turi2 am Samstag: Allianz Deutscher Produzenten, Wolodymyr Selenskyj, Tobias Korenke.


Appell an Sender und die Regierung: Produzenten-Allianz fordert ein “striktes Umdenken”.
Hilferuf: Die Allianz Deutscher Produzenten fordert in der “FAZ” in einem Appell an die Bundes­regierung, Sender und Streamer ein “striktes Umdenken”. Geschäfts­führer Björn Böhning (Foto) und der Produzent Max Wiedemann sprechen sich u.a. für eine Verlängerung des Ausfall­schirms der Regierung über das Jahresende hinaus aus, weil Versicherungen nicht dafür aufkommen, wenn Darstellerinnen wegen Corona ausfallen. Wegen der Pandemie und der Inflation seien die ohnehin geringen Umsatz­renditen auf unter 5 % gefallen, sie rutschten “rasch gegen null oder gehen ins Minus”. Man müsse daher eine “Grundsatz­entscheidung” treffen, “ob wir so viele Filme produzieren wollen – oder etwas weniger Filme, und zwar mit Budgets, von denen man leben und sein Unternehmen entwickeln kann”, sagt Böhning. Wiedemann plädiert u.a. für eine stärkere Beteiligung der Produzenten an den Rechten, auch eine Begrenzung der Ausstrahlungen sei denkbar. Zudem appelliert er an Privat­sender, verstärkt auf deutsche Fiction zu setzen.
faz.net

Zahl des Tages: Nur 101 von den bis Ende 2022 angedachten 579 Verwaltungs­­leistungen können die Deutschen online erledigen, sagt eine Analyse von Verivox. 143 Leistungen seien teilweise online abrufbar, 326 gar nicht – im Vergleich zur vorherigen Auswertung im März sind lediglich zwölf neue dazugekommen.
spiegel.de


Anzeige

Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – thematisch und zeitlich flexibel einlösen. Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: media@turi2.de

– NEWS –

Make Football, not Peace: Der Welt-Fußball­verband Fifa verbietet dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, vor dem WM-Endspiel zwischen Argentinien und Frankreich eine Friedens­botschaft zu übermitteln, meldet CNN. Selenskyj hatte vorgeschlagen, sich am Sonntag vor dem Anpfiff per Video­link zu melden. Das habe die Fifa zunächst abgelehnt, laut CNN-Informationen laufen derzeit aber noch Gespräche.
edition.cnn.com via rnd.de


Anzeige ohne Folgen: FDP-Bundes­vize Wolfgang Kubicki droht nach seiner “Kanal­ratte”-Äußerung über den türkischen Präsidenten Erdoğan kein Straf­verfahren, berichtet der “Spiegel”. Die Staats­anwaltschaft Hildesheim habe das Verfahren mangels “zureichender tatsächlicher Anhalts­punkte” eingestellt. Erdoğan hatte Kubicki wegen Beleidigung und Verleumdung angezeigt.
spiegel.de (€), turi2.de (Background)


Macht Minus: Der BR erwartet 2023 einen Fehlbetrag von 40,4 Mio Euro. Haupt­verantwortlich dafür seien die hohen Pensions-Rück­stellungen. Ziel sei nun, “die laufende Beitrags­periode im Jahr 2024 ausgeglichen abzuschließen”. Einschnitte ins Programm wolle der BR vermeiden.
br.de via dwdl.de


Zeigen den Vogel: UN-Vertreter kritisieren die “willkürliche Sperrung” von US-Medien­schaffenden bei Twitter. Der Schritt schaffe einen “gefährlichen Präzedenz­fall”, sagt UN-Sprecher Stephane Dujarric. Nachdem in einer Twitter-Umfrage 58,7 % für eine sofortige Freischaltung gestimmt haben, kündigt Musk die Freigabe der Accounts an.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Adieu, Angelina! Hollywood-Star Angelina Jolie gibt nach mehr als 20 Jahren ihr Ehren­amt als Sonder­gesandte des UN-Flüchtlings­hilfs­werks UNHCR ab. Sie wolle auch künftig “alles in meiner Macht Stehende tun”, um Geflüchtete und Vertriebene zu unter­stützen, sich aber einem “breiteren Spektrum an humanitären und Menschen­rechts­fragen widmen”.
tagesschau.de, n-tv.de


“Talent ist immer relativ. Für mich ist ein Talent jemand, der oder die eine maximale Begeisterungs­fähigkeit hat, gepaart mit einer enormen Kunden­orientiertheit, denn wir sind ein Dienstleister.”

Lesley Anne Bleakney, Chief People Officer bei der Münchner Agenturgruppe Avantgarde, erklärt im Interview mit “Business Punk”, was sie unter dem Begriff Talent versteht.
“Business Punk” 06/2022, S. 30-34 (€)


– COMMUNITY –


“Wenn du das Vertrauen verloren hast, hast du als Kommunikator verloren” – Tobias Korenke über Krisen­­kommunikation.
Will reden: “Krisen sind die Hoch-Zeiten der Kommunikation”, sagt Tobias Korenke. Der Funke-Kommunikations­chef erklärt im Interview mit Pauline Stahl, dass dabei “Offenheit und Ehrlichkeit” das A und O sind – sowohl im Unternehmen als auch privat. Korenke, der sich für die Initiative yeswecan!cer einsetzt, weiß durch die Krebs­erkrankung und den Tod seiner Frau, wie wichtig auch hier Kommunikation ist: “Man muss offen darüber reden können und das Vertrauen haben, dass man nicht gleich isoliert wird.” Schlechte Nachrichten überbringt er “so offen und gelassen wie möglich” – auch, “wenn es mich selbst emotional bewegt”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/agenda2023 (weitere Beiträge)


Kein Wintermärchen – Tilmann Gangloff über die Fußball-WM im TV.
Im Abseits: Um Sport ging es bei der Berichterstattung zur Fußball-WM in Katar nur am Rande, schreibt Tilmann Gangloff in seiner TV-Analyse bei epd Medien. ARD und ZDF hätten alles unternommen, um die Vorfreude auf das Turnier gen null zu reduzieren. Auch sportlich seien die Spiele bis auf wenige Ausnahmen eher enttäuschend gewesen. Dennoch hätten die Fifa und Katar “viele spektakuläre Bilder” geliefert. turi2 veröffentlicht den Beitrag in der wöchentlichen Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Der Verleger und Herausgeber des Unternehmer-Magazins “Impulse”, Nikolaus Förster, feiert heute seinen 54. Geburtstag. “Yacht”-Herausgeber Jochen Rieker wird 62 Jahre alt. Und Verena Schörner, Verlegerin bei Komplett-Media, feiert ihren 42. Geburtstag.


Meistgeklickter Kopf gestern war Henning Beck. Der Neuro­wissenschaftler und Autor erklärt im turi2-Podcast u.a., was der Endlos-Feed auf Social Media mit unserem Hirn macht und verrät, wie kleine Tricks dabei helfen, mit dem Doom­scrolling aufzuhören.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 16.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der kommende ARD-Chef Kai Gniffke und Interims-Vorgänger Tom Buhrow rechnen im “Spiegel”-Interview mit internen Wider­ständen für die jüngsten Reform­pläne.
spiegel.de


Hör-Tipp: “Man kann mich zum Kotzen oder ganz toll finden, nur eines kann man mir nicht unterstellen: dass ich in irgendeiner Form Lobbyistin bin”, sagt FDP-Politikerin und Verteidigungs-Expertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im “Wiwo-Chef­gespräch” mit Beat Balzli. Der Verein Lobbycontrol wirft ihr vor, eine Vertreterin der Rüstungs­industrie zu sein.
wiwo.de (72-Min-Audio)


Anzeige
Gute Nachricht für alle “mit Rücken”! Über 90 Prozent der Rückenbeschwerden können mit Bewegung und Sport in den Griff bekommen werden. Wie Sie mit einfachen Übungen gezielt die Rückenmuskulatur trainieren, zeigen wir Ihnen hier. Die besten Übungen zum Rücken-Yoga auf einen Blick.


– BASTA –

Gestörte Verbindung: Die ARD-Übertragung des Skispringens aus dem Schweizer Engelberg startet mit einer Live-Panne. Kommentator Tom Bartels, der sich wegen der Fußball-WM aus dem warmen Katar meldet, und der Studio-Experte Sven Hannawald können sich gegenseitig nicht hören. Kein Wunder: Hitze und Schnee vertragen sich bekanntlich nicht allzu gut.
bild.de, ardmediathek.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen