turi2 am Samstag: Waffen-Recherche, RBB, ARD-Kommunikation.


Der “Tages­spiegel” und das “ZDF Magazin Royale” recherchieren zusammen zu Waffen-Herstellern.
Peng: Der “Tages­spiegel” tut sich für eine Investigativ-Recherche über deutsche und österreichische Waffen-Hersteller mit dem “ZDF Magazin Royale” zusammen. Jan Böhmermann wirft den Firmen vor, vom “Waffen-Wahnsinn” in den USA zu profitieren. 142 Massen­schießereien und Amokläufe habe es in den zurück­liegenden 40 Jahren in den Vereinigten Staaten gegeben, schreibt der “Tagesspiegel”. In einem Drittel der Fälle hätten die Täter Waffen europäischer Hersteller benutzt, bei Schul-Massakern in 45 % der Fälle. Böhmermann wirft den Unternehmen vor, keine Verantwortung zu übernehmen und stattdessen zu versuchen, sich mit vergleichs­weise harmlos anmutenden Marketing-Aktionen “in unsere Herzen reinzu­werben”. Der “Tages­spiegel” veröffentlicht die Recherche online in sieben Kapiteln und plant für die Sonntags-Print­ausgabe ein sechs­seitiges Dossier. Als erste Reaktion auf die Berichte cancelt das Wirtschafts­ministerium einen von ihm organisierten Stand auf der welt­größten Schuss­waffen-Messe “Shot Show” in Las Vegas.
zdf.de (33-Min-Video), tagesspiegel.de, web.de

Zahl des Tages: Exakt 428.897 Euro hat der Besuch von König Charles III. und Camilla vom 29. bis 31. März in Berlin den deutschen Staat gekostet. 31.970 Euro macht die Unter­bringung im Hotel Adlon aus, rund 54.000 Euro gehen für Geschenke, Reise­kosten, Luft­sicherheits-Kontrollen und Staats­bankett drauf, teilt das Auswärtige Amt auf eine Anfrage des Linken-Politikers Jan Korte mit.
rnd.de


– NEWS –

Praxis schließt: Der krisen­gebeutelte RBB will 2024 die lineare Ausstrahlung seines Gesundheits-Magazin RBB Praxis beenden, meldet der “Tages­spiegel”. Die Redaktion bleibe erhalten und werde sich im “RBB-weiten Kompetenz-Zentrum Gesundheit neu aufstellen”, so der Sender. Es solle einen “deutlichen Schwer­punkt in Richtung ARD-Mediathek” geben, deren Formate auch ihren Weg ins Abend­programm finden sollen.
tagesspiegel.de


Begibt sich aufs Eis: Das ZDF dreht einen Film über die ehemalige Eis­kunst­läuferin Katarina Witt (Foto) mit dem Arbeits­titel “Eine Kür, die bleibt”, meldet “Bild”. Lavinia Nowak, 27, schlüpft in die Rolle von Witt, Dagmar Manzel spielt Witts einstige Trainerin Jutta Müller. Der Film sei eng an das Leben von Witt angelehnt, erklärt Drehbuch­autorin Andrea Stoll.
bild.de via dwdl.de


Rechte-Streit: Nationalspielerin Alexandra Popp kritisiert Fifa-Chef Gianni Infantino dafür, dass die TV-Rechte der Frauen-Fußball-WM noch nicht vergeben sind. “Bei Herrn Infantino hat man das Gefühl, dass es nur noch um das Geld geht und wer der Mächtigste auf der Welt ist”, sagt sie dem SID.
sport1.de, turi2.de (Background)


Rauswurf: Volkswagen-CEO Oliver Blume will die gesamte Spitze der IT-Tochter Cariad vor die Tür setzen, meldet Business Insider. Die Führungs­kräfte seien darüber bereits informiert. Dem Bericht zufolge hätten Audi und Porsche “massiven Druck” auf Blume ausgeübt – aus Angst vor Verzögerungen bei wichtigen Fahrzeug­modellen.
businessinsider.de


C&A will noch in diesem Jahr 20 neue Geschäfte in Europa eröffnen, 100 weitere “in den kommenden drei Jahren, zumeist in Rumänien und Polen”, kündigt Europa-CEO Giny Boer im “Focus” an. In Deutschland sind seit Boers Amtsantritt 2021 dem Bericht zufolge 30 Filialen weggefallen, nun gebe es noch 403.
“Focus” 19/2023, S. 52 (€)


– COMMUNITY –


Gut beraten? Ellen Nebel über die Kommunikation der ARD.
Ein­seitige Kommunikation: Wenn die Intendantinnen und Intendanten der ARD regel­mäßig tagen, sind vor allem “jene Beschlüsse besonders interessant, die nicht gefasst wurden”, schreibt Ellen Nebel bei epd Medien. Presse­­gespräche für Nach­fragen waren danach lange “gute Tradition”, doch zuletzt hat die ARD sich auf “proaktive Kommunikation” per Presse­­mitteilung beschränkt, kritisiert Nebel. Zwar seien Anfragen an die Presse­stelle möglich, jedoch habe “diese gefilterte Kommunikation nichts mit der Unmittelbarkeit und Öffentlichkeit einer Presse­konferenz zu tun”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Der Vorstands­vorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, zelebriert seinen 59. Ehrentag. Der Konzern­geschäfts­führer von Madsack und Geschäfts­führer des Redaktions­Netzwerks Deutschland, Bernhard Bahners, wird 46. Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Haupt­redaktion Internationale Fiktion, feiert ihren 65. Geburtstag.


Meist­geklickte Frau gestern war Franziska von Lewinski. In ihrem Syzygy-Podcast sagt Zeit­verlag-Chef Rainer Esser, dass er nicht glaubt, dass KI den Journalismus ersetzt. Ihr folgen Marieke Abt, die in die Geschäfts­leitung bei Bauer Xcel Media aufsteigt, sowie Radio­macherin Felicia Reinstädt, die sich dem turi2-Video­frage­bogen gestellt hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 5.5.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Presserat leitet ein Verfahren gegen Verleger Holger Friedrich ein, weil er den Leak interner Chats durch den ehemaligen “Bild”-Chef Julian Reichelt an Springer gemeldet hat.
sueddeutsche.de (€)


Hör-Tipp: Zurzeit ist es “sehr viel einfacher, Des­informations-Kampagnen bei Twitter zu fahren”, sagt ARD-Digital­experte Dennis Horn bei “Nach Redaktions­schluss”. Grund seien die vielen Änderungen auf der Plattform, etwa die neue Bedeutung der Verifikations-Häkchen. User wüssten “noch nicht so genau, wie sie mit all dem umzugehen haben”.
deutschlandfunk.de (32-Min-Audio)


– BASTA –

Verwechslungsgefahr: US-Präsident Joe Biden macht Medien­schaffende am Freitag neugierig auf eine “große Presse­konferenz”, von der dann aber keine Spur ist. Biden habe eigentlich ein für den Abend geplantes TV-Interview auf MSNBC gemeint, berichten US-Medien unter Berufung auf das Weiße Haus. Trump-Gegner müssen hoffen, dass Biden die Wahl fokussierter angeht als seine Medien-Verpflichtungen.
welt.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen