turi2 am Samstag: Andreas Wiele, Jan Böhmermann, Yvonne Niesar.


“Manager Magazin”: ProSiebenSat.1 will sich auf werbe­finanziertes TV fokussieren.
Wirbt für Werbung: Unter Aufsichtsrats­chef Andreas Wiele wird der Digital-Konzern ProSiebenSat.1 “wieder ganz auf das werbe­finanzierte TV setzen, ob linear oder als Streaming­dienst”, hört “Manager-Magazin”-Autor Hans-Peter Siebenhaar aus Konzern­kreisen. Bereits die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass die Werbe­aufwendungen wieder zurück­kommen. Intern habe Wiele von “der Resilienz des werbe­finanzierten Modells” gesprochen. Bert Habets, der im Oktober überraschend Rainer Beaujean ersetzt hat, soll demnach “als neuer CEO die Zukunfts­fähigkeit des werbe­finanzierten TV beweisen”. Konkurrent RTL schlägt mit RTL+ einen anderen Weg ein und sieht die Zukunft vor allem in Abo-Gebühren. Wiele folge “mit seiner Marschroute brav der Strategie seines größten Aktionärs” Media For Europe, schreibt Siebenhaar.
manager-magazin.de (€)

Zahl des Tages: Rund 69 % der Deutschen wollen trotz Inflation an den Tagen rund um den Black Friday auf Schnäppchen­jagd gehen, sagt eine PwC-Umfrage. Im Schnitt wollen sie dafür 289 Euro ausgeben, 2021 waren es 271 Euro. Drei Viertel der Befragten wollen vor allem online auf Einkaufs­tour gehen.
finanznachrichten.de


Anzeige

Frischer Wind: Am 11. Januar setzt die turi2 edition #20. Agenda 2023. Was wirklich wichtig wird: Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz die Segel Richtung 2023. An Bord befinden sich reichlich Inspiration, das wichtigste Rüstzeug und die neusten Trends für die Kommunikations-Welt. Die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik nehmen die heiße Ware am Pier entgegen. Du, deine Marke oder Dienst­leistung können dabei sein – jetzt noch bis Ende November buchen: media@turi2.de.

– NEWS –

Ciao, Krömer: ZDF-Satiriker Jan Böhmermann nimmt nicht wie geplant an der derzeit laufenden Staffel von Chez Krömer teil. Er sei “wegen Dreharbeiten leider verhindert”, sagt eine RBB-Sprecherin DWDL. Die Ausgabe mit Ex-Bild-Chef Julian Reichelt in dieser Woche wird kontrovers diskutiert. Kritiker werfen Krömer u.a. vor, Reichelt unnötig eine Plattform gegeben zu haben. Auf das lineare Programm hat der Ausfall keine Auswirkung – der Sender streicht eine ursprünglich nur für die Mediathek vorgesehene Episode.
dwdl.de


Aufruf zum Aufruf: Grünen-Politikerin Tabea Rößner fordert ARD und ZDF zu Spenden­aufrufen für einen geplanten Entschädigungs­fonds für WM-Gast­arbeiter auf. “Die Sender haben alle Möglichkeiten, ihre Berichterstattung mit solchen Aufrufen zu verbinden”, sagt die Vorsitzende des Ausschusses für Digitales und ehemalige ZDF-Redakteurin dem “Spiegel”.
spiegel.de


Turbo-Rückkehr: Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf melden sich mit neuen Profilen bei Instagram zurück. Ende Oktober hatten sie ihre Accounts an iranische Aktivistinnen verschenkt. “Wer mir hier folgt, verpflichtet sich auch, meinem ‘Officiallyjoko’-Account zu folgen”, schreibt Joko auf seinem neuen Profil.
wuv.de, instagram.com/damitdasklaasturbo, instagram.com/officiallyjokoturbo, turi2.de (Background)


Sprung ins Digitale: Die MDR-Popwelle MDR Jump wird zur “crossmedialen Unterhaltungs­marke” ausgebaut, kündigt Programm­direktor Klaus Brinkbäumer bei Twitter zusammen mit dem Website-Relaunch an. MDR Jump und die Inhalte der Unterhaltungs­abteilung fließen laut “Flurfunk Dresden” unter der Leitung von Peter Dreckmann zusammen.
flurfunk-dresden.de, twitter.com


Weisheit der Masse? Twitter-Boss Elon Musk lässt Nutzer des Zwitscher­dienstes abstimmen, ob Donald Trump auf die Plattform zurück­kehren darf. Die Abstimmung läuft noch bis ca. 3 Uhr in der kommenden Nacht, aktuell liegen die Befürworter einer Rückkehr mit 54 % knapp vorn. Der Ex-US-Präsident war vor zwei Jahren lebenslang gesperrt worden.
spiegel.de, twitter.com (Abstimmung)


– COMMUNITY –


Eine Nachrichten­agentur in Mexiko kämpft gegen Sexismus.
Sichtbar­macherinnen: Beiträge aus feministischer Perspektive sind für eine Nachrichten­agentur eher ungewöhnlich. Das mexikanische Projekt Cimac bietet jedoch genau das an: Berichte über Gewalt gegen Frauen und über den Aktivismus dagegen. Bei epd Medien stellt Mexiko-Korrespondent Wolf-Dieter Vogel die Initiative vor, die sich als Mittler zwischen Zivil­gesellschaft und Medien sieht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)


turi2 edition #19: Welche Rolle spielt Audio im Mediamix, Yvonne Niesar?
Hör-Potenzial: Audiowerbung kann viel mehr bewirken, als Marketing­verantwortliche ihr bislang zutrauen – sowohl im Podcast als auch im Radio, schreibt Yvonne Niesar von der Media-Agentur­gruppe Mindshare in der turi2 edition #19. Vor allem Podcasts erreichen Ziel­gruppen, die sich längst von tradierten Kanälen abgewendet haben. weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

Meistgeklickter Kopf gestern war Christian Sewing. Der Vorstands­chef der Deutschen Bank war am Donnerstag bei Maybrit Illner zum Thema Energie, Geld, Jobs – keine Strategie in der Mega-Krise? zu Gast. Auf ihn folgt Julian Reichelt, der kürzlich mit seinem Auftritt bei Chez Krömer Schlagzeilen gemacht hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: RBB-Interims-Intendantin Katrin Vernau kündigt Einsparungen von 41 Mio Euro an.
turi2.de


Hör-Tipp: Die Vergleiche mit Thomas Gottschalk haben Peter Illmann, dem früheren Moderator der Nachfolge-Sendung von Thommys Pop Show, nicht gestört, erzählt er im Podcast “Pop Rocky”. Im Gegenteil: Das sei für ihn “durchaus eine Ehre” gewesen. In den 80ern sei es noch etwas Besonderes gewesen, so flapsig wie Gottschalk zu moderieren.
open.spotify.com (44-Min-Audio)


Anzeige
Starke Abwehrkräfte dank Gemüse. Unser Immunsystem steht dauernd unter Beschuss. Wer Erkältungsviren mit Abwehrkräften kontern kann, der ist für die kalte Jahreszeit gut gerüstet. Gemüsearten aus regionalem Anbau leisten wertvolle Hilfe. Wir stellen Ihnen hier Wintergemüse mit Gesundheitsfaktor vor.


– BASTA –

Nicht ihr Bier: Das WM-Gastgeberland Katar verbietet den Verkauf und Konsum von Bier rund um alle Stadien. Promis dürfen hingegen in Stadion-Logen Alkohol konsumieren, berichtet die “Bild” und spricht von einer “Bier-Verarsche” – eine bierernste Sache für all die WM-Besucher, die sich die Menschen­rechte in Katar schön­saufen wollten.
bild.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen