turi2 am Samstag: Digital-Gipfel, Sky, Hessischer Rundfunk.


Digitalgipfel: Volker Wissing fordert die Bereitstellung und Nutzung von “deutlich mehr Daten”.
Gimme, gimme, gimme: Auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung fordert Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, die Bereitstellung und Nutzung von “deutlich mehr Daten”. Zwischen Datennutzung und Datenschutz müsse es künftig eine “gute Balance” geben, für die sein Haus gemeinsam mit Bundeswirtschafts- und Bundesinnenministerium derzeit eine “nationale Datenstrategie” erarbeite. Eigentlich sollte diese bereits auf dem Gipfel präsentiert werden, das Papier ist aber noch nicht fertig. Auch Wirtschaftsminister Robert Habeck, Co-Gastgeber neben Wissing, macht sich für eine bessere Digitalisierung in Deutschland stark.
heise.de, faz.net

Zahl des Tages: Für 4 Wochen verbietet die Stadt München alle Klebe-Proteste und Klima-Demos, “bei denen sich Teilnehmende fest mit der Fahr­bahn oder in anderer Weise fest verbinden”. Das Verbot gilt für Auto­bahnen und Straßen, die “für Rettungs­einsätze und Gefahren­abwehr­maßnahmen” besonders kritisch seien.
tagesschau.de


Anzeige
25 Jahre KiKA: Start der neuen kika.de
kika.de ist die Plattform für öffentlich-rechtliche Lieblingsserien, Filme, Dokumentationen oder Reportagen. Der Online-Auftritt ist Dialogfläche, Experimentierraum und Wegweiser für alle Lieblings-Angebote der Drei- bis 13-Jährigen!
Hier entdecken: kika.de

– NEWS –

Himmlischer Deal? United Internet-Mehrheits­eigner Ralph Dommermuth will sich offenbar an Sky Deutschland beteiligen, berichtet DWDL. Dommermuths Firmen­gruppe sei “gemeinsam mit einem Partner” mit Sky-Verkäufer Comcast “handels­einig geworden”. United Internet dementiert die Einstiegs-Pläne “knapp”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Hessischer Rundfunk plant 2023 mit einem Fehlbetrag von 44 Mio Euro. Den erwarteten Erträgen von knapp 553 Mio Euro stehen Aufwendungen von 597 Mio gegenüber – auch wegen Rück­stellungen für Pensionen. Intendant Florian Hager kündigt an, dass der HR “kleiner werden” wird, speziell beim linearen Angebot.
dwdl.de


Tod im Stadion: US-Journalist Grant Wahl, 48, ist am Abend während des Fußball-WM-Spiels Nieder­lande gegen Argentinien auf der Presse­tribüne zusammen­gebrochen und konnte nicht wieder­belebt werden. Am Tag war er in Katar wegen einer Bronchitis in Behandlung. Er arbeitete u.a. für den Sender CBS.
sportbuzzer.de


Zuviel des Nordens: Aldi Nord zieht sich nach rund 45 Jahren aus Dänemark zurück. Konkurrent Rema soll 114 der 188 dänischen Aldi-Filialen übernehmen, auch die restlichen Läden werden verkauft. Aldi Nord will sich künftig auf europäische Märkte konzentrieren, die “stärkeres Wachstum” versprechen.
manager-magazin.de


Smartphone-Selbsthilfe: Nutzerinnen sollen Handy- und Laptop-Akkus laut neuen EU-Regeln künftig selbst tauschen können. Bisher war für einen Batterie-Wechsel oft ein Besuch im Fach­geschäft nötig. Die neue Regelung tritt erst in dreieinhalb Jahren in Kraft, ausgenommen sind u.a. medizinische Geräte.
spiegel.de


“Tun wir’s nicht, gelten wir als Feiglinge. Tun wir’s, enden wir bisweilen mitsamt unseren Unternehmen im Shitstorm.”

Allianz-Chef Oliver Bäte ist genervt von der Erwartung, Führungskräfte müssten heute “zu allem eine zitierbare Haltung” haben und sich entsprechend äußern.
“Focus” 50/2022, S. 59 (€)


Anzeige

Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – thematisch und zeitlich flexibel einlösen. Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: media@turi2.de

– COMMUNITY –


“Was darf ich heutzutage eigentlich noch sagen?” – Inessa Brauer gibt fünf Tipps für die Krisen-Kommunikation.
Behält die Ruhe: Kommunikation ist vor allem in “unruhigen Zeiten” auch dafür da, “Orientierung zu geben und aufzuzeigen, wo es hingehen kann”, schreibt Inessa Brauer, die bei der Agentur Syzygy Marketing und PR verantwortet. Im Rahmen der turi2 Agenda-Wochen gibt sie fünf Tipps für die Kommunikation in Krisen­zeiten. “Empathisch sein” ist einer davon – das gelte auch für CEOs, die Mitarbeitende entlassen müssen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/agenda2023 (weitere Beiträge)


Instrumenten­kasten – Ellen Nebel über den Compliance-Leitfaden der ARD.
Mindest­standards? Die ARD-Anstalten haben sich auf einheitliche Compliance-Regeln geeinigt. Doch was taugt dieser Leitfaden? Das Papier fasst die “allgemein anerkannten Vorgaben für zeitgemäße Compliance zusammen”, schreibt Ellen Nebel bei epd Medien. Manches klinge abstrakt, vieles unkonkret, urteilt sie. Nun komme es auf die Umsetzung in den einzelnen Häusern an.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die Chef­redakteurin der “Süddeutschen Zeitung”, Judith Wittwer, wird 45 Jahre alt. Den 47. zelebriert heute die Chefin der Hamburg Media School, Katharina Schaefer. Und Karsten Simon, Geschäftsführer von ARD Media, feiert seinen 54. Geburtstag.


Meist­geklickter Kopf gestern war Philipp Welte, der nicht nur neuer Vorstands­vor­sitzender des Zeitschriften­verbands MVFP ist, sondern auch noch die Führung von Burdas Vermarkter BCN über­nimmt. Hinter ihm folgen Robert Schneider, den Springer zum Drogen­test bittet, und der scheidende Penguin Random House-Chef Markus Dohle.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 9.12.22)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Bertelsmanns Buch-König Markus Dohle verlässt den Konzern nach der gescheiterten Fusion zwischen Penguin Random House und dem US-Verlag Simon & Schuster.
turi2.de


“Die Aktionen der ‘Letzten Generation’ geben dem Thema mehr Aufmerksamkeit, das ist gut so. Wir dürfen jetzt aber nicht zulassen, dass die Herren Dobrindt etc. und die ‘Bild’-Zeitung die Deutung solcher Aktionen vorgeben.”

Wissenschafts-Journalist Christoph Schrader sieht in den turi2 Agenda-Wochen, eine schweigende Mehrheit, die sich “mehr und ehrgeizigere Klimapolitik wünscht und Verständnis für die Proteste hat”. Es sei erschütternd, wie das Bild der jungen Menschen von der eigenen Zukunft in Scherben liege.
turi2.de, turi2.de/agenda2023 (alle bisherigen Beiträge)


Hör-Tipp: Die Messenger-App Signal, für viele eine sicherere WhatsApp-Alternative, ist nicht so gut, wie sie scheint, sagt Journalist Stefan Mey bei “Ö1 Matrix”. Er kritisiert u.a. den Telefonnummern-Zwang, der Gruppenchats anfällig für Spionage mache, was in Ländern wie China oder Iran gefährlich werden könne.
sound.orf.at (24-Min-Audio, ab 14:10 Min)


Anzeige
Schwarzes Eis, schwarze Smoothies, schwarzes Gebäck – der „Black-Food-Trend“ ist von Japan nach Europa gekommen. Aktivkohle hat sich nicht nur als Färbemittel von düsteren Mahlzeiten etabliert, sondern auch als Zutat in gesunden Rezepten. Was steckt hinter dem Trend? Wir bringen hier Licht ins Dunkel.


– BASTA –

Von Krise keine Spur: Die Website rbb24.de hat kurz­fristig den Programm­reiter “Krise im RBB” versenkt, bemerkt der “Tages­spiegel”. Die Krise wurde allerdings nicht mit Absicht beendet, sondern verschwand hinter dem nicht minder krisen­gebeutelten Programm­punkt “Wahl in Berlin”. Mittler­weile hat der Sender seine Krise zurück.
tagesspiegel.de, rbb24.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen