dass sie ein “eher traditionell geprägtes Geschlechterrollenbild” vermittle.
“Spiegel” 20/2021, S. 72 (Paid)


Lese-Tipp II: “Dauersendungen aus dem Wald, von Bahn- oder Schiffsfahrten” erfreuen sich in Skandinavien immer größerer Beliebtheit, schreibt Reinhard Wolff in der “taz”. Der schwedische TV-Sender SVT hat in diesem Frühjahr 520 Stunden lang unkommentiert eine “große Elchwanderung” übertragen.
taz.de


Video-Tipp: Boris Rosenkranz präsentiert bei Übermedien augenzwinkernd fünf Tipps, die ein Fernsehsendungs-Jubiläum “richtig gut” machen – und bedient sich dabei an Ausschnitten des ARD-Magazins Live nach neun, das sein Dreijähriges nicht im Studio, sondern aus dem Kölner Zoo gefeiert hat.
youtube.com (2-Min-Clip)


Anzeige
So viel Kultur wie im Wittelsbacher Land gibt es fast nirgends in Deutschland – benannt nach dem berühmten bayrischen Herrschergeschlecht lockt der Landkreis Aichach-Friedberg mit jeder Menge Geschichte und Natur in Hülle und Fülle, die jetzt im Mai ihre volle Pracht entfaltet. Ein Streifzug.


– BASTA –

He Said, She Said: Der österreichische Baulöwe Richard “Mörtel” Lugner erklärt ein Bild mit “DSDS”-Star Lydia Kelovitz, das für Dating-Gerüchte sorgt, sehr nüchtern: “Ich habe beim Spargel-Essen nicht ihr Händchen gehalten, sondern wegen des starken Windes das Tischtuch gehalten.” Bleibt zu hoffen, dass es nicht als nächstes zerreißt.
bild.de, t-online.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>