turi2 am Samstag: Jan Böhmermann, Helmut Schleich, Donald Trump.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Jan Böhmermann nimmt Klatschblätter auseinander.
Regenbogen-Schelte: Jan Böhmermann knöpft sich im “ZDF Magazin Royale” das Geschäft der Klatschzeitschriften und deren Verlage vor. Kern des Geschäftsmodells sei es, “ein Fitzelchen Wahrheit zur größtmöglichen Skandalschlagzeile aufblasen, sodass es gerade eben noch juristisch erlaubt ist”. Besonders Burda, Bauer, Funke und Klambt bekommen ihr Fett weg. Nebenbei schießt Böhmermann aber auch gegen Gruner + Jahr und Springer. Der Moderator dreht den Spieß um und legt ein Klatschblatt über die Verlegerinnen an den Kiosk. Das “Freizeit Magazin Royale” kommt mit 32 Seiten und 500.000 Auflage und enthält “Qualitätstragödien, Schocknachrichten und Horror-Diagnosen” über die Zeitschriften-Macherinnen. In der Online-Ausgabe sind alle Fotos und Geschichten über die Verlegerinnen vorsorglich geschwärzt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur 1 Cent erhalten Musikerinnen im Schnitt für die Wiedergabe eines Songs bei Apple Music, berichtet das “Wall Street Journal”. Zum Vergleich: Marktführer Spotify lässt sogar nur rund ein Drittel bis die Hälfte eines Cents pro Stream springen. Hier ist allerdings die Zahl der Nutzerinnen größer.
wsj.com via heise.de

Anzeige

Frau Wenk braucht dich!
Wir suchen einen Tech-Redakteur (m/w/d), der sich im Bereich Digitalisierung thematisch zu Hause fühlt und sich für Themen wie KI, Online Advertising, Start-ups und Plattform­ökonomie begeistern kann. Du hilfst uns dabei, die Themen unserer Kunden in multimediale PR-Formate umzusetzen.
www.frauwenk.de/jobs

– NEWS –

Bayerischer Rundfunk wird keine weiteren Auftritte der Kunstfigur “Maxwell Strauß” von Kabarettist Helmut Schleich zeigen. BR-Intendantin Katja Wildermuth hat im Rundfunkrat zudem eine interne Wertediskussion angekündigt. Schleich hatte einen afrikanischen Diktator mit schwarz angemaltem Gesicht gemimt und damit heftige Kritik ausgelöst.
rnd.de, turi2.de (Background)


Aufgeschoben, nicht aufgehoben: Die Entscheidung über die dauerhafte Sperre von Donald Trump bei Facebook und Instagram durch das interne Aufsichtsgremium verzögert sich um einige Wochen. Man brauche mehr Zeit, um das User-Feedback zu sichten – über 9.000 Einträge.
reuters.com, turi2.de (Background)


Außer Reichweite von Kindern aufbewahren: Mark Zuckerberg soll keine Instagram-Variante für Kinder unter 13 Jahren starten, fordern rund 100 Unter­zeichnerinnen aus dem Kinderschutz in einem offenen Brief. Die Plattform würde die Angst ausnutzen, etwas zu verpassen. Der Konzern weist die Kritik zurück.
deutschlandfunk.de, horizont.net, turi2.de (Background)


Fall Nawalny: Die russische Staatsanwaltschaft hat ein Gericht in Moskau dazu aufgefordert, die Anti-Korruptionsstiftung von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny als “extremistisch” einzustufen und damit zu verbieten. Zudem droht dem inhaftierten Oppositionspolitiker laut eigenen Angaben die Zwangsernährung.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Moonshot: SpaceX von Elon Musk erhält von der Nasa den Zuschlag für den Bau einer neuen Mondlandefähre. Um den Auftrag hatte sich auch Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos beworben. SpaceX will mit einer Weiterentwicklung seines zuletzt bei Tests explodierten Starship zum Mond, laut Nasa 2024.
faz.net


Meistgeklickter Link am Freitagabend “Katapult”-Chef Benjamin Fredrich bezichtigt Übermedien-Redaktionsleiter Jürn Kruse der Lüge.
katapult-magazin.de

“Die guten Chefs sind nicht automatisch die Softies, die sich mit allen gut stellen wollen; es sind oft Leute, die fordernd und anspruchsvoll sind.”

Janina Kugel, ehemalige Siemens-Vorständin, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass laut einer Gallup-Studie nur 10 % der Menschen “geborene Führungskräfte” sind.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Neue Strategien: Die Informationsoffensiven bei der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben “nichts mit neu entdeckter Diskursfreude zu tun, sondern entspringen einem kommerziellen Kalkül”, schreibt Christian Buß im “Spiegel”. Insgesamt stehe das deutsche Fernsehen vor “seinem größten Umbruch seit Einführung des dualen Rundfunksystems 1984”.
“Spiegel” 16/2021, S. 118 (Paid), turi2.de (Background ProSiebenSat.1), turi2.de (Background RTL)


Lanz kann’s: Die ZDF-Sendung von Markus Lanz hat sich zur “oft interessantesten und eigentlich immer unterhaltsamsten politischen Talkshow” im deutschen TV entwickelt, schreibt Micky Beisenherz in der “Süddeutschen Zeitung”. Armin Laschet sei durch kritische Nachfragen “im Grunde zerstört” worden.
sueddeutsche.de (Paid)


Hör-Tipp: Journalistinnen sind anfällig dafür, Pseudo-Expertinnen auf den Leim zu gehen, weil sie die Kontroverse oftmals für spannender halten als den Konsens, sagt Toralf Staud (Foto) im Was-mit-Medien-Podcast von Daniel Fiene und Sebastian Pähler. Wissenschaft sei keine Frage von pro und Contra.
wasmitmedien.de (27-Min-Audio, Kapitel 5)



Wir graturilieren: Christian Körner, Kommunikationschef der Mediengruppe RTL Deutschland, feiert heute runden Geburtstag. “Die Zeiten sind ohnehin merkwürdig, da kann man auch mal eben 50 werden”, sagt er zu seinem Ehrentag in Corona-Zeiten. Generell versucht Körner, sich in Demut zu üben und die “vermeintlich einfachen Dinge” zu genießen. Glückwünsche erreichen ihn am besten “in Gedanken”, da er “irgendwo draußen am Rhein oder in der Pampa rund um Köln” unterwegs ist – vermutlich offline.
weiterlesen auf turi2.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Marcus Bornheim war Hauptstadtjournalist beim BR, heute ist er Erster Chefredakteur der ARD-aktuell-Redaktion. Bornheim ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Charlotte Maihoff, Alexander Holzmann und Hubertus Heil.
turi2.de/koepfe (Profil Bornheim)


Anzeige
In sechs Schritten zum Hochbeet: Mit unserer Anleitung bauen Sie aus Holzbrettern ganz einfach ihr eigenes Hochbeet. Außerdem gibt es Tipps für den perfekten Standort, die richtige Befüllung des Beets sowie die Bepflanzung: Welche Pflanzen können zu welchem Zeitpunkt ins Hochbeet gesetzt werden?
www.rtv.de


– BASTA –

Mangelware Gartenzwerg: Die tagelange Blockade des Suezkanals durch die Ever Given hat Waren im Mrd-Wert aufgehalten – darunter auch Gartenzwerge. Nun herrscht Knappheit in britischen Gartencentern. Nicht mehr lange und die Kundinnen gehen zum Zwergenaufstand über.
focus.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>